Allgemeine Berichte | 11.09.2015

Polizeipräsidium Koblenz führte Kontrollen zur Schulwegsicherheit durch

Kinder sind unsere Zukunft

Die Polizei führte flächendeckende Kontrollen zum Thema Schulwegsicherheit durch. Foto: Polizei

Koblenz. Im Bereich des Polizeipräsidiums Koblenz verunglückten im Jahr 2014 insgesamt 361 (2013: 402) Kinder. Insgesamt wurden zwei Kinder getötet (2), 73 (66) schwer und 286 (334) Kinder leicht verletzt. 18 (30) Kinder verunglückten auf dem Schulweg. 48,8 Prozent der im Jahr 2014 verunglückten Kinder waren Mitfahrer in einem Fahrzeug, 22,2 Prozent als Fußgänger und 24,9 Prozent mit einem Fahrrad unterwegs. Trotz rückläufiger Zahlen (im Vergleich zum Vorjahr) legte die Polizei am Donnerstag, 10. September, ihr Hauptaugenmerk erneut auf das Thema „Schülersicherheit“, um auf dieses in einer landesweiten Kontrollaktion aufmerksam zu machen. Ziel war es, die Gefahren der mangelhaften Kindersicherung zu verdeutlichen und das Problembewusstsein gerade bei den Eltern zu schärfen. Im Bereich des Polizeipräsidiums Koblenz waren hierzu insgesamt 111 Beamtinnen und Beamte im Einsatz. Dabei wurden insgesamt 534 Pkw überprüft, hiervon waren 110 Fahrzeuge beziehungsweise in erster Linie deren Fahrer zu beanstanden: Häufigster Verstoß war dabei - nicht angeschnallte Eltern mit 83 Fehlverhalten! Aber auch das eigentliche Kontrollziel, nämlich die Sicherung der transportierten Kinder, war 48-mal Gegenstand von polizeilicher Ansprache. In 24 Fällen war das Kind nicht richtig gesichert - zum Beispiel Kindersitz der falschen Gewichtsklasse, mit Fahrzeuggurt statt Kindersitz gesichert, o.ä. In den übrigen 24 Fällen wurde der Nachwuchs ohne jegliche Sicherung transportiert. Überprüft wurden ferner auch 196 Schulbusse, wovon 20 zu beanstanden waren. Hier ist jedoch erwähnenswert, dass es sich hier um leichtere Mängel (zum Beispiel Beleuchtungsmängel oder Verstöße gegen die Ausrüstungsvorschriften) handelte. Wichtigstes Tagesziel war neben dem Aufspüren und Ahnden von Fehlverhaltensweisen bzw. Mängeln, vor allem das erläuternde Gespräch. Die eingesetzten Beamtinnen und Beamten nahmen sich daher sehr viel Zeit, die betreffenden Verkehrsteilnehmer über die Gefährlichkeit ihres Fehlverhaltens und dessen mögliche Folgen eingehend zu informieren. Abschließend gilt es festzuhalten, dass insgesamt 1 Strafanzeige und 26 Ordnungswidrigkeiten-Anzeigen gefertigt sowie 137 gebührenpflichtige Verwarnungen ausgesprochen wurden.

Pressemitteilung Polizeipräsidium Koblenz

Die Polizei führte flächendeckende Kontrollen zum Thema Schulwegsicherheit durch. Foto: Polizei

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Neueste Artikel-Kommentare

12.12.: Nordlichter über Burgbrohl?

