Allgemeine Berichte | 27.03.2013

Lions Club Koblenz

Hilfe auf vielfache Weise

Die Kleiderspenden kamen rechtzeitig zur kalten Jahreszeit.  Privat

Koblenz. Seit fast 20 Jahren veranstaltet der Koblenzer Lions Club seinen, weit über die Grenzen von Koblenz hinaus bekannten Bücherbasar im Koblenzer Löhr-Center. Neben großen Mengen an Büchern spendeten die Bürger in den letzten Jahren auch viele, nicht mehr benötigte Brillen und Hörgeräte. Diese wurden von Fachleuten in entsprechenden Einrichtungen vermessen, sortiert und weltweit über die internationale Lions Organisation „Sight First“ der Bevölkerung in der Dritten Welt zur Verfügung gestellt. Aber auch in osteuropäischen Ländern gibt es bei der z.T. am Existenzminimum lebenden Bevölkerung, besonders in Altersheimen großen Bedarf an Sehhilfen. Meist ehrenamtlich arbeitende Augenärzte versuchen vor allem alte Menschen, mit den Brillenspenden möglichst fachgerecht zu versorgen. Immer wieder fahren Helfer unter anderem nach Kaliningrad, wo die Armut der Menschen besonders groß ist. Weit über 300 Brillen gingen so vor einigen Monaten von Koblenz aus auf die Reise zu den osteuropäischen Nachbarn. Ein schönes zusätzliches Erfolgsergebnis für die Macher des letztjährigen Bücherbasars und natürlich für die Spender. Auch eine überraschend große Spende fabrikneuer Kinderkleider brachten die Lions Club Mitglieder zu dankbaren Abnehmern. Mehrere karikative Einrichtungen freuten sich über die unerwartet eintreffenden warmen Kleidungsstücke. Nicht nur der Kleiderladen der Caritas mit seinen 22 ehrenamtlichen Helfern kam in den Genuss der tollen Spende, sondern auch das evangelische Kinderheim in Neuwied sowie der Sozialdienst katholischer Frauen (SKF). Sie alle konnten rechtzeitig zur kalten Jahreszeit vielen Kindern eine Freude bereiten. Der derzeitige Präsident des Lions Club Koblenz, Sven Holzmann nahm das vielfache Lob der Einrichtungen für die erneute Unterstützung entgegen. Fabrikneue Bekleidung in diesem Umfang ist schließlich keine Selbstverständlichkeit. Eines wollte Holzmann aber festhalten: „Unsere Club-Aktivität ist der Verkauf gespendeter Bücher im jährlichen Basar, und über die dort abgegebenen Brillen und Hörgeräte freuen wir uns zusätzlich, auch in Zukunft. So sehr wir jetzt mit dieser Kleiderspende verschiedenen Institutionen geholfen haben, soll das eine einmalige Aktion sein“. Denn: Zigtausend Bücher liegen bereits wieder im Lions Bücherlager auf der Karthause und warten darauf, für den nächsten Bücherbasar vorbereitet zu werden. Genügend Arbeit also, die von den engagierten Lions in den nächsten Wochen und Monaten bewältigt werden muss.

Die Kleiderspenden kamen rechtzeitig zur kalten Jahreszeit. Foto: Privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Neueste Artikel-Kommentare
  • K. Schmidt: Es gibt verschiedenste Arten von Feuerwerk, verschiedene Gefährdungsgrade, Lautstärken, Genehmigungspflichten... Hier wird alles durcheinander geworfen, und in eine Umfrage gepackt, bei der man dann mit...
  • Roman: Arbeiten ist auch nicht modern!
  • H. Schüller: Boomerang, Sie behaupten Unsinn. Der Fahrdrahtabrieb ist ebenso messbar wie die Abgasfeinstaubemission. Und in Ihrem "Zurück in die Steinzeit"-Gerede fehlt nur noch das Klimawandelleugnen, dann ist das Stammtischniveau wieder mal perfekt.
  • Boomerang : An alle die sich hier so trefflich zanken - es gibt nicht eine einzige zuverlässige Methode zur Messung der Feinstaubbelastung. Es sind durch die Bank mathematische Berechnungen die vorgelegt werden....
  • H. Schüller: Ihre Behauptung ist falsch, denn Fahrdrahtabrieb emittiert bundesweit rund 400 t (bioziden) Feinstaub jährlich, vergleichbarer fahrdrahtloser Bahnbetrieb der o.g. Abgasnorm max. nur 285 t Feinstaub mit vergleichbaren Partikelgrößen.

