Allgemeine Berichte | 29.10.2014

Pressekonferenz zur Session 2014/2015 der AKK

Karnevalisten scharren mit den Hufen

Vorfreude auf die neue Session (von links): AKK-Präsident Franz Josef Möhlich, Vizepräsident Heinz Kölsch und Pressewart Ernst Knopp.US

Koblenz-Metternich. Der Präsident der Arbeitsgemeinschaft Koblenzer Karneval (AKK), Franz Josef Möhlich, verkündete gleich zu Beginn der Pressekonferenz der neuen Karnevalssession 2014/2015: „Der Koblenzer Karneval wird runder und schöner.“ Im Vereinsheim von Rot-Weiß-Gold Metternich sollten also einige Neuerungen auf den Tisch kommen. Passend zum Motto des Vereins, der den Prinzen stellt („Burgen, Schlösser, Mittelrhein, wo kann Fastnacht schöner sein“), wurde der Sessionspin der AKK gestaltet. Unterhalb des Banners mit der Aufschrift „Kowelenz Olau“ wurde ein Anhänger mit dem Relief von Schloss Stolzenfels gestaltet. Die Jahreszahl der Session, der Schängel und das AKK-Wappen runden den Pin ab.

Vorgestellt wurde auch die neue Internetpräsenz der AKK. Zudem gab es Infos zu Terminen und Veranstaltungen der AKK. Überhaupt hat die AKK in dieser Session viel Neues vorbereitet, was in der Vergangenheit aufgenommen wurde und jetzt ausprobiert werden soll. Den Höhepunkt bildet dann natürlich der Rosenmontagszug am 16. Februar 2015.

Verärgert zeigte sich der Vorstand über die Terminierung der beiden Sitzungen in der Rhein-Mosel-Halle, zum einen die Sitzung für Menschen mit Handicap und zum anderen die Sitzung der Senioren. Hier mussten Einschnitte gemacht werden, und das bedeutet nun zusätzliche Arbeit. Beide Termine für das „Schängelschiff“ sind bereits so gut wie ausverkauft. Auch die Erstürmung der Bundeswehr mit neuem Konzept und anschließender Schlüsselübergabe am Rathaus, am Konrad-Adenauer-Ufer beziehungsweise am Jesuitenplatz wurde überarbeitet und wird sich in einer anderen Form abspielen. Die Karnevalisten dürfen gespannt sein, denn es wurde den Wünschen aus der Vergangenheit entsprochen.

Nach der Inthronisation in der Rhein-Mosel-Halle wird es am 10. Januar 2015 dann anschließend zu einer „After-Show-Party“ ins Mercure Hotel gehen. Als neuer Zugmarschall wird Olav Kullak den bunten Rosenmontagszug durch die Stadt führen. Und für diesen Umzug wird es neue Top-Attraktionen geben. In einem Gemeinschaftsprojekt mit dem Stadtmarketing wird auf dem Zentralplatz ein abgesperrter Bereich entstehen, der glasfrei sein wird und von Sicherheitsleuten kontrolliert wird. Dazu kommt eine Tribüne mit 350 Sitzplätzen. Hier können sich die Besucher den Zug dann entspannt anschauen. Insgesamt soll hier am Zentralplatz ein familienfreundliches Areal entstehen. Glasfrei bleibt auch wieder die Obere Löhr.

Die Pressekonferenz machte auf jeden Fall schon einmal neugierig auf die geänderten Maßnahmen und das Programm im Besonderen. Die Karnevalisten scharren schon jetzt mit ihren Hufen, sind bester Laune und gespannt auf die Session.

Vorfreude auf die neue Session (von links): AKK-Präsident Franz Josef Möhlich, Vizepräsident Heinz Kölsch und Pressewart Ernst Knopp.Foto: US

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Neueste Artikel-Kommentare

12.12.: Nordlichter über Burgbrohl?

