Allgemeine Berichte | 21.09.2013

Soroptimist International Club Koblenz

Kindern gesunde Ernährung beigebracht

Ernährungsprojekt zum 2.Mal mit fast 5000 Euro unterstützt

Die Stoffpuppe Ferdinand war bei dem Ernährungsprojekt stets mit dabei.privat

Koblenz. Über ein Jahr hatten die Kinder der Tagesstätte St. Franziskus in Koblenz (Goldgrube), Erzieherinnen und Eltern große Freude am Ernährungsprojekt „Mit Ferdinand durch die Welt der Ernährung“, welches Soroptimist International Club Koblenz mit einer großen Summe unterstützt hatte.

Die Ernährungsberaterin Sonja Schweikert hatte ein Konzept entwickelt, welches das Thema „Gesunde Ernährung“ nachhaltig in den Einrichtungen wie Kindergärten und Schulen verankern kann. Eltern und pädagogische Fachkräfte trafen sich in regelmäßigen Abständen und zu einem Kochnachmittag, um mehr über die Fortschritte des Ernährungsprogrammes zu erfahren. Eine Köchin nahm ebenfalls an den Schulungen Teil und setzte viele Anregungen direkt in die Tat um. „Ein Ernährungsprojekt lässt sich am überzeugendsten vermitteln, wenn es praktisch umgesetzt wird“, berichtete Sonja Schweikert. Interessant waren auch die verschiedenen Getreidesorten, mit denen man z.B. Hafer-oder Dinkelplätzchen herstelle. Die Puppe „Ferdinand“ erklärte mit „menschlicher Stimme von Sonja Schweikert“ in welchen Lebensmitteln sich Fett versteckt hält und welche Fette gesund und welche ungesund sind. „Gesunde Ernährung muss in die Köpfe“, so die Präsidentin Editha Pröbstle, die besonders den Höhepunkt des Projektes, den Tagesausflug auf einen Bauernhof begrüßte. Viele Kinder hatten noch nie eine Kuh in Natura gesehen und konnten direkt beim Melken begreifen, dass die Milch nicht aus der Tüte kommt. Schweikert hatte 2010 im Auftrag des Serviceclubs Soroptimist International bereits in der Kita Mittelweiden erfolgreich begonnen und ganzheitliches Arbeitsmaterial entwickelt. Schwerpunkt war auch dort die Einbeziehung der Eltern und Erzieher und auch der Köchin.

Letztere berichtete, dass die Kinder mittlerweile gerne auf den Pudding-Nachtisch zugunsten eines nach eigenem Geschmack selbst zusammengestellten Obstdrinks verzichteten.

Mit Begeisterung wurde Gemüse geschnippelt, das dann entweder beim Mittagessen verarbeitet oder als Rohkost-Zwischenmahlzeit gegessen wurden. Soroptimist International sieht im Kindergartenengagement auch einen langfristigen Erfolg.

Die Stoffpuppe Ferdinand war bei dem Ernährungsprojekt stets mit dabei. Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Neueste Artikel-Kommentare
  • K. Schmidt: Es gibt verschiedenste Arten von Feuerwerk, verschiedene Gefährdungsgrade, Lautstärken, Genehmigungspflichten... Hier wird alles durcheinander geworfen, und in eine Umfrage gepackt, bei der man dann mit...
  • Roman: Arbeiten ist auch nicht modern!
  • H. Schüller: Boomerang, Sie behaupten Unsinn. Der Fahrdrahtabrieb ist ebenso messbar wie die Abgasfeinstaubemission. Und in Ihrem "Zurück in die Steinzeit"-Gerede fehlt nur noch das Klimawandelleugnen, dann ist das Stammtischniveau wieder mal perfekt.
  • Boomerang : An alle die sich hier so trefflich zanken - es gibt nicht eine einzige zuverlässige Methode zur Messung der Feinstaubbelastung. Es sind durch die Bank mathematische Berechnungen die vorgelegt werden....
  • H. Schüller: Ihre Behauptung ist falsch, denn Fahrdrahtabrieb emittiert bundesweit rund 400 t (bioziden) Feinstaub jährlich, vergleichbarer fahrdrahtloser Bahnbetrieb der o.g. Abgasnorm max. nur 285 t Feinstaub mit vergleichbaren Partikelgrößen.

So sieht die neue Ahrtalbahn aus

  • H. Schüller: Echt überflüssiges Design, passt im Unterschied zu historischen Zügen nicht zum Landschaftsbild, erinnert an eine fahrbare Werbeveranstaltung und ein gefräßiges Wesen mit weit geöffnetem Maul. Offenbar...
  • P. N.: Geil!!!!!!!
Image
Imageanzeige
Weihnachtsgruß
Anzeige Wintersale
Weihnachtsgruß 2025
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Empfohlene Artikel

Lahnstein. In Lahnstein fand die Weihnachtsfeier der Gruppe „Treff 81“ im Gemeindehaus Niederlahnstein statt, bei der sowohl Menschen mit als auch ohne Behinderung zusammenkamen.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Heimatverein Meckenheim e.V.

Kultur, Geschichte und Natur

Heimatverein. Der Heimatverein Meckenheim e.V. hat sein Programm für die Monate Januar bis April 2026 vorgestellt. Den Auftakt bildet am 7. Januar das monatliche gemütliche Zusammentreffen für „Jedermann/frau“ im Café Delikat um 15 Uhr. Weitere Termine finden mittwochs am 4. Februar, 4. März und 1. April statt. Anmeldungen nehmen Frau G. Rücker unter der Telefonnummer 02225 6658 sowie Herr H. Quantius unter 02225 6734 entgegen.

Weiterlesen

SWN unterstützen Caritasverband Neuwied und Kindertrauerbegleitung des Neuwieder Hospizvereins

Spende statt Weihnachtskarten: 1000 Euro für Kinder in Not

Neuwied. Die Stadtwerke Neuwied (SWN) setzen ihre langjährige Tradition fort, auf den Versand von Weihnachtsgrußkarten zu verzichten und soziale Projekte in der Region zu fördern. Jeweils 500 Euro spenden sie an den Caritasverband Neuwied und an die Kindertrauerbegleitung des Neuwieder Hospizvereins.

Weiterlesen

Rund um´s Haus
Pelllets
Gesucht wird eine ZMF
Mitgliederwerbung
Imageanzeige
Doppelseite Weihnachtsshopping Bad Neuenahr-Ahrweiler - Teil 2
Nachruf - John Heuser
Weihnachtsgruß 2025
Wiedereröffnung der KSK Geschäftsstelle Bad Neuenahr
Anzeige Adventsrabatt
Weihnachtsgruß 2025 - Titelanzeige
Weihnachtsgruß 2025
Stellenaktion 3+1
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Weihnachtsgrüße aus Andernach