Allgemeine Berichte | 21.11.2013

Fantasievolles Weihnachtsmärchen im Theater Koblenz

Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer

Premiere am Samstag, 23. November

Eine abenteuerliche Reise erleben Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer. Matthias Baus

Koblenz. Die kleine Insel Lummerland wird von einer großen Sorge geplagt: Sie bietet gerade eben genug Platz für die Bewohner Herr Ärmel, Frau Waas und Lukas der Lokomotivführer nebst Lok Emma sowie König Alfons der Viertelvorzwölfte. Doch vor einigen Jahren ist ein Paket angekommen, das eigentlich an Frau Malzahn in Kummerland adressiert war. Inhalt: ein kleiner schwarzer Junge namens Jim Knopf. Liebevoll erzogen von den Lummerländern ist er inzwischen so groß, dass die Insel aus allen Nähten zu platzen droht. Schweren Herzens also entscheidet der König, dass die Lokomotive Emma weichen muss. Doch Lukas und Jim wären nicht richtig gute Freunde, wenn sie nicht gerade jetzt zusammenhalten und sich gemeinsam mit Emma auf eine Reise begeben würden, die sie unverhofft auch in das Geheimnis von Jims Herkunft führt.

Die abenteuerliche Reise der Freunde Jim Knopf und Lukas verzaubert seit vielen Jahren Kinder und Erwachsene gleichsam. Mit der Musik von Marc Schubring wird auch das diesjährige Familienstück zum unvergesslichen Erlebnis zur Weihnachtszeit werden.

Musikalische Leitung und Einstudierung: Karsten Huschke, Inszenierung: Andreas Lachnit, Choreografie: Michelle Eckstein, Bühne und Kostüme: Laurentiu Tuturuga, Orchestrierung und Programmierung: Nico Gaik, Dramaturgie: Juliane Wulfgramm. Mit: Raphaela Crossey, Ks. Claudia Felke, Jana Gwosdek, Jennifer Sarah Silke Tilesi, Jan Käfer, Derek Nowak, David Prosenc, Reinhard Riecke.

Premiere ist am 23. November um 15 Uhr im Großen Haus. Weitere Vorstellungen: 26./ 27./ 28. November; 1./ 2./ 3./ 6./ 7./ 9./ 10./ 11./ 12./ 13./ 14./ 15./ 16./ 17./ 19./ 22./ 23./ 28. Dezember und 4. Januar. Für Kinder ab vier Jahren.

Kontakt, Karten und Informationen:

Theaterkasse im Forum Confluentes, Zentralplatz 1, täglich von 10 bis 18 Uhr geöffnet, Tel. (02 61) 12 92 84 0 & 12 92 84 1, www.theater-koblenz.de

Eine abenteuerliche Reise erleben Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer. Foto: Matthias Baus

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Neueste Artikel-Kommentare
  • K. Schmidt: Es gibt verschiedenste Arten von Feuerwerk, verschiedene Gefährdungsgrade, Lautstärken, Genehmigungspflichten... Hier wird alles durcheinander geworfen, und in eine Umfrage gepackt, bei der man dann mit...
  • Roman: Arbeiten ist auch nicht modern!
  • H. Schüller: Boomerang, Sie behaupten Unsinn. Der Fahrdrahtabrieb ist ebenso messbar wie die Abgasfeinstaubemission. Und in Ihrem "Zurück in die Steinzeit"-Gerede fehlt nur noch das Klimawandelleugnen, dann ist das Stammtischniveau wieder mal perfekt.
  • Boomerang : An alle die sich hier so trefflich zanken - es gibt nicht eine einzige zuverlässige Methode zur Messung der Feinstaubbelastung. Es sind durch die Bank mathematische Berechnungen die vorgelegt werden....
  • H. Schüller: Ihre Behauptung ist falsch, denn Fahrdrahtabrieb emittiert bundesweit rund 400 t (bioziden) Feinstaub jährlich, vergleichbarer fahrdrahtloser Bahnbetrieb der o.g. Abgasnorm max. nur 285 t Feinstaub mit vergleichbaren Partikelgrößen.

So sieht die neue Ahrtalbahn aus

  • H. Schüller: Echt überflüssiges Design, passt im Unterschied zu historischen Zügen nicht zum Landschaftsbild, erinnert an eine fahrbare Werbeveranstaltung und ein gefräßiges Wesen mit weit geöffnetem Maul. Offenbar...
  • P. N.: Geil!!!!!!!
Dauerauftrag 2025
Wir helfen im Trauerfall
Wir helfen im Trauerfall
Stellenanzeige
Weihnachtsgrüße aus Weißenthurm
Weihnachtsgruß Bewohner, Angehörige, Mitarbeiter, Förderverein
Weihnachtsgrüße
Öffentliche Bekanntmachung Dezember 2025
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsgrüße aus der Vordereifel
Empfohlene Artikel

Lahnstein. In Lahnstein fand die Weihnachtsfeier der Gruppe „Treff 81“ im Gemeindehaus Niederlahnstein statt, bei der sowohl Menschen mit als auch ohne Behinderung zusammenkamen.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Rhein-Sieg-Kreis. Die Polizei im Rhein-Sieg-Kreis hat am Donnerstag (18. Dezember) den ganzen Tag über groß angelegte Verkehrskontrollen durchgeführt. Unter Führung der Leiterin der Direktion Verkehr, Polizeirätin Stephanie Spengler, waren mehr als 60 Polizistinnen und Polizisten unter dem Motto „Sicher unterwegs - Schutz für alle!“ auf den Straßen im Einsatz.

Weiterlesen

In den vergangenen Wochen kam es in der Region vermehrt zu Einbrüchen

Andernach/VG Pellenz: Polizei warnt vor Einbrechern und gibt Tipps zur Prävention

Andernach/VG Pellenz. In den vergangenen Wochen kam es im Bereich von Andernach und der VG Pellenz vermehrt zu Einbrüchen. Mit Beginn der dunklen Jahreszeit steigt das Risiko, Opfer eines Einbruchs zu werden, denn bei früher einsetzender Dämmerung sind Einbrecher häufig aktiv. Ein Großteil der Einbrüche ereignet sich zwischen 8 und 20 Uhr. Dabei arbeiten Einbrecher oft mit einfachen Hilfsmitteln wie...

Weiterlesen

Hausmeister
Dauerauftrag 2025
Dusch WC
Daueranzeige
Image
Betriebselektriker
Wiedereröffnung der KSK Geschäftsstelle Bad Neuenahr
Wiedereröffnung KSK Bad Neuenahr
Helfende Hände gesucht
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Weihnachtsgrüße aus der Pellenz
Weihnachtsgrüße aus Weißenthurm
Wiedereröffnung der KSK Geschäftsstelle Bad Neuenahr
Wiedereröffnung der KSK Geschäftsstelle Bad Neuenahr
Weihnachtsanzeige
Weihnachtsgrüße Rathaus Apotheke / Stern Apotheke