Politik | 11.08.2015

Margit Theis-Scholz bei „60 Minuten SPD im Dialog“

Klare Ansagen und Bekenntnisse

V.l.: Anna Köbberling, Ratsmitglied Heribert Heinrich, SPD-Vorsitzender David Langner, Margit Theis-Scholz, Ratsmitglied Gerd Lehmkühler und SPD-Vorstandsmitglied Gertrud Block.privat

Koblenz. Das Dormont’s war rappel voll – trotz Sommerferien und guten Wetters. Vielleicht aber kein Wunder, schließlich absolvierte Margit Theis-Scholz quasi ihren ersten offiziellen Termin als zukünftige Schul- und Kulturdezernentin nach ihrer Wahl im Juni im Stadtrat bei „60 Minuten SPD – im Dialog“. Theis-Scholz stellte sich den Fragen von David Langner, Staatssekretär und Vorsitzender der Koblenzer SPD, und der anwesenden Gäste, die um den Themenbereich Kultur, Bildung und Schule kreisten. Das neue Amt tritt sie Mitte Dezember an.

Theis-Scholz machte auf die Fragen von Langner deutlich, welchen Weg sie einschlagen will und welche Schwerpunkte sie dabei verfolgen will: Der Dialog ist auch hier Programm. So will sie in der Kulturszene neue Netzwerke und Bündnisse entstehen lassen, verstärkt auf Sponsoring in Zeiten geringer Finanzmittel setzen.

Wichtig ist ihr neben der Stärkung der bestehenden kulturellen Vielfalt in der Stadt vor allem die kulturelle Nachwuchsarbeit: „Wir müssen Kinder und Jugendlichen den Zugang zur Kultur ermöglichen, gerade wenn das Elternhaus nicht die Voraussetzungen und Möglichkeit dafür schaffen kann.“ Die Vielfältigkeit der Kulturszene in Koblenz rückt sie genauso wie die kulturelle Bedeutung der Stadt als Oberzentrum in der Region in den Mittelpunkt. Flüchtlingen will sie mehr Gelegenheiten geben, am interkulturellen Austausch teilzuhaben, und deren Kompetenzen in das Geschehen der Stadt einbinden. Ebenfalls strebt Theis-Scholz eine stärkere Integration der Hochschulen in das Leben der Stadt Koblenz und deren Präsenz im Bewusstsein der Öffentlichkeit an.

Auch bei Fragen der Schulentwicklung setzt sie auf ein Miteinander aus Schulen, Schülern und Eltern. „Auch ich kann nicht den Sanierungsbedarf an den Koblenzer Schulen auf einen Schlag lösen, aber es gilt Optimierungswege in der Kooperation von Schulen, dem Schulverwaltungsamt und dem Gebäudemanagement der Stadt einzuschlagen“, zeigt Theis-Scholz ihre Position klar auf. Ein deutliches Bekenntnis zu mehr Ganztagsschulen, zum Schulsport oder zur Inklusion von Menschen mit Behinderung – die zukünftige Beigeordnete stellt über 60 Minuten unter Beweis, dass sie ein Konzept hat und weiß, wohin sie die Kultur- und Schulpolitik der Stadt führen will. Zugute kommen ihr dabei Erfahrungen aus ihrem bisherigen Berufsleben in verschiedenen Stationen im Bildungsbereich, zuletzt war sie als Professorin tätig.

Für David Langner hat der Auftritt von Margit Theis-Scholz gezeigt, dass sie die richtige Kandidatin für dieses Amt war und ist: „Sie brennt für ihre neuen Aufgaben und wird Bildung und Kultur in Koblenz entscheidend voranbringen.“

Pressemitteilung

der SPD Koblenz

V.l.: Anna Köbberling, Ratsmitglied Heribert Heinrich, SPD-Vorsitzender David Langner, Margit Theis-Scholz, Ratsmitglied Gerd Lehmkühler und SPD-Vorstandsmitglied Gertrud Block.Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Neueste Artikel-Kommentare

12.12.: Nordlichter über Burgbrohl?

