Allgemeine Berichte | 18.09.2014

Woche der Kinderrechte startet

Jugendliche erschaffen eine besondere Glasstele

Fünfter „Ort der Kinderrechte“ wird in Koblenz am 23. September der Öffentlichkeit übergeben

Koblenz. Das Jugendamt der Stadt Koblenz, das Kinder- und Jugendbüro und verschiedene Koblenzer Kinderschutzorganisationen wollen in Erinnerung rufen, was für Kinder und Jugendliche in Koblenz und anderswo gut ist. Sie beteiligen sich an der Woche der Kinderrechte des Landes Rheinland-Pfalz vom 20. bis 26. September. Die UN-Kinderrechtskonvention - das „Kinder-Grundgesetz“ mit 54 Artikeln, in den die Rechte von Kinder und Jugendlichen beschrieben sind, ist Ausgangspunkt der Aktivitäten. Die Vereinbarung über die Rechte der Kinder und Jugendlichen bis 18 Jahre haben im 1989 fast alle Länder der Welt miteinander getroffen, unterschrieben und sich damit zur Einhaltung verpflichtet. 2014 steht die Bekanntmachung der Kinderrechte, Artikel 42 der Konvention, im Fokus. Der Artikel 42 (Verpflichtung zur Bekanntmachung) besagt: „Die Vertragsstaaten verpflichten sich, die Grundsätze und Bestimmungen dieses Übereinkommens durch geeignete und wirksame Maßnahmen bei Erwachsenen und auch bei Kindern allgemein bekannt zu machen.“ In Koblenz ist es schon Tradition, einen „Ort der Kinderrechte“ künstlerisch von Kindern und Jugendlichen zu gestalten. So wird der fünfte „Ort der Kinderrechte“ am Dienstag, 23. September, um 15 Uhr, von Bürgermeisterin Marie-Theres Hammes-Rosenstein der Öffentlichkeit übergeben. Auf Grund der besonderen Gestaltung des diesjährigen Kunstwerkes war es nicht möglich, einen Aufstellungsort im öffentlichen Raum zu wählen. Die Sparkasse Koblenz hat sich erfreulicherweise jedoch bereit erklärt, den Ort der Kinderrechte V in der Zweigstelle Schlossstraße zu beherbergen. Der Ort der Kinderrechte V (2014) wurde als Glasstele von fünf Mitgliedern des Jugendrats im Sommer unter Anleitung der Künstlerin Judith Röder geschaffen. Die Glasstele stellt den Inhalt des Artikel 42 der „UN - Konvention über die Rechte des Kindes“ dar. Da es nun fünf „Orte der Kinderrechte“ in der Stadt gibt, müssen diese auch gefunden und erkundet werden. Dazu haben sich Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Jugendamtes etwas Besonderes einfallen lassen. Sie haben einen sogenannten Multi-Cache gestaltet. Mit einem GPS-Gerät können die „Orte der Kinderrechte“ in Koblenz gesucht und gefunden werden. Natürlich ist das alles spielerisch und informativ. Die moderne Schatzsuche ist für Schulklassen und Familien geeignet. Weitere Infos gibt es beim Jugendamt der Stadt Koblenz, E-Mail: jugendamt@stadt.koblenz.de. Der Cache ist bei opencach.com. veröffentlicht. In gedruckter Form liegt die Schatzsuche an der Information im Verwaltungsgebäude Schängel-Center aus.

Kinderrechtekongress

Für Fachkräfte, die sich mit dem Thema „Kinderrechte“ intensiver auseinandersetzen möchten, findet ein bundesweiter Kinderrechtekongress, hochkarätig besetzt, veranstaltet von der Stiftung Outlaw, der Fachhochschule Münster und der Universität Koblenz-Landau, am 25./26. September in der Uni Koblenz statt (www.kinderrechte-kongress.de). Ministerpräsidentin Malu Dreyer wird zum Thema „Kinderrechte in der Verfassung“ sprechen. Die Durchführung des Kongresses wird unter anderem unterstützt vom Ministerium für Integration, Familie, Kinder, Jugend und Frauen Rheinland-Pfalz und vom Jugendamt der Stadt Koblenz. Diese profunde Veranstaltung rundet die Woche der Kinderrechte in Koblenz ab.

