Die Koblenzer Gartenkultur lädt ein
Interessante Einblicke und abwechslungsreiche Veranstaltungen
Koblenz. Die „Koblenzer Gartenkultur“, die als Marke aus der Bundesgartenschau 2011 heraus entstanden ist, steht neben der Pflege und Entwicklung insbesondere für das Beleben der zur BUGA 2011 neu geschaffenen Parks und Gärten. Auch in der Gartensaison 2014 präsentiert die Stadt Koblenz gemeinsam mit dem Verein Freunde der Bundesgartenschau Koblenz 2011 e.V. und der Generaldirektion Kulturelles Erbe Rheinland-Pfalz in Kooperation mit zahlreichen Vereinen und Kulturinstitutionen über 50 Veranstaltungen in den innenstadtnahen Parks und Gärten.
Der Faltplan „Koblenzer Gartenkultur - Saison 2014“, ist unter anderem in den Tourist-Informationen der Koblenz-Touristik sowie auf www.koblenzer-gartenkultur.de zu finden.
Die nächsten Veranstaltungen:
31. August: Aktionstag: „Grüne Stunde“, 15 Uhr, Schlossgarten (Leselounge) in Kooperation mit StadttUni e.V., Aktionstag an der Leselounge mit Vortrag und Picknick.
7. September: Literaturpicknick: „Von der Lust, im Freien zu speisen“, 11 bis 17, Uhr im Schlosspark (Lange Tafel) von Eigenbetrieb Grünflächen- und Bestattungswesen und Freunde der Bundesgartenschau Koblenz 2011 e.V., Picknick an der „Langen Tafel“ mit einer begleitenden szenischen Lesung in zeitgenössischen Kostümen über das Leben des Kurfürsten Clemens Wenzeslaus Aktionstag: „WaldEinblicke“, Remstecken. Veranstalter: Staatliches Forstamt Koblenz. Erlebnistag für die ganze Familie mit Themen rund um den Wald
14. September: Boule und Golfcrocket zum Mitmachen, 15 Uhr im Festungspark in Kooperation mit dem Verein TuS 1890 e.V. Koblenz-Niederberg. Französische Lebensart mitten in Koblenz: Boule-Spiel im Grünen für Jedermann. Sommerfest auf Schloss Stolzenfels, Veranstalter: Generaldirektion Kulturelles Erbe Rheinland-Pfalz (GDKE). 15 bis 16 Uhr, Musik im Paradiesgarten mit Junger Chor Koblenz im Blumenhof: Modern arrangierte Volkslieder treffen auf Swing und Blues. Skatecontest im Schlosspark (Skaterplaza), Veranstalter: Mobile Jugendarbeit des Jugendamtes der Stadt Koblenz.
20. September: 12 bis 16 Uhr, Garten Herlet (Nagelsgasse), Tag der offenen Schulgartenpforte mit Pflanzentauschbörse, Veranstalter: GenerationenSchulGärten Koblenz e.V.
21. September: 14 bis 17 Uhr, Schlosspark (Lange Tafel), „Die Caritas bittet zu Tisch“, Veranstalter: Caritasverband Koblenz e.V.
23. September: 19 Uhr, Festung Ehrenbreitstein, Cantina, Vortrag: „Pflanzen und Gärten im Mittelalter“, Veranstalter Landesmuseum Koblenz, Vortragsreihe zum Thema „Archäologische Zeitgärten“.
3. Oktober: ab 11 Uhr, ab Stabilus, 3. Koblenzer STABILUS Festungslauf, Veranstalter Mittelrhein Marathon e.V.. Der 9-km lange Lauf zum Gedenken an die BUGA 2011 verbindet die neu gestalteten Bereiche vom Deutschen Eck über das Kurfürstliche Schloss bis zur Festung Ehrenbreitstein.
9. Oktober: 19 Uhr, Theater Koblenz, Vortrag: „Studentisches Leben und Wohnen in der Stadt“ aus der Reihe „Grüne Stadt am Wasser“, Veranstalter: Verein Freunde der Bundesgartenschau Koblenz 2011 e.V.. Detaillierte Informationen werden demnächst unter www.koblenzer-gartenkultur.de veröffentlicht.
16. Oktober: 11 bis 12 Uhr, Garten Herlet (Nagelsgasse), Führung: „Salweide und Berberitze“ von Dr. Birgitta Goldschmidt, Führung durch den Garten Herlet mit Informationen zur aktuellen Bepflanzung.