  • Klaus Elmar Müller: Am 15. Dezember war von ca. 22 Uhr bis morgens 5 Uhr ein orangenfarbener Schein im Oberdorf von Burgbrohl zu sehen. Nicht vom zunehmendem Mond, weil immer an derselben Stelle. Gleichzeitig war der Horizont im Westen fast taghell.
  • H. Schüller: Zitat DB: "Der neue Akkuzug im Pfalznetz ist ein Leuchtturmprojekt für die Region. Ab Frühjahr 2026 sollen insgesamt 44 Akku-Oberleitungs-Hybridfahrzeuge der Firma Stadler schrittweise zum Einsatz kommen.
  • H. Schüller: Korrektur: Das zukünftig von Akkuzügen befahren Bahnnetz in der Pfalz ist 240 km lang; dazu reicht der Aktionsradius der dort eingesetzten Akkuzüge mit 80 km Reichweite aus.
  • H. Schüller: In der Pfalz fahren ab 2026 Akkuzüge mit 200 km Reichweite. Unverständlich, warum diese zukunftsweisende Lösung nicht auch im Ahrtal gewählt wurde. Falls die aktuelle Akkukreichweite dennoch nicht ausgereicht...
  • Peter Schmidt: Ihnen ist aber bewusst, dass die Philosophie von (Kreis-)Sparkassen auch in der Förderung von regionalen Projekten liegt? Hier ist überhaupt nichts zu kritisieren. Zudem bezweifle ich, dass die Zinsen...
  • Georg Ceres: Dagegen wäre nichts zu sagen, wenn sich diese Arena selbst finanzieren würde. Aber leider wird sicherlich die Sparkasse auch Geld ihrer Kunden reinstecken, und stattdessen keine anständigen Zinsen zahlen.
Dauerauftrag
Pelllets
Media-Auftrag 2025/26
3+1 Aktion
Stellenanzeige - diverse Stellen
Handwerkerhaus
First Friday Anzeige Januar
Nachruf Peter Thelen
Empfohlene Artikel

Koblenz. Der Stadtrat hat in seiner jüngsten Sitzung über die Ausschreibung der Stelle der ersten Beigeordneten der Stadt Koblenz befunden, weil die Amtszeit der derzeitigen Stelleninhaberin zum 30. November 2026 abläuft.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Landau. Am 28.12.2025 gegen 01:10 Uhr ging bei der Polizei Landau die Meldung über eine alkoholisierte Person ein, die auf dem Mitfahrerparkplatz bei Landau-Queichheim randalieren soll. Vor Ort wurde ein 34-jähriger Mann aus Koblenz angetroffen. Bei der Überprüfung seiner Personalien stellte sich heraus, dass gegen ihn ein Haftbefehl bestand.

Weiterlesen

Zu viele Cocktails, Handschellen und minutenlange Weinkrämpfe - und das in Badelatschen.

26.12.: Liebes-Streit am 2. Weihnachtstag: Thermen-Besuch eskaliert komplett

Euskirchen. Am Freitag (26.Dezember) gegen 23.20 Uhr erhielt die Einsatzleitstelle der Polizei Kenntnis von einem lautstarken Streit auf dem Parkplatz der Therme Euskirchen. Vor Ort stellten die Beamten fest, dass ein Paar aus dem Kreis Wesel in Streit geraten war, nachdem es den Tag in der Therme verbrachte und dort einige Cocktails konsumiert hatte.

Weiterlesen

Alles rund ums Haus
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Anzeige Holz Loth
Werbeaktion 3+1
3+1 Aktion
Stellenanzeige Servicetechniker
Weihnachtsgrüße
Werbeplan 2025
Anzeige Neujahrsempfang 2026
Titelanzeige KW52
Stellenanzeige Sachbearbeitung
Stellenanzeige Bibliotheksmitarbeiter
Titelanzeige
Weihnachtsgrußanzeige 2025
Rückseite