Pressemitteilung der

Stadt Koblenz

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Lena: Diversität ist wichtig: Der Wolf reguliert Überpopulationen ( z.B. Schwarzwild, Rehwild). Für schlecht geschützte Herdentiere sind die Besitzer verantwortlich.
  • Peter 1: Trotzdem ist der Wolf hier vollkommen überflüssig.
  • Walter Miller : Ein verpixeltes Bild von der durch den Wolf getöteten Ziege. Was will man damit ausdrücken ? Das ein Wolf besonders grausam ist ? Er ist ein Geschöpf der Natur - nicht mehr und nicht weniger. Im Gegensatz zu den 467.000 Jägern in Deutschland.
  • Michael Geiger, 56337 Eitelborn: Michael Geiger, Leider kann ich die Losnummern aus der Ziehung vom 28.03.26 im Globus Bubenheim nicht finden.. Warum nicht
  • Dietmar Gläsener: Leider kann ich meine Gewinnlos Nummern , Ziehung vom 28.03.26 im Clobus in KO-Bubenheim nicht abrufen im Internet. Woran liegt es? D. Gläsener, 56237 Nauort
  • S. Bastian: Herr Winkelmann, Sie werden doch ihren eigenen Artikel kennen. Zitat: "Verbandsbürgermeister Jan Ermtraud machte in einer Rede deutlich, dass die Maßnahmenliste einerseits das Ergebnis eines vertrauensvollen...
  • Andreas Winkelmann: Hallo Frau Roth, von "vertrauensvoll" steht nichts im Bericht. Und die veränderte Maßnahmenreihenfolge ist ausdrücklich erwähnt. Gleich zu Anfang ist auf die dem Ratsinformationssystem zu entnehmenden Details verwiesen, wo u..a.
  • Dagmar Both: Guten Morgen Herr Winkelmann, herzlichen Dank für ihre Berichterstattung. Wenn sie von einer vertrauensvollen Abstimmung im Abstimmungsprozess zum Sondervermögen berichten, - dann gilt dies leider nicht für die Freien Wähler.
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Titel
Koblenz blüht
Ostergruß
Hasenhoppeln & Heimatshoppen
Rund ums Haus
Stellenanzeige mehrere Stellen
Angebotsanzeige (April)
Feierabendmarkt Bad Neuenahr / o.B. Sponsoring
Anzeige Lange Samstage
Empfohlene Artikel
Straßenmalerei
18

Über Nacht waren sie da: kleine gemalte Kunstwerke und Hingucker auf Pflastersteinen in der Eltzerhofstraße. Aus Kinderhand auf den Boden gebracht zeigen sie, was im Stadtbild möglich ist und laden zum Betrachten (und zur Anregung) ein.

Weiterlesen

Ortstermin auf dem Kirmesplatz.von links: Bernd Loch, Marcus Uhrmacher, Stephan Landen
74

Metternich. Bei einem Ortstermin auf dem Metternicher Kirmesplatz hat die Kirmesgesellschaft Metternicher Eule 1920 e.V. gemeinsam mit Vertretern der Stadt Koblenz wichtige Weichen für die Zukunft der Kirmesbaum-Tradition gestellt. Anwesend waren der Vorsitzende der Kirmesgesellschaft, Bernd Loch, sowie seitens des Tiefbauamtes der Stadt Koblenz der Abteilungsleiter Brückenbau im Tiefbauamt, Stephan...

Weiterlesen

20

Koblenz. Im Zuge der Bauarbeiten zum Ausbau der Straße Auf der Mohl in Koblenz-Immendorf erneuert die Energieversorgung Mittelrhein (evm) die Trinkwasserleitungen in diesem Bereich. Für letzteres ist sie als Betriebsführerin der Vereinigte Wasserwerke Mittelrhein (VWM) zuständig. Die Bauarbeiten dazu beginnen am Montag, 13. April, und dauern voraussichtlich bis Mittwoch, 13. Mai, an. Ausgeführt werden die Arbeiten von der Energienetze Mittelrhein (enm), der Netzgesellschaft der evm.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Die Verkehrssituation an der Aloisius-Grundschule stresst die Anwohnerschaft. Foto: ROB
2292

Immer wieder kommt es zu kritischen „Manövern“: Auch die Stadtverwaltung sieht zunehmende Belastung:

HeimatCheck: Ahrweiler: Eltern-Taxis stressen alle

Ahrweiler. Seit mehreren Jahren steht die Aloisius-Grundschule vor einer wachsenden Herausforderung: dem zunehmenden Verkehrsaufkommen durch sogenannte „Elterntaxis“. Leser von BLICK aktuell berichten, dass sich die Situation trotz wiederholter Hinweise und Appelle bislang nicht verbessert habe. Insbesondere zu den morgendlichen Bringzeiten sowie am Mittag beim Abholen der Kinder kommt es regelmäßig zu kritischen Verkehrssituationen rund um das Schulgelände.

Weiterlesen

Symbolbild. Foto: Adobe Stock
134

Bonn. Am kommenden Samstag (04.04.2026) findet in Beuel und in der Bonner Innenstadt der „Bonner Ostermarsch 2026“ statt. Zu dieser Friedensdemonstration erwarten die Veranstalter rund 500 Teilnehmende. Die Versammlung beginnt um 13:00 Uhr auf dem Mirecourtplatz am Beueler Rheinufer. Von dort aus ist folgender Aufzugsweg vorgesehen:

Weiterlesen

Essen auf Rädern
Kreishandwerkerschaft
Dauerauftrag 2025
Alles rund ums Haus
Rund ums Haus
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
Auftrag, Nr. AF2025.000354.0, April 2026
Rund ums Hause Mayen/Mendig
Anlagenmechaniker
Osterangebot
Stellenanzeige
PR-Anzeige
Ostergrußanzeige
Unterstützeranzeige
Mitarbeiter IT-Administrator
Stellenanzeige Personalsachbearbeiter/in