Wirtschaft | 11.01.2013, 11:13 Uhr

- Anzeige -

Jetzt schlägt’s 13

Das neue AOK-Gesundheitsprogramm ist da

2013 bereitet die AOK auf Volks- und Teamläufe vor. Das große Ziel heißt „Frankfurt-Marathon“, wo man wie beim Mittelrhein-Marathon 2012 mit einer großen Mannschaft starten will.Privat

Koblenz. Unter dem Motto „Machen Sie die 13 zu Ihrer Glückszahl“ präsentiert die AOK Koblenz pünktlich zum Jahreswechsel ihr neues Gesundheitsprogramm 2013. Im ersten Halbjahr bietet sie 80 Kurse in den Bereichen Fitness, Rückentraining, Entspannung/Stressabbau, Kochwerkstatt und Junge Familie an. Ein Schwerpunktthema wird 2013 die Gewichtsreduktion sein. „Denn leider werden auch die Deutschen immer dicker“, bringt es Ralf Pauken, Leiter Gesundheitsberatung, auf den Punkt. „Und jedes Kilo zu viel auf den Rippen erhöht die Gefahr, eine Zivilisationskrankheit zu bekommen“. Der Kurs „Aktiv abnehmen“ wurde von den AOK-Ernährungsfachkräften neu konzipiert (auch das Online-Programm „Abnehmen mit Genuss“ wurde überarbeitet). Im Vorfeld wird es vielerorts einen Infovortrag „Jetzt reicht’s - garantiert abnehmen“ geben - in Koblenz am 13. Februar im AOK-City-Haus. Mit den Angeboten Bodyworkout und „Jogging für Einsteiger“ bringen die AOK-Sportfachkräfte Übergewichtige „auf Trab“. Und wer Lust an der Bewegung bekommt, kann anschließend in den neuen Kurs „Running - Fit für zehn km“ wechseln. Er trainiert für Volksläufe und im zweiten Halbjahr für den Teammarathon beim Frankfurt-Marathon, wo die AOK mit einer großen Mannschaft starten will. Im Bereich Entspannung/Stressabbau stehen im ersten Halbjahr neben den klassischen Angeboten wie Autogenes Training und Yoga die Kurse „Easy Learning - Fit für der Prüfung“ (für Lehrlinge im letzten Ausbildungshalbjahr) und Burn-out-Prävention (für beruflich stark belastete Arbeitnehmer) auf dem Programm.

Das Kursprogramm 2013 ist unter www.aok-koblenz.de online, als Heft bei allen AOK-Kundencentern und unter Telefonnummer (02 61) 39 04-1 19 erhältlich.Pressemeldung

der AOK Koblenz

„Pure Natural Cooking“ - das Kochen ohne vorgefertigte Zutaten und Gewürzmischungen- ist wieder Thema der AOK-Kochwerkstatt, ebenso die gesunde Asiatische und Mexikanische Küche.

„Pure Natural Cooking“ - das Kochen ohne vorgefertigte Zutaten und Gewürzmischungen- ist wieder Thema der AOK-Kochwerkstatt, ebenso die gesunde Asiatische und Mexikanische Küche.

2013 bereitet die AOK auf Volks- und Teamläufe vor. Das große Ziel heißt „Frankfurt-Marathon“, wo man wie beim Mittelrhein-Marathon 2012 mit einer großen Mannschaft starten will.Fotos: Privat

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Wir helfen im Trauerfall
Rund ums Haus
50 Jahre Altstadtfest Meckenheim
Fahrzeugangebot
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel
Das St. Nikolaus-Stiftshospital geht mit gestärkter Position aus der neuen Krankenhausplanung des Landes Rheinland-Pfalz hervor.Foto: St. Nikolaus-Stiftshospital/Holger Lindner
115

Rheinland-Pfalz bestätigt breites medizinisches Leistungsspektrum und stärkt das St. Nikolaus-Stiftshospital als wichtigen Standort

Krankenhaus Andernach geht gestärkt aus neuer Leistungsgruppenzuteilung hervor

Andernach. Das St. Nikolaus-Stiftshospital geht mit gestärkter Position aus der neuen Krankenhausplanung des Landes Rheinland-Pfalz hervor. Durch die zugewiesenen Leistungsgruppen werden rund 99,5 Prozent des bisherigen Leistungsspektrums vollständig abgebildet. Das Krankenhaus sowie der Träger, die Stiftung St. Nikolaus-Stiftshospital Andernach, sehen darin die hohe medizinische Qualität und breite Expertise des Hauses bestätigt.

Weiterlesen

Ein Neubau aus den 1970er Jahren neben einer historischen Villa im Stadtteil Bad Godesberg.
88

Unteres Mittelrheintal. Aktuell steht es um die Denkmäler und historischen Gebäude in der Region des Unteren Mittelrheintals nicht besonders gut. Zahlreiche Gebäude wurden oder werden derzeit zum Abriss freigegeben oder stehen für einen solchen zur Diskussion. In Rheinbreitbach die Burg Steineck, in Unkel das Mieshaus, in Andernach das Rheinhotel und in Rolandseck das ehemalige Hotel „Zum Anker“ – um nur einige Beispiele zu nennen.

Von Thomas Napp

Weiterlesen