26. Oktober: 11 bis 16 Uhr, Festungspark und Festung: Großes Drachenfest und Herbstvergnügen der Eigenbetrieb Grünflächen- und Bestattungswesen und Generaldirektion Kulturelles Erbe Rheinland-Pfalz. Zum Saisonabschluss feiern Festung Ehrenbreitstein und Koblenzer Gartenkultur die Genüsse und Vorzüge des Herbstes mit einem Programm für die ganze Familie.
Weitere Informationen zu den Veranstaltungen und zur Koblenzer Gartenkultur erhalten gibt es unter www.koblenzer-gartenkultur.de
WaldEinblicke bietet einen Erlebnistag für die ganze Familie mit Themen rund um den Wald.
Artikel melden
12.12.: Nordlichter über Burgbrohl?
- Klaus Elmar Müller: Am 15. Dezember war von ca. 22 Uhr bis morgens 5 Uhr ein orangenfarbener Schein im Oberdorf von Burgbrohl zu sehen. Nicht vom zunehmendem Mond, weil immer an derselben Stelle. Gleichzeitig war der Horizont im Westen fast taghell.
Wiederaufbau der Ahrtalbahn: „Kaum zu übertreffende Meisterleistung“
- H. Schüller: Zitat DB: "Der neue Akkuzug im Pfalznetz ist ein Leuchtturmprojekt für die Region. Ab Frühjahr 2026 sollen insgesamt 44 Akku-Oberleitungs-Hybridfahrzeuge der Firma Stadler schrittweise zum Einsatz kommen.
- H. Schüller: Korrektur: Das zukünftig von Akkuzügen befahren Bahnnetz in der Pfalz ist 240 km lang; dazu reicht der Aktionsradius der dort eingesetzten Akkuzüge mit 80 km Reichweite aus.
- H. Schüller: In der Pfalz fahren ab 2026 Akkuzüge mit 200 km Reichweite. Unverständlich, warum diese zukunftsweisende Lösung nicht auch im Ahrtal gewählt wurde. Falls die aktuelle Akkukreichweite dennoch nicht ausgereicht...
Etwas liegt in der AIR – Koblenz bekommt eine neue Freiluftarena
- Peter Schmidt: Ihnen ist aber bewusst, dass die Philosophie von (Kreis-)Sparkassen auch in der Förderung von regionalen Projekten liegt? Hier ist überhaupt nichts zu kritisieren. Zudem bezweifle ich, dass die Zinsen...
- Georg Ceres: Dagegen wäre nichts zu sagen, wenn sich diese Arena selbst finanzieren würde. Aber leider wird sicherlich die Sparkasse auch Geld ihrer Kunden reinstecken, und stattdessen keine anständigen Zinsen zahlen.
Die Strecke wurde nach dem Unfall gesperrt
23.12.: Mülheim-Kärlich: Unfall auf B9 geht glimpflich aus
Mülheim-Kärlich. Am 23. Dezember 2025, gegen 18:45 Uhr, ereignete sich kurz nach der Auffahrt L125/B9 ein Verkehrsunfall mit drei beteiligten Fahrzeugen. Nach bisherigem Ermittlungsstand fuhr ein Pkw aufgrund nicht angepasster Geschwindigkeit auf ein vorausfahrendes Fahrzeug auf, das dadurch gegen ein weiteres Fahrzeug und die Mittelschutzplanke geschoben wurde. Zwei Fahrzeuge waren nicht mehr fahrbereit.
Weiterlesen
Feuer kurz vor Heiligabend
23.12.: Westerwald: Feuerwehr rettet Katze aus brennendem Haus
Asbach. Am Dienstagmittag wurde die Feuerwehr zu einem Brand in einem Wohnhaus in Asbach alarmiert. Die Bewohner konnten das Gebäude rechtzeitig verlassen, während eine Katze von der Feuerwehr gerettet wurde. Das Feuer konnte zügig gelöscht werden.
Weiterlesen
Die Situation eskalierte schnell
23.12.: Westerwald: Polizei nimmt Schläger fest
Betzdorf. Am Nachmittag des 18. Dezember 2025 gingen bei der Polizei mehrere Notrufe über eine Auseinandersetzung in der Bahnhofstraße ein. Daraufhin wurden umfangreiche Einsatzkräfte zur Örtlichkeit entsandt. Bei ihrem Eintreffen konnte die Polizei mithilfe von Zeugenangaben in einer Menschenansammlung schnell einen 21-jährigen Hauptaggressor identifizieren und fixieren.
Weiterlesen
