Kreativwettbewerb beim Mal-Punkt im Stadtteiltreff Lützel
Kinder malten schöner, als die Polizei erlaubt
Koblenz-Lützel. Der Mal-Punkt Lützel hat sich schnell zu einem beliebten Kreativangebot entwickelt. Immer montags treffen sich kleine und große Künstler im Stadtteiltreff in der Mayener Straße 2-4. „Es macht einfach Spaß, die Freude und Begeisterung bei den Kindern und Erwachsenen zu erleben“, beschreibt Caritasmitarbeiterin Nicole Dietzler vom Quartiersmanagement. Der Mal-Punkt ist ein integratives Angebot und funktioniert unabhängig von Sprache, Kultur oder Nationalität.
Mehr als 20 Kinder nahmen an einem Malwettbewerb in Kooperation mit dem Bürgerbüro der Polizei teil. Die Aufgabe war, ein Bild zum Thema Polizei zu malen. Mit Wasserfarben, Bunt- oder Wachsmalstiften ließen die Nachwuchskünstler ihrer Kreativität und Fantasie freien Lauf.
Es entstanden vielfältige Bilder - von einem wunderschön gestalteten Schriftzug „Die Polizei, mein Freund und Helfer“ über das Polizeiwappen, Polizeihubschrauber bis hin zu der Darstellung von Polizisten bei verschiedenen Einsätzen.
Parallel bot Verkehrspolizist Wilhelm Schäfer ein Mitmachprojekt an. Die Kinder waren sehr interessiert und lernten interessante Dinge aus dem Bereich des polizeilichen Erkennungsdienstes kennen.
Alle Bilder wurden für eine Woche im Schaufenster des Stadtteiltreffs ausgestellt. Die Lützeler Bürger konnten mit ihrer Stimme ihr Lieblingsmotiv wählen. Mehr als 50 Gäste kamen in den Stadtteiltreff, um ihre Stimme abzugeben.
Am darauffolgenden Montag kamen Bezirkspolizist Bernd Sabel und Verkehrserzieher Wilhelm Schäfer zur Siegerehrung. Die beiden Beamten hatten für alle teilnehmenden Kinder Preise im Gepäck - Schlüsselanhänger in Form einer Polizeikelle. Die drei Erstplatzierten erhielten als Dankeschön einen Teddybären in Polizeiunform. Ihre Bilder schmücken ab sofort das Bürgerbüro der Polizei am Güterbahnhof, gleich in der Nachbarschaft des Stadtteiltreffs, wo die anderen Kunstwerke zu bewundern sind. „Kinder interessieren sich naturgemäß sehr für unsere Polizeiarbeit. Das Projekt hat uns sehr viel Freude bereitet“, sagte Bezirkspolizist Bernd Sabel. „Mit unserem Bürgerbüro möchten wir nah bei den Menschen sein und den Bewohnern von Lützel mit Rat und Tat zur Seite stehen.“
Der Mal-Punkt ist jeden Montag von 16 bis 18 geöffnet. Das Angebot ist für alle kostenlos, eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Alle interessierten Lützeler sind herzlich eingeladen. Pressemitteilung
des Caritasverbands Koblenz
