Allgemeine Berichte | 27.03.2013

Lions Club Koblenz

Hilfe auf vielfache Weise

Die Kleiderspenden kamen rechtzeitig zur kalten Jahreszeit.  Privat

Koblenz. Seit fast 20 Jahren veranstaltet der Koblenzer Lions Club seinen, weit über die Grenzen von Koblenz hinaus bekannten Bücherbasar im Koblenzer Löhr-Center. Neben großen Mengen an Büchern spendeten die Bürger in den letzten Jahren auch viele, nicht mehr benötigte Brillen und Hörgeräte. Diese wurden von Fachleuten in entsprechenden Einrichtungen vermessen, sortiert und weltweit über die internationale Lions Organisation „Sight First“ der Bevölkerung in der Dritten Welt zur Verfügung gestellt. Aber auch in osteuropäischen Ländern gibt es bei der z.T. am Existenzminimum lebenden Bevölkerung, besonders in Altersheimen großen Bedarf an Sehhilfen. Meist ehrenamtlich arbeitende Augenärzte versuchen vor allem alte Menschen, mit den Brillenspenden möglichst fachgerecht zu versorgen. Immer wieder fahren Helfer unter anderem nach Kaliningrad, wo die Armut der Menschen besonders groß ist. Weit über 300 Brillen gingen so vor einigen Monaten von Koblenz aus auf die Reise zu den osteuropäischen Nachbarn. Ein schönes zusätzliches Erfolgsergebnis für die Macher des letztjährigen Bücherbasars und natürlich für die Spender. Auch eine überraschend große Spende fabrikneuer Kinderkleider brachten die Lions Club Mitglieder zu dankbaren Abnehmern. Mehrere karikative Einrichtungen freuten sich über die unerwartet eintreffenden warmen Kleidungsstücke. Nicht nur der Kleiderladen der Caritas mit seinen 22 ehrenamtlichen Helfern kam in den Genuss der tollen Spende, sondern auch das evangelische Kinderheim in Neuwied sowie der Sozialdienst katholischer Frauen (SKF). Sie alle konnten rechtzeitig zur kalten Jahreszeit vielen Kindern eine Freude bereiten. Der derzeitige Präsident des Lions Club Koblenz, Sven Holzmann nahm das vielfache Lob der Einrichtungen für die erneute Unterstützung entgegen. Fabrikneue Bekleidung in diesem Umfang ist schließlich keine Selbstverständlichkeit. Eines wollte Holzmann aber festhalten: „Unsere Club-Aktivität ist der Verkauf gespendeter Bücher im jährlichen Basar, und über die dort abgegebenen Brillen und Hörgeräte freuen wir uns zusätzlich, auch in Zukunft. So sehr wir jetzt mit dieser Kleiderspende verschiedenen Institutionen geholfen haben, soll das eine einmalige Aktion sein“. Denn: Zigtausend Bücher liegen bereits wieder im Lions Bücherlager auf der Karthause und warten darauf, für den nächsten Bücherbasar vorbereitet zu werden. Genügend Arbeit also, die von den engagierten Lions in den nächsten Wochen und Monaten bewältigt werden muss.

Die Kleiderspenden kamen rechtzeitig zur kalten Jahreszeit. Foto: Privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Neueste Artikel-Kommentare

So sieht die neue Ahrtalbahn aus

  • P. N.: Geil!!!!!!!
  • Boomerang : An alle die sich hier so trefflich zanken - es gibt nicht eine einzige zuverlässige Methode zur Messung der Feinstaubbelastung. Es sind durch die Bank mathematische Berechnungen die vorgelegt werden....
  • H. Schüller: Ihre Behauptung ist falsch, denn Fahrdrahtabrieb emittiert bundesweit rund 400 t (bioziden) Feinstaub jährlich, vergleichbarer fahrdrahtloser Bahnbetrieb der o.g. Abgasnorm max. nur 285 t Feinstaub mit vergleichbaren Partikelgrößen.
  • Gordula: Ich möchte bei der Einordnung helfen: Die Behauptung, Oberleitungsbetrieb verursache durch Fahrleitungsabrieb mehr Feinstaub als ein Dieselzug nach EURO-IIIB-Norm, ist fachlich falsch, weil Abgasgrenzwerte...
  • Boomerang : Man könnte auch Aschenbecher und/oder Mülleimer aufstellen. Allerdings kann man so viel leichter abkassieren wenn jemand ne Kippe wegwirft und das Stadtbild wird nicht beeinträchtigt durch Rentner die im Mülleimer Pfandflaschen suchen.
Dauerauftrag
Alles rund ums Haus
Betriebselektriker
LBS/Sparkassenverband Rheinland-Pfalz, Mainz
Mitarbeiter für Verkauf/Büro (m/w/d)
Weihnachtsgrüße
WIR SPENDEN
Weihnachtsbaumverkauf
Doppelseite Weihnachtsshopping Bad Neuenahr-Ahrweiler - Teil 2
Empfohlene Artikel

