Karate Charity Event
Karate Dojo Kitai in Dieblich sammelt 600 Euro für guten Zweck
aus Koblenz
Dieblich. Am 25. Oktober 2026 stand beim Karate Dojo Kitai aus Dieblich nicht nur der Sport im Mittelpunkt, sondern vor allem der gute Zweck. Unter dem Motto „100 Kata“ stellten sich rund 50 bis 60 Kinder, Jugendliche und Erwachsene einer besonderen sportlichen Herausforderung. Gleichzeitig wurden Spenden für einen guten Zweck gesammelt.
Eine Kata ist eine festgelegte Abfolge von Angriffs- und Verteidigungstechniken aus dem Karate. Sie wird gegen einen imaginären Gegner ausgeführt und erfordert neben körperlicher Fitness auch Konzentration, Ausdauer und Disziplin.
Das Ziel des Tages war klar gesteckt: Eine etwa einminütige Kata sollte insgesamt 100-mal wiederholt werden. Pünktlich um 10 Uhr starteten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit der ersten Runde. Nach rund drei Stunden war es geschafft: Alle 100 Wiederholungen waren absolviert. Entsprechend erschöpft, aber sichtlich stolz auf die eigene Leistung, konnten die Aktiven auf eine beeindruckende sportliche Gemeinschaftsleistung zurückblicken.
Doch nicht nur sportlich war die Veranstaltung ein voller Erfolg. Während des Tages wurden fleißig Spenden gesammelt. Am Ende kam die stolze Summe von 600 Euro zusammen.
In diesem Jahr geht der Erlös an den Verein Team Bananenflanke Koblenz e.V. Dieser engagiert sich mit seinem Fußballangebot für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene mit körperlichen und geistigen Beeinträchtigungen.
Vertreter des Teams Bananenflanke waren ebenfalls vor Ort und verfolgten die sportliche Herausforderung als Zuschauer. Sie zeigten sich beeindruckt von der Leistung und dem Durchhaltevermögen der Dieblicher Karateka. Im Anschluss ließen sie es sich nicht nehmen, sich persönlich bei den Aktiven des Karate Dojo Kitai und dessen Leiter Andreas Sartorius für die Unterstützung zu bedanken.
Am Ende blieb nicht nur eine beachtliche sportliche Leistung in Erinnerung, sondern auch das schöne Gefühl, gemeinsam etwas Gutes erreicht zu haben. Das Karate Dojo Kitai hat einmal mehr gezeigt, dass Sport Menschen verbinden und gleichzeitig dort helfen kann, wo Unterstützung gebraucht wird.
Eine rundum gelungene Veranstaltung, bei der sich Einsatz, Gemeinschaft und Hilfsbereitschaft auf besondere Weise verbunden haben.
Karate Schüler in Aktion Foto: Markus Gamber
Gruppenfoto Foto: Markus Gamber
Weitere Themen
Karate Dojo Kitai Dieblich Foto: Markus Gamber