Saisonstart auf Lahn und Rhein
Kanu-Saisonauftakt in Koblenz mit historischem Kanadier und Paddelangeboten
aus Vallendar
Koblenz. Mit dem traditionellen Anpaddeln hat die Kanuabteilung des Post-Sportvereins Koblenz e.V. offiziell die Paddelsaison eröffnet.
Bei strahlendem Sonnenschein gingen insgesamt mehr als 20 Kanutinnen und Kanuten auf Tour und legten dabei rund 21 Kilometer auf Lahn und Rhein zurück.
Saisonauftakt mit Geschichte: „Wappen von Koblenz“ wieder auf dem Wasser
Mehr als 20 Teilnehmende paddeln gemeinsam 21 Kilometer auf Lahn und Rhein
Die Strecke führte von Dausenau bis nach Koblenz und bot den Teilnehmenden beste Bedingungen für einen gelungenen Start in die neue Saison. Neben sportlicher Aktivität stand vor allem das gemeinsame Erlebnis im Vordergrund.
Ein besonderes Highlight war erneut der Einsatz des über 60 Jahre alten Holz-Zehnerkanadiers „Wappen von Koblenz“. Das traditionsreiche Boot ist bis heute fester Bestandteil des Vereinslebens und verbindet eindrucksvoll die Geschichte des Kanusports mit der Gegenwart. „Das Anpaddeln ist für uns mehr als nur eine erste Tour im Jahr – es steht für Gemeinschaft, Naturerlebnis und die Freude am Paddelsport“, so Christian Gansen, Wanderwart und stllv. Abteilungsleiter. „Gerade bei schönem Wetter macht es natürlich umso mehr Spaß.“
Interessierte haben bereits in Kürze die Möglichkeit, den Sport selbst auszuprobieren:
Für alle Interessierten und Neueinsteiger ab 16 Jahren bietet die Kanuabteilung des Post-Sportverein Koblenz e.V. auch in diesem Jahr wieder Schnupperkurse an, in denen man unter der Anleitung geschulter Übungsleiter die Grundtechniken des Kajakfahrens auf der Rheinlache und später auch auf dem Rhein erlernt. Der nächste Kurs beginnt am 06. Mai und findet vier Mal mittwochs von 18 bis 20 Uhr am Vereinsheim auf dem Oberwerth statt. Weitere Kurse werden im Juni, Juli, August und September angeboten.
Die Kurse kosten für Erwachsene 60 €, für Jugendliche ab 16 Jahre sowie Studierende 40 €. Anmeldung bei Andreas Mandt unter kajakkurs@post-sv-koblenz.de. Weitere Informationen erhalten Sie im Internet auf kajakurs-koblenz.de. Impressionen und Eindrücke von Training, Touren und Mitgliedern gibt es auch auf Instagram unter @kanu_post_sv_koblenz.