Region. Zum Schutz von Weidetieren: Der Wolf wird – wie im Koalitionsvertrag vereinbart – in das Bundesjagdgesetz (BJagdG) aufgenommen. Das sieht der vom Bundesminister für Landwirtschaft, Ernährung und Heimat, Alois Rainer, vorgelegte Gesetzentwurf vor, den das Bundeskabinett heute beschlossen hat.

Weiterlesen

Lahnstein. Die Mitglieder des Fanfarenzugs der Turngemeinschaft Oberlahnstein trafen sich im Maximilians Brauwiesen, um in geselliger Runde den Jahresabschluss zu begehen. Auch dieses Jahr waren wieder zahlreiche Musiker des Fanfarenzugs der Einladung von Abteilungsleiter Tobias Heift gefolgt. Nach der Begrüßung und ersten Gesprächen ehrte Heift einige der anwesenden Musikerinnen und Musiker für treue Mitgliedschaft im Fanfarenzug und überreichte die Fanfarenehrennadel samt Urkunde.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Das Silvesterfeuerwerk hat in Deutschland eine lange Tradition und erfreut sich großer Beliebtheit - eigentlich. Doch immer häufiger werden Stimmen laut, die eine Abschaffung des bunten Spektakels fordern. Als Gründe werden Umweltverschmutzung und Tierschutz angegeben. Eine Alternative könnte ein Drohnenfeuerwerk sein. Eine solche Show kostet jedoch ein Vielfaches eines herkömmlichen Feuerwerks. Wie steht ihr zu dem Thema?

Weiterlesen

Der 61-Jährige kollidierte aus ungeklärten Gründen mit einem PKW

17.12.: Verkehrsunfall mit schwerverletztem Rollerfahrer

Obererbach. Am Mittwoch, den 17. Dezember 2025, ereignete sich gegen 19:08 Uhr auf der Kreisstraße 160 zwischen Obererbach und Malmeneich ein Verkehrsunfall, bei dem ein Rollerfahrer schwer verletzt wurde. Die Kollision fand zwischen einem Roller und einem Pkw statt, die beide in Richtung Malmeneich unterwegs waren, mit dem Roller in Führung. Die Ursache des Zusammenstoßes ist noch ungeklärt. Das...

Weiterlesen

Volksbund Deutscher Kriegsgräberfürsorge sammelt 2.347,27 Euro

Meckenheim leistet Beitrag für Demokratie und Frieden

Meckenheim. Bürgermeister Sven Schnieber hat eine Abordnung der Reservistenkameradschaft Meckenheim-Rheinbach-Swisttal im Rathaus empfangen, um sich für das Engagement zu bedanken. Vier Mitglieder waren an acht Tagen im November aufgebrochen und hatten am Friedhof Bonner Straße, Waldfriedhof und Neuen Markt insgesamt 2.347,27 Euro für den Volksbund Deutscher Kriegsgräberfürsorge e.V. gesammelt. „Das...

Weiterlesen

Dauerauftrag
Imageanzeige
Imageanzeige Alles rund ums Haus
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606 - Kampagne EDL/PV, KW48-50
Weihnachten in der Region / Andernach Mitte Card
Stellenanzeige
Weihnachtslos-Anzeige "Bunter Kreis" o. B.
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsgrüße
Titelseite
Anzeige zu Video zum Thema KFZ-Versicherung
Öffnungszeiten
Rund ums Haus
Wiedereröffnung der KSK Geschäftsstelle Bad Neuenahr
Stellenanzeige Koch/Hausmeister/Spülkraft
Weihnachtsgrußanzeige 2025