Generaldirektion Kulturelles Erbe Rheinland-Pfalz
Herbstvergnügen mit kulinarischen Genüssen auf der Festung
Koblenz. Zur Verabschiedung des Sommers und dem Start in die winterliche Jahreszeit veranstaltet die Generaldirektion Kulturelles Erbe Rheinland-Pfalz am Sonntag, 26. Oktober, ein buntes Herbstvergnügen für die ganze Familie (10 bis 18 Uhr). In der Felsentorwache der Festung Ehrenbreitstein öffnet die Kulturpädagogik ihre Herbst-Werkstatt, in der Bastelspaß für Groß und Klein geboten wird. Der Lichthof der Langen Linie verwandelt sich in einen Genuss-Marktplatz, auf dem regionale Produkte und saisonale Köstlichkeiten duften.
In der Schauküche im Haus des Genusses können sich Kinder nach barockem Vorbild selbst ein „Gebildtbrot“ formen und nach dem Backen natürlich auch essen. Zudem bietet das Haus des Genusses neben Kostproben aus dem „Wein-Reich“ Rheinland-Pfalz auch öffentliche Führungen durch die gleichnamige Ausstellung an.
Spezielle Themenführungen (natürlich auch für Kinder) finden in allen Ausstellungen statt, die Museumspädagogik lädt zudem in den Hands-on-Erlebnisbereich sowie zum kreativen Mitmachen ein. Mit preußischem Schneid und in historischen Uniformen versetzt das neunte Regiment der Preußischen Fußartillerie die Festungsbesucher in die Erbauungszeit der heutigen Anlage. Der Verein der Koblenzer Gästeführer lässt bei seiner öffentlichen Festungsführung Geschichte an Originalschauplätzen lebendig werden. Manfred Gniffke blickt auf „sein Kowelenz“ herab. André Wittlich lädt als „Der ewige Soldat“ auf eine gemeinsame Reise durch die spannende Vergangenheit der Festung ein. Der Festungskanonier schießt Salut und weiß bei seiner „Führung im Waffenrock“ Erstaunliches und Kurioses aus dem Leben der alten Preußen zu berichten.
Neu ist ein besonderes Angebot im Festungsshop: Ab sofort findet sich hier eine Auswahl von Kräuterwind-Regionalprodukten. So können Besucher aus nah und fern auch die kulinarischen Leckerbissen der Region erleben. Spannend geht es auch vor der Festung im Festungspark zu: Ein Drachenfest (11 bis 16 Uhr) in Kooperation mit der Koblenzer Gartenkultur und den Freunden der BUGA 2011 bringt Spaß für die ganze Familie.
Artikel melden
12.12.: Nordlichter über Burgbrohl?
- Klaus Elmar Müller: Am 15. Dezember war von ca. 22 Uhr bis morgens 5 Uhr ein orangenfarbener Schein im Oberdorf von Burgbrohl zu sehen. Nicht vom zunehmendem Mond, weil immer an derselben Stelle. Gleichzeitig war der Horizont im Westen fast taghell.
Wiederaufbau der Ahrtalbahn: „Kaum zu übertreffende Meisterleistung“
- H. Schüller: Zitat DB: "Der neue Akkuzug im Pfalznetz ist ein Leuchtturmprojekt für die Region. Ab Frühjahr 2026 sollen insgesamt 44 Akku-Oberleitungs-Hybridfahrzeuge der Firma Stadler schrittweise zum Einsatz kommen.
- H. Schüller: Korrektur: Das zukünftig von Akkuzügen befahren Bahnnetz in der Pfalz ist 240 km lang; dazu reicht der Aktionsradius der dort eingesetzten Akkuzüge mit 80 km Reichweite aus.
- H. Schüller: In der Pfalz fahren ab 2026 Akkuzüge mit 200 km Reichweite. Unverständlich, warum diese zukunftsweisende Lösung nicht auch im Ahrtal gewählt wurde. Falls die aktuelle Akkukreichweite dennoch nicht ausgereicht...
Etwas liegt in der AIR – Koblenz bekommt eine neue Freiluftarena
- Peter Schmidt: Ihnen ist aber bewusst, dass die Philosophie von (Kreis-)Sparkassen auch in der Förderung von regionalen Projekten liegt? Hier ist überhaupt nichts zu kritisieren. Zudem bezweifle ich, dass die Zinsen...
- Georg Ceres: Dagegen wäre nichts zu sagen, wenn sich diese Arena selbst finanzieren würde. Aber leider wird sicherlich die Sparkasse auch Geld ihrer Kunden reinstecken, und stattdessen keine anständigen Zinsen zahlen.
Der Krippenbauer oder die ungewöhnliche Karriere des Messdieners Peter Bell
Brohltal: Vom Himmel hoch da kam der Blitz
Kempenich. 1963 war ein Jahr der großen Ereignisse: US-Präsident John F. Kennedy besuchte die junge Bundesrepublik, Ludwig Erhard folgte auf Konrad Adenauer als Bundeskanzler und in Lengede konnten nach einem schweren Grubenunglück elf Bergleute nach tagelanger Rettungsaktion lebend aus der Tiefe geborgen werden.
Weiterlesen
Aktuelle Verkehrsinfo
25.12: Gefahrenstelle auf der A3 bei Bad Honnef/Linz
Bad Honnef/Linz. Auf der A3 von Köln in Fahrtrichtung Frankfurt kommt es derzeit zu einer Verkehrsbehinderung. Nach Angaben des ADAC besteht zwischen den Anschlussstellen Bad Honnef/Linz und Neustadt (Wied) eine Gefahr durch ein defektes Fahrzeug. BA
Weiterlesen
Schock an Heiligabend
24.12.: Cochem-Zell: Brand in Fachwerkhaus
Senheim. Am Heiligen Abend kam es gegen 18:45 Uhr in Senheim zu einer Rauchentwicklung an einem Mehrfamilienhaus. Ein Mieter stellte Brandgeruch fest und alarmierte die Feuerwehr. Aus bislang ungeklärter Ursache kam es zu einem Schwelbrand im Gebälk eines Fachwerkhauses.
Weiterlesen
