Inklusion Alaaf!
Region. Das Sessionsmotto für 2025 „FasteLOVEnd - wenn Dräum widder blöhe“ könnte nicht passender sein. Der Bunte Kreis Rheinland, der seit über 20 Jahren Familien mit schwer kranken Kindern und Kindern mit Beeinträchtigung sowie Geschwisterkinder unterstützt, hatte zu seiner ersten inklusiven Karnevalsfeier eingeladen.
„Uns ist Teilhabe sehr wichtig“, betonte Bernadette Speicher, die Leiterin der Familienangebote im Vorfeld. „Daher freuen wir uns sehr, dass wir dank einiger Sponsoren, den Familien die Möglichkeit geben konnten, in einem geschützten Rahmen zu feiern.“ Die Nachfrage war groß, rund 30 Familien hatten mit ihren Kindern Spaß im Gemeindesaal St. Joseph in Bonn. Neben Kostümwettbewerb und Mitmachtänzen waren die Auftritte der Auerberger Sterne und des 1. Bonner Showtanz Clubs ein absolutes Highlight.
„Wir haben ganz wunderbares Feedback von den Familien erhalten“, so Bernadette Speicher. „Am meisten freut es uns, dass für ein paar Stunden Inklusion wirklich funktioniert hat. Wir werden die Veranstaltung im nächsten Jahr auf jeden Fall wiederholen“.
