Allgemeine Berichte | 06.05.2026

Nachhaltigkeit & Berufsorientierung

IRSP Konrad Adenauer: Umweltschutz und Berufsorientierung am Mallendarerberg

V.re. Udo Klingelhöfer (Schulleiter), Axel Horzinek (MINT-Koordinator) Mischa Michalke (Ardagh).

Vallendar. Die BNE-Schule IRSP Konrad Adenauer wird künftig von Ardagh weiter unterstützt – sowohl im Bereich Bildung für Nachhaltige Entwicklung (BNE) als auch bei der Berufsorientierung.

Ansprechpartner bei Ardagh ist Mischa Michalke, der die Schule auf dem Mallendarerberg besucht hat, um sich ein eigenes Bild von den Projekten und der Arbeit mit den Schülerinnen und Schülern zu machen.

Im Fokus der Kooperation stehen die Umweltprojekte „City 4 Future“ und „Den Klimawandel erklären“.

Ardagh unterstützt die Schule dabei finanziell und stellt zusätzlich Versuchsmaterialien bereit – darunter sogar eine Wärmebildkamera. Damit erhalten die Kinder die Möglichkeit, Themen rund um Klima und Umwelt noch anschaulicher zu erforschen und praxisnah zu lernen.

Darüber hinaus möchten Ardagh und die Schule ihre Zusammenarbeit auch im Bereich Berufsorientierung ausbauen. Geplant ist, dass Ardagh bei weiteren Schritten der Berufsorientierung aktiv mitwirkt und die Schülerinnen und Schüler bei ihrer Zukunftsplanung unterstützt. Ein besonderer Höhepunkt wird außerdem die nächste Berufsmesse an der Schule sein: Ardagh wird dort mit einem Stand und Präsenz vor Ort vertreten sein.

Die Schulgemeinschaft bedankte sich herzlich für die Unterstützung bei Ardagh, Mint-Koordinator Axel Horzinek sowie allen Beteiligten, die den Austausch und die Umsetzung der gemeinsamen Vorhaben möglich machen.

V.re. Udo Klingelhöfer (Schulleiter), Axel Horzinek (MINT-Koordinator) Mischa Michalke (Ardagh). Foto: Julia Kübler

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Matthias Klinkner: Unsere Jubiläumsveranstaltung konnte mit einer Rekordanzahl an Finishern (1.351 in allen Läufen) abschließen; auch Dank Eures erneuten Einsatzes. Ich wünsche weiterhin sportlichen Erfolg.

Kolping-Auszeit im Vogelsbergdorf in Herbstein

  • Michael X: Das Titelbild ist sehr interessant. Wer hat es auf den Kopf gestellt?
  • Krechel Martha: Hallo, ich möchte gerne wissen wann das nächste Fahrsicherheitstraining statt findet. LG Martha Krechel
Image Anzeige
Wir helfen im Trauerfall
Nachruf-Anzeige Andreas Meyer
Titelanzeige KW 19
Tag der offenen Tür FFW Burgbrohl
Tag der offenen Tür der FFW Remagen, 14.05.26
Sachbearbeiter/in (w/m/d)
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel
Symbolbild.
20

Astrologische Vorschau für die KW 21: Gesundheit, Liebe und Erfolg im Fokus bei den Sternzeichen

Sterne im Blick: Horoskop für die Woche 18. bis 24. Mai 2026

Die dritte Maiwoche bringt Bewegung in viele Lebensbereiche. Die Tage werden länger, die Temperaturen steigen und mit dem nahenden Sommer wächst bei vielen der Wunsch nach Veränderung, Leichtigkeit und neuen Impulsen. Während einige Sternzeichen neuen Schwung in der Liebe erleben, müssen andere Geduld beweisen oder alte Themen klären. Auch beruflich stehen wichtige Entscheidungen an. Kleine Erfolge sorgen für Motivation, gleichzeitig verlangen manche Situationen einen kühlen Kopf.

Weiterlesen

Dr. Tanja Machalet (links), Vorsitzende des Gesundheitsausschusses im Deutschen Bundestag, und Caritasdirektorin Stefanie Krones beim gemeinsamen Austausch über die Zukunft der Pflege und die Herausforderungen sozialer Arbeit im Caritasverband Westerwald-Rhein-Lahn.
11

Dr. Tanja Machalet, Vorsitzende des Gesundheitsausschusses im Bundestag und Caritasdirektorin Stefanie Krones setzen sich ein für mehr Wertschätzung und bessere Rahmenbedingungen für beruflich Pflegende und mehr Nachwuchs in der Pflege.

Pflegepolitikerin und Caritasvorständin ziehen an einem Strang für eine gute Zukunft der Pflege und der Pflegenden

Region. Der Internationale Tag der Pflege am 12. Mai ist für die heimische Bundestagsabgeordnete Dr. Tanja Machalet und Caritasdirektorin Stefanie Krones weit mehr als ein symbolischer Aktionstag. Bei einem gemeinsamen Austausch zu diesem Anlass machten beide deutlich: Pflege ist eine der zentralen Zukunftsaufgaben unserer Gesellschaft – und sie braucht dringend mehr politische Aufmerksamkeit, gesellschaftliche Wertschätzung für die beruflich Pflegenden und engagierte Nachwuchskräfte.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2026
Dienstleistungen
Wir helfen im Trauerfall Vorsorge
Wir helfen im Trauerfall
Titelanzeige
Auftrag, Nr. AF2025.000354.0, Mai 2026
Anzeige zu Video "Cashback – Geld zurück beim Einkaufen: Was steckt dahinter?"
Stellenausschreibung Geschäftsführer Perspektive
schlüsselfertiger Badausbau
Kirmes in Kripp vom 16. – 19.05.25
Brunnenfest in Bad Breisig
Brunnenfest
TdoT FFW Burgbrohl
Muttertag
Titelanzeige
Imageanzeige
Jubiläum
Familienfest an Vatertag der Gro-Rhei-Ka
Stellenanzeige Schneiderin