  • Klaus Elmar Müller: Am 15. Dezember war von ca. 22 Uhr bis morgens 5 Uhr ein orangenfarbener Schein im Oberdorf von Burgbrohl zu sehen. Nicht vom zunehmendem Mond, weil immer an derselben Stelle. Gleichzeitig war der Horizont im Westen fast taghell.
  • H. Schüller: Zitat DB: "Der neue Akkuzug im Pfalznetz ist ein Leuchtturmprojekt für die Region. Ab Frühjahr 2026 sollen insgesamt 44 Akku-Oberleitungs-Hybridfahrzeuge der Firma Stadler schrittweise zum Einsatz kommen.
  • H. Schüller: Korrektur: Das zukünftig von Akkuzügen befahren Bahnnetz in der Pfalz ist 240 km lang; dazu reicht der Aktionsradius der dort eingesetzten Akkuzüge mit 80 km Reichweite aus.
  • H. Schüller: In der Pfalz fahren ab 2026 Akkuzüge mit 200 km Reichweite. Unverständlich, warum diese zukunftsweisende Lösung nicht auch im Ahrtal gewählt wurde. Falls die aktuelle Akkukreichweite dennoch nicht ausgereicht...
  • Peter Schmidt: Ihnen ist aber bewusst, dass die Philosophie von (Kreis-)Sparkassen auch in der Förderung von regionalen Projekten liegt? Hier ist überhaupt nichts zu kritisieren. Zudem bezweifle ich, dass die Zinsen...
  • Georg Ceres: Dagegen wäre nichts zu sagen, wenn sich diese Arena selbst finanzieren würde. Aber leider wird sicherlich die Sparkasse auch Geld ihrer Kunden reinstecken, und stattdessen keine anständigen Zinsen zahlen.
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Dauerauftrag Imageanzeige
DA bis auf Widerruf
Rund ums Haus
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Weihnachtsgrüße aus der Pellenz
Weihnachtsgrüße aus der Pellenz
Bad Neuenahr
Weihnachtsgrüße aus Mayen
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Empfohlene Artikel

Koblenz. Kurz vor den Weihnachtstagen hat die VR Bank RheinAhrEifel eG ein starkes Zeichen gelebter Solidarität gesetzt und sich an der besonderen Weihnachtsaktion „Warmes fürs Herz“ des Spitzenkochs und Initiators Jean-Luc Mundel in Koblenz beteiligt.

Weiterlesen

Karthause. Am Samstag, 17. Januar 2026 lädt das Gymnasium auf der Karthause alle ein, die die Schule kennenlernen möchten.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Der Krippenbauer oder die ungewöhnliche Karriere des Messdieners Peter Bell

Brohltal: Vom Himmel hoch da kam der Blitz

Kempenich. 1963 war ein Jahr der großen Ereignisse: US-Präsident John F. Kennedy besuchte die junge Bundesrepublik, Ludwig Erhard folgte auf Konrad Adenauer als Bundeskanzler und in Lengede konnten nach einem schweren Grubenunglück elf Bergleute nach tagelanger Rettungsaktion lebend aus der Tiefe geborgen werden.

Weiterlesen

Bad Honnef/Linz. Auf der A3 von Köln in Fahrtrichtung Frankfurt kommt es derzeit zu einer Verkehrsbehinderung. Nach Angaben des ADAC besteht zwischen den Anschlussstellen Bad Honnef/Linz und Neustadt (Wied) eine Gefahr durch ein defektes Fahrzeug. BA

Weiterlesen

Senheim. Am Heiligen Abend kam es gegen 18:45 Uhr in Senheim zu einer Rauchentwicklung an einem Mehrfamilienhaus. Ein Mieter stellte Brandgeruch fest und alarmierte die Feuerwehr. Aus bislang ungeklärter Ursache kam es zu einem Schwelbrand im Gebälk eines Fachwerkhauses.

Weiterlesen

Baumfällung & Brennholz
Image
Image
Wiedereröffnung KSK Bad Neuenahr
Sponsoring Winterbunt - o.B.
Titelanzeige Weihnachtsgruß
Werbeaktion 3+1
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Weihnachtsgrüße aus der VG Weißenthurm
Weihnachtsgrüße aus der Pellenz
Weihnachtsgrüße aus der Pellenz
Wiedereröffnung der KSK Geschäftsstelle Bad Neuenahr
Weihnachtsgruß
Weihnachtsgrüße
Zukunft trifft Tradition
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0593#