Zweitligist KTV Koblenz mit erfolgreichem Saisonauftakt
Jan Damrau verpasste die 80-Punkte-Marke nur knapp
Koblenz. In der Zweiten Kunstturn-Bundesliga gelang der KTV Koblenz ein starker Saisonauftakt. Angeführt von den beiden Sechskämpfern Glenn Smink und Jan Damrau, der die 80-Punkte-Marke um gerade einmal 12 Hundertstel verpasste, erturnten die Schützlinge von Trainer Ralf Schall aufgrund einer sehr geringen Fehlerquote stattliche 310,60 Punkte und ließen dem tapfer kämpfenden Team des Aufsteigers Frankfurter Eintracht beim 41:20 letztendlich keine Chance.
Selbst als die Turner aus der Hessenmetropole nach der Pause den Sprung und den Barren gewannen und auch die erste Reckpaarung für sich entschieden und so insgesamt zehn Scores aufholten, verloren die Koblenzer nicht die Nerven, sondern holten sich genau diese Zähler mit den abschließenden drei Reckübungen wieder zurück.
Im Vergleich zur Vorsaison haben sich die Rhein-Mosel-Städter deutlich weiterentwickelt. Am Sprungtisch werden nun alle Übungen mit Schraube gezeigt. Damrau, seit Jahren einer der besten Sechskämpfer in der Zweiten Bundesliga, hat nochmals eine Schippe draufgelegt. Die Youngster Ivo Hofmann und Angelo Schall haben sich zu ernst zu nehmenden Zweitligaturnern gemausert. Stefan Salzmann und Jochen Pfirrmann werden den Titel des „Mister zuverlässig“ im Verlauf der Saison unter sich ausmachen.
Der Niederländer Smink ist mehr als nur Ersatz für seinen Landsmann Boudewijn de Vries, der zurzeit bei der Weltmeisterschaft in China zum Einsatz kommt. Ohne Show- und Stargehabe erreichte er 81 Punkte im Sechskampf und wurde mit 18 Punkten Topscorer des Tages.
Eine weitaus schwierigere Aufgabe erwartet die Koblenzer im ersten Auswärtswettkampf am Samstag, 4. Oktober, bei der KTV Heilbronn, die dem Ligafavoriten KTT Oberhausen im Auftaktwettkampf ein Unentschieden abtrotzen konnte.
Wenn Trainer Schalls Mannschaft aber eine ähnlich starke Leistung wie gegen Eintracht Frankfurt gelingt, könnte auch die Reise ins Schwabenland zu einem zählbaren Erfolg führen.
