Jahreshauptversammlung der KG Rheinfreunde
KG Rheinfreunde 1845 e. V. setzen auf Kontinuität und Engagement im Vorstand
aus Neuwied
Neuendorf. Am Abend des 28.05.2026 fand die diesjährige Jahreshauptversammlung der KG Rheinfreunde 1845 e. V. im Jugendheim in Neuendorf statt.
Nach der Vorstellung des Geschäfts- und Tätigkeitsberichts, des Kassenberichts sowie des Berichts der Kassenprüfung wurde der Vorstand für das Geschäftsjahr 2025 durch die Versammlung entlastet.
Im Rahmen der anschließenden Vorstandswahlen ergaben sich folgende Ergebnisse:
Wiedergewählt wurden der 1. Vorsitzende Dennis Kreuter, der 1. Schatzmeister Sven Alsbach, der 1. Schriftführer Christoph Schnaß, der 1. Zeugwart Marius Flicka, Sitzungspräsident Stefan Strunk, der Beisitzer für Festaktivitäten Bernd van Brakel sowie die Beisitzerinnen für besondere Aufgaben Iris Kiefer und für Tanz Lea Rohm.
Aufgrund des Ausscheidens von Laura Mund und Heiko Früh waren Ergänzungswahlen erforderlich. Diese führten zur Neubesetzung der entsprechenden Positionen mit Jonas van Brakel als 2. Schatzmeister, Marian Knebel als 2. Schriftführerin, Laura Nova Müller als Medienbeauftragte sowie Annika Anders als Jugendwartin. Als Kassenprüfer wurde Lukas Pesch in seinem Amt bestätigt. Der Vorstand bedankte sich bei den ausgeschiedenen Vorstandsmitgliedern für ihren engagierten Einsatz und die geleistete Arbeit im Verein.
Im Verlauf der Versammlung wurden zudem mehrere Mitglieder für ihre 11-jährige Vereinszugehörigkeit geehrt. Bettina Than, Yvonne Pesch, Chantal Panus, Jonas van Brakel, Dennis Kreuter und Eric Eierstock erhielten hierfür die Silberne Ehrennadel der Gesellschaft.
Neben den formalen Tagesordnungspunkten informierte der Vorstand über aktuelle Entwicklungen im Vereinsleben, insbesondere zum geplanten weiteren Hallenbau. Darüber hinaus wurde die Versammlung genutzt, um gemeinsam Ideen zur Verbesserung der internen Kommunikation innerhalb der einzelnen Gruppierungen zu sammeln. Die Versammlung endete mit dem Neuendorfer Narrengruß „Ei Flupp“.
Die Vorbereitungen für die bevorstehenden Vereinsfeste laufen bereits auf Hochtouren. Den Auftakt macht das Sommerfest am 7. und 8. August am Neuendorfer Rheinufer an der Acht, bevor einen Monat später das traditionelle Krebbelchensfest vom 11. bis 13. September auf dem Kirchenvorplatz in Neuendorf folgt. Die KG Rheinfreunde 1845 e. V. freut sich auf zahlreiche Besucherinnen und Besucher.
Weitere Themen
Vorstand der KG Rheinfreunde 1845 e.V. Foto: Sascha Münz
RegioMAGAZIN
Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.
- 30 Tage gratis
- Neue Ausgabe jeden Tag
- Für unterwegs gemacht
„La-Porte-Unterführung“ wird dauerhaft geschlossen
05.08.: Stadtzufahrt nach Neuwied wird gesperrt
Neuwied. In Neuwied stehen die Stadtwerke Neuwied (SWN) vor der Aufgabe, die Stahlschutzrohre der Wasserleitung im Bereich der La-Porte-Unterführung zu verlängern. Die Stadt hat bereits ab dem 5. August eine Verkehrssperrung veranlasst und die notwendigen Umleitungsbeschilderungen eingerichtet. Diese Maßnahme ist notwendig, da die La-Porte-Unterführung dauerhaft geschlossen wird und der Bahndamm komplett aufgeschüttet werden soll.
Weiterlesen
Bürgerbeschwerden werden ernstgenommen
Polizei Andernach nimmt E-Scooter-Fahrer in den Fokus
Andernach. In der vergangenen Woche führte die Polizei Andernach verstärkte Kontrollen von E-Scootern in der Innenstadt und dem umliegenden Gebiet durch. Bereits zuvor angekündigt, fanden diese Maßnahmen in der Fußgängerzone statt, um die Einhaltung der Verkehrsregeln sicherzustellen.
Weiterlesen
Bäckerei Andernach
Bäckerei Kalt in Andernach – Geschichte und Handwerksliebe
Andernach. Wenn Manfred Kalt von seiner Bäckerei erzählt, spricht er nicht zuerst über Maschinen, Arbeitszeiten oder Umsätze. Er spricht über Menschen. Über seinen Vater, bei dem alles begann. Über seinen Schwiegervater, dem er bis heute dankbar ist. Und vor allem über seine Frau Annemarie, mit der er die Bäckerei Kalt in Andernach zu einem gemeinsamen Lebenswerk machte.
Weiterlesen