Lokalsport | 02.10.2014

Zweitligist KTV Koblenz mit erfolgreichem Saisonauftakt

Jan Damrau verpasste die 80-Punkte-Marke nur knapp

KTV-Turner Stefan Salzmann trug mit blitzsauberen Übungen an vier Geräten entscheidend zum Sieg gegen Eintracht Frankfurt bei.privat

Koblenz. In der Zweiten Kunstturn-Bundesliga gelang der KTV Koblenz ein starker Saisonauftakt. Angeführt von den beiden Sechskämpfern Glenn Smink und Jan Damrau, der die 80-Punkte-Marke um gerade einmal 12 Hundertstel verpasste, erturnten die Schützlinge von Trainer Ralf Schall aufgrund einer sehr geringen Fehlerquote stattliche 310,60 Punkte und ließen dem tapfer kämpfenden Team des Aufsteigers Frankfurter Eintracht beim 41:20 letztendlich keine Chance.

Selbst als die Turner aus der Hessenmetropole nach der Pause den Sprung und den Barren gewannen und auch die erste Reckpaarung für sich entschieden und so insgesamt zehn Scores aufholten, verloren die Koblenzer nicht die Nerven, sondern holten sich genau diese Zähler mit den abschließenden drei Reckübungen wieder zurück.

Im Vergleich zur Vorsaison haben sich die Rhein-Mosel-Städter deutlich weiterentwickelt. Am Sprungtisch werden nun alle Übungen mit Schraube gezeigt. Damrau, seit Jahren einer der besten Sechskämpfer in der Zweiten Bundesliga, hat nochmals eine Schippe draufgelegt. Die Youngster Ivo Hofmann und Angelo Schall haben sich zu ernst zu nehmenden Zweitligaturnern gemausert. Stefan Salzmann und Jochen Pfirrmann werden den Titel des „Mister zuverlässig“ im Verlauf der Saison unter sich ausmachen.

Der Niederländer Smink ist mehr als nur Ersatz für seinen Landsmann Boudewijn de Vries, der zurzeit bei der Weltmeisterschaft in China zum Einsatz kommt. Ohne Show- und Stargehabe erreichte er 81 Punkte im Sechskampf und wurde mit 18 Punkten Topscorer des Tages.

Eine weitaus schwierigere Aufgabe erwartet die Koblenzer im ersten Auswärtswettkampf am Samstag, 4. Oktober, bei der KTV Heilbronn, die dem Ligafavoriten KTT Oberhausen im Auftaktwettkampf ein Unentschieden abtrotzen konnte.

Wenn Trainer Schalls Mannschaft aber eine ähnlich starke Leistung wie gegen Eintracht Frankfurt gelingt, könnte auch die Reise ins Schwabenland zu einem zählbaren Erfolg führen.

KTV-Turner Stefan Salzmann trug mit blitzsauberen Übungen an vier Geräten entscheidend zum Sieg gegen Eintracht Frankfurt bei.Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Neueste Artikel-Kommentare

12.12.: Nordlichter über Burgbrohl?

  • Klaus Elmar Müller: Am 15. Dezember war von ca. 22 Uhr bis morgens 5 Uhr ein orangenfarbener Schein im Oberdorf von Burgbrohl zu sehen. Nicht vom zunehmendem Mond, weil immer an derselben Stelle. Gleichzeitig war der Horizont im Westen fast taghell.
  • H. Schüller: Zitat DB: "Der neue Akkuzug im Pfalznetz ist ein Leuchtturmprojekt für die Region. Ab Frühjahr 2026 sollen insgesamt 44 Akku-Oberleitungs-Hybridfahrzeuge der Firma Stadler schrittweise zum Einsatz kommen.
  • H. Schüller: Korrektur: Das zukünftig von Akkuzügen befahren Bahnnetz in der Pfalz ist 240 km lang; dazu reicht der Aktionsradius der dort eingesetzten Akkuzüge mit 80 km Reichweite aus.
  • H. Schüller: In der Pfalz fahren ab 2026 Akkuzüge mit 200 km Reichweite. Unverständlich, warum diese zukunftsweisende Lösung nicht auch im Ahrtal gewählt wurde. Falls die aktuelle Akkukreichweite dennoch nicht ausgereicht...
  • Peter Schmidt: Ihnen ist aber bewusst, dass die Philosophie von (Kreis-)Sparkassen auch in der Förderung von regionalen Projekten liegt? Hier ist überhaupt nichts zu kritisieren. Zudem bezweifle ich, dass die Zinsen...
  • Georg Ceres: Dagegen wäre nichts zu sagen, wenn sich diese Arena selbst finanzieren würde. Aber leider wird sicherlich die Sparkasse auch Geld ihrer Kunden reinstecken, und stattdessen keine anständigen Zinsen zahlen.
Wiedereröffnung KSK Bad Neuenahr
Stellenaktion 3+1
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Weihnachtsgrüße aus der Pellenz
Weihnachtsgrüße Rathaus Apotheke / Stern Apotheke
Weihnachtsgrüße
Empfohlene Artikel

Koblenz. Für alle, die sich gelenkschonend fit halten möchten, gibt es gute Nachrichten: In den Aquafitness-Kursen auf der Karthause sind noch wenige Plätze frei. Die Kurse finden freitags auf der Karthause statt und laufen vom 9. Januar bis zum 27. März 2026.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Senheim. Am Heiligen Abend kam es gegen 18:45 Uhr in Senheim zu einer Rauchentwicklung an einem Mehrfamilienhaus. Ein Mieter stellte Brandgeruch fest und alarmierte die Feuerwehr. Aus bislang ungeklärter Ursache kam es zu einem Schwelbrand im Gebälk eines Fachwerkhauses.

Weiterlesen

Die junge Frau wurde trotz des hohen Schadens nur leicht verletzt

24.12.: A 48: Schwerer Unfall an Heiligabend geht glimpflich aus

Masburg. Am Mittwoch, 24.12.2025, kam es gegen 16:20 Uhr auf der A48 in Fahrtrichtung Koblenz zwischen der Anschlussstelle Laubach und dem Parkplatz Martental zu einem Verkehrsunfall mit Personenschaden. Eine 29jährige Fahrerin aus dem Raum Trier kam nach aktuellem Ermittlungsstand aufgrund starken Seitenwindes mit ihrem Pkw nach rechts von der Fahrbahn ab und überschlug sich mit ihrem Fahrzeug.

Weiterlesen

Alles rund ums Haus
Pelllets
Mitgliederwerbung
Stellenanzeige
Sponsoring Winterbunt - o.B.
Werbeaktion 3+1
Weihnachtsgrußanzeige 2025
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Innovatives aus Weißenthurm
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Weihnachtsgrüße aus der VG Weißenthurm
Weihnachtsgrüße aus Weißenthurm
Weihnachtsgrüße aus der VG Weißenthurm
Weihnachtsgrüße aus Weißenthurm
5
Pressemitteilung Winter Wonderland
Zukunft trifft Tradition
Zukunft trifft Tradition