  • Klaus Elmar Müller: Am 15. Dezember war von ca. 22 Uhr bis morgens 5 Uhr ein orangenfarbener Schein im Oberdorf von Burgbrohl zu sehen. Nicht vom zunehmendem Mond, weil immer an derselben Stelle. Gleichzeitig war der Horizont im Westen fast taghell.
  • H. Schüller: Zitat DB: "Der neue Akkuzug im Pfalznetz ist ein Leuchtturmprojekt für die Region. Ab Frühjahr 2026 sollen insgesamt 44 Akku-Oberleitungs-Hybridfahrzeuge der Firma Stadler schrittweise zum Einsatz kommen.
  • H. Schüller: Korrektur: Das zukünftig von Akkuzügen befahren Bahnnetz in der Pfalz ist 240 km lang; dazu reicht der Aktionsradius der dort eingesetzten Akkuzüge mit 80 km Reichweite aus.
  • H. Schüller: In der Pfalz fahren ab 2026 Akkuzüge mit 200 km Reichweite. Unverständlich, warum diese zukunftsweisende Lösung nicht auch im Ahrtal gewählt wurde. Falls die aktuelle Akkukreichweite dennoch nicht ausgereicht...
  • Peter Schmidt: Ihnen ist aber bewusst, dass die Philosophie von (Kreis-)Sparkassen auch in der Förderung von regionalen Projekten liegt? Hier ist überhaupt nichts zu kritisieren. Zudem bezweifle ich, dass die Zinsen...
  • Georg Ceres: Dagegen wäre nichts zu sagen, wenn sich diese Arena selbst finanzieren würde. Aber leider wird sicherlich die Sparkasse auch Geld ihrer Kunden reinstecken, und stattdessen keine anständigen Zinsen zahlen.
DA bis auf Widerruf
Daueranzeige
Sponsoring Winterbunt - o.B.
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Dezember 2025
Stellenanzeige
Anzeige KW 52
Pädagogische Fachkraft (w/m/d
First Friday Anzeige Januar
Empfohlene Artikel

Kempenich. 1963 war ein Jahr der großen Ereignisse: US-Präsident John F. Kennedy besuchte die junge Bundesrepublik, Ludwig Erhard folgte auf Konrad Adenauer als Bundeskanzler und in Lengede konnten nach einem schweren Grubenunglück elf Bergleute nach tagelanger Rettungsaktion lebend aus der Tiefe geborgen werden.

Weiterlesen

Koblenz. Kurz vor den Weihnachtstagen hat die VR Bank RheinAhrEifel eG ein starkes Zeichen gelebter Solidarität gesetzt und sich an der besonderen Weihnachtsaktion „Warmes fürs Herz“ des Spitzenkochs und Initiators Jean-Luc Mundel in Koblenz beteiligt.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Großeinsatz mit Streifenwagen und Polizeihubschrauber

28.12.: Brohltal: 25-Jähriger liefert sich wilde Verfolgungsjagd mit der Polizei

Brohltal/Spessart. Am 28.12.2025 gegen 20:06 Uhr kam es im Bereich Spessart zu einer Verfolgungsfahrt, nachdem ein Kleinwagen zuvor die polizeilichen Anhaltesignale zur Durchführung einer allgemeinen Verkehrskontrolle missachtete. Das Fahrzeug flüchtete einige Kilometer über unbefestigte Feld- und Waldwege, bis es schließlich aufgrund des unwegsamen Geländes die Fahrt im Bereich Wollscheid nicht mehr fortsetzen konnte.

Weiterlesen

Landau. Am 28.12.2025 gegen 01:10 Uhr ging bei der Polizei Landau die Meldung über eine alkoholisierte Person ein, die auf dem Mitfahrerparkplatz bei Landau-Queichheim randalieren soll. Vor Ort wurde ein 34-jähriger Mann aus Koblenz angetroffen. Bei der Überprüfung seiner Personalien stellte sich heraus, dass gegen ihn ein Haftbefehl bestand.

Weiterlesen

Dauerauftrag Imageanzeige
Dauerauftrag
Anzeige Holz Loth
Rund ums Haus Daueranzeige
Helfende Hände gesucht
Werbeaktion 3+1
Stellenanzeige Servicetechniker
3+1 Aktion
Werbeplan 2025
Plakat KIPKI Sinzig
WIR SAGEN DANKE
Titelanzeige
Anzeige Neueröffnung Fleischwerk
Stellenanzeige