Soroptimist International Club Koblenz
Kindern gesunde Ernährung beigebracht
Ernährungsprojekt zum 2.Mal mit fast 5000 Euro unterstützt
Koblenz. Über ein Jahr hatten die Kinder der Tagesstätte St. Franziskus in Koblenz (Goldgrube), Erzieherinnen und Eltern große Freude am Ernährungsprojekt „Mit Ferdinand durch die Welt der Ernährung“, welches Soroptimist International Club Koblenz mit einer großen Summe unterstützt hatte.
Die Ernährungsberaterin Sonja Schweikert hatte ein Konzept entwickelt, welches das Thema „Gesunde Ernährung“ nachhaltig in den Einrichtungen wie Kindergärten und Schulen verankern kann. Eltern und pädagogische Fachkräfte trafen sich in regelmäßigen Abständen und zu einem Kochnachmittag, um mehr über die Fortschritte des Ernährungsprogrammes zu erfahren. Eine Köchin nahm ebenfalls an den Schulungen Teil und setzte viele Anregungen direkt in die Tat um. „Ein Ernährungsprojekt lässt sich am überzeugendsten vermitteln, wenn es praktisch umgesetzt wird“, berichtete Sonja Schweikert. Interessant waren auch die verschiedenen Getreidesorten, mit denen man z.B. Hafer-oder Dinkelplätzchen herstelle. Die Puppe „Ferdinand“ erklärte mit „menschlicher Stimme von Sonja Schweikert“ in welchen Lebensmitteln sich Fett versteckt hält und welche Fette gesund und welche ungesund sind. „Gesunde Ernährung muss in die Köpfe“, so die Präsidentin Editha Pröbstle, die besonders den Höhepunkt des Projektes, den Tagesausflug auf einen Bauernhof begrüßte. Viele Kinder hatten noch nie eine Kuh in Natura gesehen und konnten direkt beim Melken begreifen, dass die Milch nicht aus der Tüte kommt. Schweikert hatte 2010 im Auftrag des Serviceclubs Soroptimist International bereits in der Kita Mittelweiden erfolgreich begonnen und ganzheitliches Arbeitsmaterial entwickelt. Schwerpunkt war auch dort die Einbeziehung der Eltern und Erzieher und auch der Köchin.
Letztere berichtete, dass die Kinder mittlerweile gerne auf den Pudding-Nachtisch zugunsten eines nach eigenem Geschmack selbst zusammengestellten Obstdrinks verzichteten.
Mit Begeisterung wurde Gemüse geschnippelt, das dann entweder beim Mittagessen verarbeitet oder als Rohkost-Zwischenmahlzeit gegessen wurden. Soroptimist International sieht im Kindergartenengagement auch einen langfristigen Erfolg.
