Politik | 21.03.2014

Neue Synagoge Koblenz

Ideen und Entwürfe von Studenten

Ausstellungseröffnung am 25. März in der Citykirche

Ideen und Entwürfe von Studenten

Koblenz. Kreative Ideen für eine neue Synagoge in Koblenz zeigen die Entwürfe von zehn Architektur-Studierenden der Hochschule Koblenz vom Dienstag, 25. März, bis Dienstag, 15. April, in der Citykirche am Jesuitenplatz. Zur Eröffnungsveranstaltung der Ausstellung lädt ein breites gesellschaftliches Bündnis ein am Dienstag, 25. März, um 19 Uhr. Es musiziert das Ensemble Beseder der Jüdischen Kultusgemeinde unter der Leitung von Abram Abayev, anschließend kleiner Empfang. Schautafeln präsentieren sowohl die Ergebnisse der studentischen Bachelor-Abschlussarbeiten als auch geschichtliche Informationen zu Synagogen und Bethäusern in Koblenz, den aktuellen Planungsstand für den Neubau eines jüdischen Gotteshauses mit Gemeindezentrum sowie Exponate aus der Synagoge in der Schwertzstraße. Veranstalter sind die Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen (ACK) Koblenz, die Christlich-Jüdische Gesellschaft für Brüderlichkeit e.V. Koblenz, das Dekanat Koblenz, der Evangelische Kirchenkreis Koblenz, der Förderverein Mahnmal für die Opfer des Nationalsozialismus in Koblenz e.V., der Freundschaftskreis Koblenz-Petah Tikva, die Hochschule Koblenz, Fachbereich Bauwesen-Architektur sowie die Jüdische Kultusgemeinde Koblenz. Außerdem beteiligt sich der „Förderverein Neue Synagoge für Koblenz“ an der Ausstellung, dessen Gründung am 20. März stattfinden wird. Die Ausstellung ist vom 26. März bis 15. April geöffnet montags bis samstags von 8 bis 11.45 und von 12.45 bis 17.30 Uhr, sonntags ab 9 Uhr.

Der Eintritt ist frei.

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Neueste Artikel-Kommentare
  • H. Schüller: Zitat DB: "Der neue Akkuzug im Pfalznetz ist ein Leuchtturmprojekt für die Region. Ab Frühjahr 2026 sollen insgesamt 44 Akku-Oberleitungs-Hybridfahrzeuge der Firma Stadler schrittweise zum Einsatz kommen.
  • H. Schüller: Korrektur: Das zukünftig von Akkuzügen befahren Bahnnetz in der Pfalz ist 240 km lang; dazu reicht der Aktionsradius der dort eingesetzten Akkuzüge mit 80 km Reichweite aus.
  • H. Schüller: In der Pfalz fahren ab 2026 Akkuzüge mit 200 km Reichweite. Unverständlich, warum diese zukunftsweisende Lösung nicht auch im Ahrtal gewählt wurde. Falls die aktuelle Akkukreichweite dennoch nicht ausgereicht...
  • Peter Schmidt: Ihnen ist aber bewusst, dass die Philosophie von (Kreis-)Sparkassen auch in der Förderung von regionalen Projekten liegt? Hier ist überhaupt nichts zu kritisieren. Zudem bezweifle ich, dass die Zinsen...
  • Georg Ceres: Dagegen wäre nichts zu sagen, wenn sich diese Arena selbst finanzieren würde. Aber leider wird sicherlich die Sparkasse auch Geld ihrer Kunden reinstecken, und stattdessen keine anständigen Zinsen zahlen.
  • K. Schmidt: Es gibt verschiedenste Arten von Feuerwerk, verschiedene Gefährdungsgrade, Lautstärken, Genehmigungspflichten... Hier wird alles durcheinander geworfen, und in eine Umfrage gepackt, bei der man dann mit...
  • Roman: Arbeiten ist auch nicht modern!
Image
Wiedereröffnung KSK Bad Neuenahr
Helfende Hände gesucht
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Weihnachtsanzeige
Weihnachtsgrüße aus der VG Vordereifel
LKW-Fahrer, Facharbeiter Abbruch & Erdbau, Baggerführer, Maschinist
Empfohlene Artikel

Koblenz/Andernach. Geschlossen und hochmotiviert zeigte sich die CDU Koblenz-Montabaur bei ihrem Bezirksparteitag in Andernach-Miesenheim. Die Delegierten wählten ihren neuen Bezirksvorstand und bestätigten dabei zentrale Mitglieder mit ausgezeichneten Ergebnissen, darunter Susanne von Wnuk-Lipinski und Leo Biewer aus Koblenz, die nun gemeinsam im Vorstandsteam mit dem Vorsitzenden Matthias Lammert sowie allen Mitstreiterinnen und Mitstreitern die CDU im Land wieder an die Spitze bringen wollen.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Wir helfen im Trauerfall
Wir helfen im Trauerfall, Motiv 3
Rund ums Haus
Image
Mitgliederwerbung
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Innovatives aus Weißenthurm
Weihnachtsgrüße aus Weißenthurm
Weihnachtsgrüße aus der Pellenz
Weihnachtsgrüße aus der VG Weißenthurm
Wiedereröffnung der KSK Geschäftsstelle Bad Neuenahr
5
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsanzeige 2025
Weihnachtsgrüße Rathaus Apotheke / Stern Apotheke
Weihnachtsgrüße
Pressemitteilung Winter Wonderland
Weihnachtsgrüße aus der VG Vordereifel