Allgemeine Berichte | 07.06.2026

Jahreshauptversammlung der KG Rheinfreunde

KG Rheinfreunde 1845 e. V. setzen auf Kontinuität und Engagement im Vorstand

Vorstand der KG Rheinfreunde 1845 e.V.

Neuendorf. Am Abend des 28.05.2026 fand die diesjährige Jahreshauptversammlung der KG Rheinfreunde 1845 e. V. im Jugendheim in Neuendorf statt.

Nach der Vorstellung des Geschäfts- und Tätigkeitsberichts, des Kassenberichts sowie des Berichts der Kassenprüfung wurde der Vorstand für das Geschäftsjahr 2025 durch die Versammlung entlastet.

Im Rahmen der anschließenden Vorstandswahlen ergaben sich folgende Ergebnisse:

Wiedergewählt wurden der 1. Vorsitzende Dennis Kreuter, der 1. Schatzmeister Sven Alsbach, der 1. Schriftführer Christoph Schnaß, der 1. Zeugwart Marius Flicka, Sitzungspräsident Stefan Strunk, der Beisitzer für Festaktivitäten Bernd van Brakel sowie die Beisitzerinnen für besondere Aufgaben Iris Kiefer und für Tanz Lea Rohm.

Aufgrund des Ausscheidens von Laura Mund und Heiko Früh waren Ergänzungswahlen erforderlich. Diese führten zur Neubesetzung der entsprechenden Positionen mit Jonas van Brakel als 2. Schatzmeister, Marian Knebel als 2. Schriftführerin, Laura Nova Müller als Medienbeauftragte sowie Annika Anders als Jugendwartin. Als Kassenprüfer wurde Lukas Pesch in seinem Amt bestätigt. Der Vorstand bedankte sich bei den ausgeschiedenen Vorstandsmitgliedern für ihren engagierten Einsatz und die geleistete Arbeit im Verein.

Im Verlauf der Versammlung wurden zudem mehrere Mitglieder für ihre 11-jährige Vereinszugehörigkeit geehrt. Bettina Than, Yvonne Pesch, Chantal Panus, Jonas van Brakel, Dennis Kreuter und Eric Eierstock erhielten hierfür die Silberne Ehrennadel der Gesellschaft.

Neben den formalen Tagesordnungspunkten informierte der Vorstand über aktuelle Entwicklungen im Vereinsleben, insbesondere zum geplanten weiteren Hallenbau. Darüber hinaus wurde die Versammlung genutzt, um gemeinsam Ideen zur Verbesserung der internen Kommunikation innerhalb der einzelnen Gruppierungen zu sammeln. Die Versammlung endete mit dem Neuendorfer Narrengruß „Ei Flupp“.

Die Vorbereitungen für die bevorstehenden Vereinsfeste laufen bereits auf Hochtouren. Den Auftakt macht das Sommerfest am 7. und 8. August am Neuendorfer Rheinufer an der Acht, bevor einen Monat später das traditionelle Krebbelchensfest vom 11. bis 13. September auf dem Kirchenvorplatz in Neuendorf folgt. Die KG Rheinfreunde 1845 e. V. freut sich auf zahlreiche Besucherinnen und Besucher.

Vorstand der KG Rheinfreunde 1845 e.V. Foto: Sascha Münz

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Wir helfen im Trauerfall
Kleinanzeige Zaunbau
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Juli 2026
Bestellung Nr.: 4300003040-W100-606 / Kampagne Rheinschiene, KW 30-51
Kirschbaumfest Oberlützingen
Dorffest in Bengen, 07. –  09.08.2026
Empfohlene Artikel
In Mülheim-Kärlich können Elektrofahrzeuge besonders günstig geladen werden. 39 ct/kWh kostet der DC-Ladepunkt.
80

KOBLENZ. Die Anzahl der neu zugelassenen Elektroautos ist weiter gestiegen. Jedes vierte neu zugelassene Auto fährt elektrisch. Laut einer Statistik des Kraftfahrt-Bundesamtes (KBA) wurden von Januar bis April 2026 223.980 Elektroautos neu zugelassen. Das entspricht einem Anteil von 23,6 Prozent am Gesamtzulassungsvolumen und einem Anstieg von 41,3 Prozent gegenüber dem gleichen Zeitraum des Vorjahres.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Die Luftaufnahme zeigt: Die Wasserleitung (blau) liegt im Bereich einer Fahrbahn, das Stahlschutzrohr muss für die Aufschüttung der Bahndämme verlängert werden (gelb). Im gleichen Zug werden die alten Kabel für die Straßenbeleuchtung (türkis) erneuert
1441

„La-Porte-Unterführung“ wird dauerhaft geschlossen

05.08.: Stadtzufahrt nach Neuwied wird gesperrt

Neuwied. In Neuwied stehen die Stadtwerke Neuwied (SWN) vor der Aufgabe, die Stahlschutzrohre der Wasserleitung im Bereich der La-Porte-Unterführung zu verlängern. Die Stadt hat bereits ab dem 5. August eine Verkehrssperrung veranlasst und die notwendigen Umleitungsbeschilderungen eingerichtet. Diese Maßnahme ist notwendig, da die La-Porte-Unterführung dauerhaft geschlossen wird und der Bahndamm komplett aufgeschüttet werden soll.

Weiterlesen

Symbolbild.
1089

Bürgerbeschwerden werden ernstgenommen

Polizei Andernach nimmt E-Scooter-Fahrer in den Fokus

Andernach. In der vergangenen Woche führte die Polizei Andernach verstärkte Kontrollen von E-Scootern in der Innenstadt und dem umliegenden Gebiet durch. Bereits zuvor angekündigt, fanden diese Maßnahmen in der Fußgängerzone statt, um die Einhaltung der Verkehrsregeln sicherzustellen.

Weiterlesen

Die Bäckerei J. Heinzen, ein aktuelles Porträt des ehemaligen Bäckermeisters Manfred Kalt und die Andernacher Hochstraße mit dem Schild der Bäckerei Kalt.
647

Andernach. Wenn Manfred Kalt von seiner Bäckerei erzählt, spricht er nicht zuerst über Maschinen, Arbeitszeiten oder Umsätze. Er spricht über Menschen. Über seinen Vater, bei dem alles begann. Über seinen Schwiegervater, dem er bis heute dankbar ist. Und vor allem über seine Frau Annemarie, mit der er die Bäckerei Kalt in Andernach zu einem gemeinsamen Lebenswerk machte.

Von Dilara Köksal aus Andernach

Weiterlesen