So sieht die neue Ahrtalbahn aus

  • H. Schüller: Echt überflüssiges Design, passt im Unterschied zu historischen Zügen nicht zum Landschaftsbild, erinnert an eine fahrbare Werbeveranstaltung und ein gefräßiges Wesen mit weit geöffnetem Maul. Offenbar...
  • P. N.: Geil!!!!!!!
bei Traueranzeigen
Imageanzeige
Mülltonnenreinigung
Pelllets
Mitarbeiter für Verkauf/Büro (m/w/d)
Weihnachtsgruß Mobiler Pflegedienst
Weihnachtsgrüße
Anzeige zu Video zum Thema KFZ-Versicherung
Daueranzeige "Rund ums Haus"
Empfohlene Artikel

Trier. Am Mittwochnachmittag bereitete ein Bürger aus Trier seiner Freundin einen Heiratsantrag mit Unterstützung der Bundespolizei vor. Der Mann bat die Bundespolizei um Mithilfe bei der Umsetzung seines Vorhabens. Auf der Bundesautobahn 64 führten Einsatzkräfte eine fingierte Personenkontrolle durch. Nachdem die junge Frau ihre Ausweispapiere übergeben hatte, wurde sie gebeten, das Fahrzeug zu verlassen.

Weiterlesen

Region. Regelmäßig zum Jahreswechsel sind hierzulande Millionen Tiere von Stress, Panik und Tagen im Ausnahmezustand betroffen. Der Deutsche Tierschutzbund fordert deshalb ein Ende des privaten Kaufs und Gebrauchs von Pyrotechnik zu Silvester und stellt sich hinter die Kampagne “Böllerciao“ der Deutschen Umwelthilfe.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Oberwinter. Die KG Grün-Weiß Oberwinter lädt gemeinsam mit den weiteren karnevalstreibenden Vereinen aus dem Hafenort herzlich zur großen karnevalistischen Jahresauftaktparty ein. Gefeiert wird am Freitag, 09. Januar 2026, ab 18.11 Uhr in der Traditionsgaststätte „Alt-Oberwinter“.

Weiterlesen

Sinzig. 2025 war ein tolles Jahr für den Gemeinschaftsgarten: Alle 15 gepflanzten Obstbäume sind gut angewachsen, in den Hoch- und Bodenbeeten ist viel Obst und Gemüse gediehen, ein großartiger Kräutergarten entstand und die Rüstigen Rentner haben in Zusammenarbeit mit einigen besonders tatkräftigen Gartenfreunden einen tollen Unterstand und eine wunderschöne Sitzgruppe gebaut. Dank der finanziellen...

Weiterlesen

Allgemeine Berichte

Festliche Flötenmusik

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Bachem Tauchen Sie ein in eine Welt voll musikalischer Eleganz und Virtuosität! Am Sonntag 28.12.2025, 18.00 Uhr lädt der Kapellenverein Bachem e.V. herzlich zu einem besonderen Konzertabend in die stimmungsvolle Atmosphäre der St. Anna Kapelle in Bachem ein. Erleben Sie: Die Flötenvirtuosin Britta Bauer aus Salzburg, Dozentin am Mozarteum, deren beeindruckendes Spiel begeistert.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2025
Daueranzeige
Image
Weihnachten in der Region / Andernach Mitte Card
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsgrüße
Anzeige - Weihnachtsbaumwerbung
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsanzeige
PR Anzeige
Öffnungszeiten
Geriatrische Tagesstätte
Weihnachtsbaumverkauf
Sponsoring Winterbunt - o.B.
Weihnachtsgruß 2025
Weihnachtsgrußanzeige 2025
Weihnachtsgrußanzeige 2025