Allgemeine Berichte | 19.06.2026

Hitze-Gesundheitsrisiko Koblenz

Klimaanpassungsmanagerin in Koblenz informiert zu Hitze-Gesundheitsrisiken

Gemeindeschwester plus Sabine Wieneke (links) Klimaanpassungsmanagerin Emilie Hammer (rechts)

Koblenz. Hitze ist das größte klimawandelbedingte Gesundheitsrisiko in Deutschland.

Mit dieser Kernaussage eröffnete Klimaanpassungsmanagerin Emilie Hammer von der Stadt Koblenz ihren Vortrag beim Frühstückstreff in der Goldgrube.

Die Veranstaltung wird regelmäßig von Sabine Wieneke Gemeindeschwester Plus und Horst Birk Goldgrube aktiv, organisiert und gestaltet. Auch diesmal konnten sie zahlreiche Besucherinnen und Besucher begrüßen.

Zu Beginn stellte Emilie Hammer ihr Aufgabenfeld bei der Stadt Koblenz vor. Als Klimaanpassungsmanagerin beschäftigt sie sich mit den Folgen des Klimawandels und entwickelt mit verschiedenen Akteuren Maßnahmen, um die Stadt widerstandsfähiger gegenüber steigenden Temperaturen und weitern Auswirkungen des Klimawandels zu machen.

Im Mittelpunkt ihres Vortrags standen die gesundheitlichen Risiken von Hitzeperioden, die insbesondere für ältere Menschen eine besondere Herausforderung darstellen.

Emilie Hammer erläuterte, wie sich hohe Temperaturen auf den Körper auswirken und welche Warnsignale ernst genommen werden sollten. Ebenso gab es praktische Empfehlungen für den Alltag: ausreichend Trinken, Wohnräume möglichst kühl halten, direkte Sonneneinstrahlung vermeiden und körperliche Anstrengungen in die kühleren Morgen und Abendstunden verlegen.

Eine weitere wichtige Botschaft lautete: Hitze ist nicht nur unangenehm, sondern kann lebensgefährlich werden. Deshalb ist Vorsorge der beste Schutz. Die Referentin machte deutlich, dass bereits einfache Maßnahmen dazu beitragen können, gesundheitliche Risiken zu reduzieren.

Die Besucherinnen und Besucher verfolgten die Ausführungen aufmerksam und nutzen die Gelegenheit zu einem regen Austausch. Viele Fragen wurden beantwortet und praktische Erfahrungen miteinander geteilt.

Sabine Wieneke und Horst Birk zeigten sich erfreut über das große Interesse an dem Thema. Mit ihren regelmäßig stattfindenden Frühstückstreffen schaffen sie einen Ort der Begegnung, der Informationen und des Austauschs für die Menschen im Stadtteil.

Der Informative Vormittag machte deutlich, dass Klimaanpassung längst kein abstraktes Zukunftsthema mehr ist, sondern den Alltag vieler Menschen unmittelbar betrifft. Mit wertvollen Informationen und konkreten Handlungsempfehlungen kehrten die Teilnehmenden nach Hause zurück. Gut gerüstet für die kommenden heißen Sommertage

Gruppenbild Teilnehmenden

Gruppenbild Teilnehmenden Foto: Sabine Wieneke

Gemeindeschwester plus Sabine Wieneke (links) Klimaanpassungsmanagerin Emilie Hammer (rechts) Foto: Sabine Wieneke

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Dauerauftrag
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Dauerauftrag 2026
Titel
SSV 2026
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0491#
Empfohlene Artikel
Friseurmeister Omid Shekaknia engagiert sich seit einem Jahr ehrenamtlich in der Caritas-Wohnungslosenhilfe.
24

Koblenz. Schneiden, Rasieren und Frisieren heißt es jeden Mittwochmittag in der Caritas-Wohnungslosenhilfe in der Koblenzer Neustadt 20. Das Beratungsbüro von Sozialarbeiterin Nina Mentowski verwandelt sich in einen Friseursalon mit Herz. Friseurmeister Omid Shekaknia engagiert sich seit einem Jahr ehrenamtlich in der Anlaufstelle für wohnungslose und von Wohnungslosigkeit bedrohte Menschen.

Weiterlesen

Technik erleben bei den Ferienangeboten der Hochschule Koblenz
20

KOBLENZ/ REMAGEN/ HÖHR-GRENZHAUSEN. Technik entdecken, selbst experimentieren, programmieren, forschen und eigene Ideen umsetzen: In den Sommerferien hat die Hochschule Koblenz an ihren drei Standorten verschiedene Workshops für Schülerinnen und Schüler angeboten. Rund 80 Teilnehmende nutzten die Gelegenheit, Hochschulluft zu schnuppern und bei verschiedenen Ferienkursen praxisnah in die Welt von Technik, Informatik, Ingenieurwesen und erneuerbaren Energien einzutauchen.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Am Freitagabend, 4. September, wird es spannend, wenn verkündet wird, wer die Nachfolgerin von Burgundia Hannah Schooß wird.
442

Ahrweiler. Die vier mächtigen Stadttore der historischen Altstadt empfangen die Gäste an den ersten beiden Septemberwochenenden zu den Ahrweiler Weinwochen, dem größten und traditionsreichsten Weinfest des Ahrtals. Zwischen Fachwerkhäusern und lauschigen Gassen verwandelt sich das Städtchen vom 4. bis 6. September sowie vom 11. bis 13. September in eine stimmungsvolle Festmeile voller Genuss, Musik und Lebensfreude.

Von Barbara Knieps aus Bad Neuenahr-Ahrweiler

Weiterlesen

Einsatz nach Unwetter in Mayen. Foto: Winkler TV
2557

Bäume stürzten auf Autos, Gehwege und Stromleitung

19.08.: Mayen: Zahlreiche Einsätze nach schwerem Unwetter

Mayen. Im Stadtgebiet Mayen kam es infolge des Unwetters am 19.08. zu zahlreichen Einsätzen. Unter anderem stürzten Bäume auf Pkw, Gehwege und Stromleitungen. Einsatzkräfte waren an mehreren Stellen mit der Beseitigung der Schäden und der Absicherung von Gefahrenstellen beschäftigt. BA

Weiterlesen

von links Holger Klemm (TI Bad Breisig), Petra Reuter, Klaus Reuter, Ursula Reuter-Breith, Frau Rückes (cbg), Dr. Raimund Lassak (cbg)
181

Bad Breisig. Das Hotel Zur Mühle an der Rheinpromenade in Bad Breisig trägt auch in den kommenden drei Jahren die Klassifizierung Drei Sterne Superior. Mit der erfolgreichen Nachklassifizierung bestätigt der Deutsche Hotel- und Gaststättenverband (DEHOGA) Rheinland-Pfalz dem traditionsreichen Familienbetrieb einen hohen Qualitätsstandard.

Von Tourist-Information Bad Breisig aus Bad Breisig

Weiterlesen