Allgemeine Berichte | 03.04.2013

Erwin Utters, langjähriger Pfarrer vollendete das 80. Lebensjahr

Im Heute glauben

Der engagierte Seelsorger Erwin Utters.  privat

Koblenz.Erwin Utters, der langjähriger Pfarrer der Gemeinde St. Martin auf der Pfaffendorfer und Horchheimer Höhe, vollendete am 25. März das 80. Lebensjahr.

Seit jeher hatte sich der weit über die Grenzen seiner Gemeinde hinaus bekannte und geschätzte Seelsorger zur Aufgabe gemacht, sich dem Zeitgeist zu stellen und sich in seinen Gottesdiensten mit aktuellen Zeitfragen und gesellschaftlichen und kirchlichen Entwicklungen aus der Sicht des Glaubens auseinanderzusetzen. „Es ging und geht mir darum, die christliche Botschaft für die Menschen unserer Tage so zu sagen, dass sie als Lebenshilfe verstanden wird“, ist Pfarrer Utters überzeugt. Diese an den Lebensfragen und Lebensproblemen des modernen Menschen orientierte Verkündigung findet große Resonanz, vor allem auch bei jungen Menschen und denjenigen, die ansonsten mit Kirche und Glauben nichts mehr anzufangen wissen.

Erwin Utters stammt aus einem kleinen Ort in der Eifel in der Nähe von Gerolstein. Nach dem Abitur studierte er Theologie und Philosophie in Trier, wurde 1957 zum Priester geweiht und war als Kaplan unter anderem in St. Kastor in Koblenz tätig.

Nach einigen Jahren als Militärpfarrer in der Bundeswehr wurde er, nach Gründung der Gemeinde St. Martin auf der Pfaffendorfer Höhe im Jahr 1969, erster und bis zur Pensionierung 2005 einziger Pfarrer, insgesamt 33 Jahre.Der engagierte Seelsorger ist auch als Mitbegründer und Mitautor der wöchentlichen -Kolumne „Fixpunkt“ und durch seine Tätigkeiten beim Hörfunk bekannt geworden. Nach seiner Pensionierung hat er sich nicht zur Ruhe gesetzt, sondern hielt im Monat März weitere Gottesdienste in „seiner“ Gemeinde St. Martin auf der Pfaffendorfer Höhe.

Der engagierte Seelsorger Erwin Utters. Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Neueste Artikel-Kommentare

So sieht die neue Ahrtalbahn aus

  • P. N.: Geil!!!!!!!
  • Boomerang : An alle die sich hier so trefflich zanken - es gibt nicht eine einzige zuverlässige Methode zur Messung der Feinstaubbelastung. Es sind durch die Bank mathematische Berechnungen die vorgelegt werden....
  • H. Schüller: Ihre Behauptung ist falsch, denn Fahrdrahtabrieb emittiert bundesweit rund 400 t (bioziden) Feinstaub jährlich, vergleichbarer fahrdrahtloser Bahnbetrieb der o.g. Abgasnorm max. nur 285 t Feinstaub mit vergleichbaren Partikelgrößen.
  • Gordula: Ich möchte bei der Einordnung helfen: Die Behauptung, Oberleitungsbetrieb verursache durch Fahrleitungsabrieb mehr Feinstaub als ein Dieselzug nach EURO-IIIB-Norm, ist fachlich falsch, weil Abgasgrenzwerte...
  • Boomerang : Man könnte auch Aschenbecher und/oder Mülleimer aufstellen. Allerdings kann man so viel leichter abkassieren wenn jemand ne Kippe wegwirft und das Stadtbild wird nicht beeinträchtigt durch Rentner die im Mülleimer Pfandflaschen suchen.
Dauerauftrag Imageanzeige
DA bis auf Widerruf
Imageanzeige Alles rund ums Haus
Mitarbeiter für Verkauf/Büro (m/w/d)
Weihnachtsgruß Förderverein
3+1 Aktion
Weihnacht Anzeige
Empfohlene Artikel

Region. Zum Schutz von Weidetieren: Der Wolf wird – wie im Koalitionsvertrag vereinbart – in das Bundesjagdgesetz (BJagdG) aufgenommen. Das sieht der vom Bundesminister für Landwirtschaft, Ernährung und Heimat, Alois Rainer, vorgelegte Gesetzentwurf vor, den das Bundeskabinett heute beschlossen hat.

Weiterlesen

Lahnstein. Die Mitglieder des Fanfarenzugs der Turngemeinschaft Oberlahnstein trafen sich im Maximilians Brauwiesen, um in geselliger Runde den Jahresabschluss zu begehen. Auch dieses Jahr waren wieder zahlreiche Musiker des Fanfarenzugs der Einladung von Abteilungsleiter Tobias Heift gefolgt. Nach der Begrüßung und ersten Gesprächen ehrte Heift einige der anwesenden Musikerinnen und Musiker für treue Mitgliedschaft im Fanfarenzug und überreichte die Fanfarenehrennadel samt Urkunde.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Einzige Frauenmannschaft unter den letzten sechs Teams

Jetzt Abstimmen: TV Welling 02 im Finale von „Euer Topspiel“

Welling. Die erste Frauenmannschaft des TV Welling 02 steht im Finale des bundesweiten Wettbewerbs „Euer Topspiel“, initiiert von den Tankstellen Orlen und Star. Als einzige Frauenmannschaft unter den letzten sechs Finalisten hat das Team nun die Chance, ein reguläres Ligaspiel unter Profibedingungen in der legendären Wunderino Arena beim THW Kiel auszutragen.

Weiterlesen

Diesjährige Ganztagestour nach Düsseldorf

Weiser Möhnen auf Weihnachtstour

Weis. Kürzlich startete eine Gruppe von vierzig Weiser Möhnen ihre diesjährige Ganztagstour auf den Weihnachtsmarkt nach Düsseldorf.

Weiterlesen

Drei ausgebuchte Weihnachtsfeiern für Neuwieder Senioren

Besinnliche Zeit in bester Gesellschaft

Neuwied. Das ließ sich sogar der Weihnachtsmann nicht entgehen: Drei stimmungsvolle Weihnachtsfeiern im voll besetzten Heimathaus boten Seniorinnen und Senioren aus Neuwied und allen Stadtteilen ein abwechslungsreiches Unterhaltungsprogramm in festlicher Atmosphäre. Rund 360 Eintrittskarten hatte das Amt für Stadtmarketing für jeden der drei Tage kostenlos ausgegeben.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2025
Dauerauftrag
Kreishandwerkerschaft
Rund um´s Haus
Baumfällung & Brennholz
Imageanzeige
Mülltonnenreinigung
Titelanzeige
LBS/Sparkassenverband Rheinland-Pfalz, Mainz
Weihnachtsgruß Mobiler Pflegedienst
Titelseite
Weihnachtsgrüße
Geriatrische Tagesstätte
Sponsoring Winterbunt - o.B.
Doppelseite Weihnachtsshopping Bad Neuenahr-Ahrweiler - Teil 2