Hitze-Gesundheitsrisiko Koblenz
Klimaanpassungsmanagerin in Koblenz informiert zu Hitze-Gesundheitsrisiken
aus Koblenz
Koblenz. Hitze ist das größte klimawandelbedingte Gesundheitsrisiko in Deutschland.
Mit dieser Kernaussage eröffnete Klimaanpassungsmanagerin Emilie Hammer von der Stadt Koblenz ihren Vortrag beim Frühstückstreff in der Goldgrube.
Die Veranstaltung wird regelmäßig von Sabine Wieneke Gemeindeschwester Plus und Horst Birk Goldgrube aktiv, organisiert und gestaltet. Auch diesmal konnten sie zahlreiche Besucherinnen und Besucher begrüßen.
Zu Beginn stellte Emilie Hammer ihr Aufgabenfeld bei der Stadt Koblenz vor. Als Klimaanpassungsmanagerin beschäftigt sie sich mit den Folgen des Klimawandels und entwickelt mit verschiedenen Akteuren Maßnahmen, um die Stadt widerstandsfähiger gegenüber steigenden Temperaturen und weitern Auswirkungen des Klimawandels zu machen.
Im Mittelpunkt ihres Vortrags standen die gesundheitlichen Risiken von Hitzeperioden, die insbesondere für ältere Menschen eine besondere Herausforderung darstellen.
Emilie Hammer erläuterte, wie sich hohe Temperaturen auf den Körper auswirken und welche Warnsignale ernst genommen werden sollten. Ebenso gab es praktische Empfehlungen für den Alltag: ausreichend Trinken, Wohnräume möglichst kühl halten, direkte Sonneneinstrahlung vermeiden und körperliche Anstrengungen in die kühleren Morgen und Abendstunden verlegen.
Eine weitere wichtige Botschaft lautete: Hitze ist nicht nur unangenehm, sondern kann lebensgefährlich werden. Deshalb ist Vorsorge der beste Schutz. Die Referentin machte deutlich, dass bereits einfache Maßnahmen dazu beitragen können, gesundheitliche Risiken zu reduzieren.
Die Besucherinnen und Besucher verfolgten die Ausführungen aufmerksam und nutzen die Gelegenheit zu einem regen Austausch. Viele Fragen wurden beantwortet und praktische Erfahrungen miteinander geteilt.
Sabine Wieneke und Horst Birk zeigten sich erfreut über das große Interesse an dem Thema. Mit ihren regelmäßig stattfindenden Frühstückstreffen schaffen sie einen Ort der Begegnung, der Informationen und des Austauschs für die Menschen im Stadtteil.
Der Informative Vormittag machte deutlich, dass Klimaanpassung längst kein abstraktes Zukunftsthema mehr ist, sondern den Alltag vieler Menschen unmittelbar betrifft. Mit wertvollen Informationen und konkreten Handlungsempfehlungen kehrten die Teilnehmenden nach Hause zurück. Gut gerüstet für die kommenden heißen Sommertage
Gruppenbild Teilnehmenden Foto: Sabine Wieneke