Saisoneröffnung Gartenkultur 2015
Koblenz blüht weiter
Am 1. Mai, 11 bis 17 Uhr, Schlosspark am Kurfürstlichen Schloss
Koblenz. BUGA 2011 und kein Ende in Sicht: Koblenz blüht weiter. Am 1. Mai steht der Schlosspark rund ums Kurfürstliche Schloss erneut im Mittelpunkt, wenn es heißt: Wir feiern die neue Gartensaison. Der Schlosspark bietet die perfekte Kulisse, um die Vorzüge der Natur und kulturelle Genüsse zusammenzutragen und den Start in die Koblenzer Gartenkultur 2015 mit einem bunten Fest zu zelebrieren. Auf dem Schlossvorplatz findet der beliebte Gärtnermarkt statt: Hier können zur Pflanzzeit neue Lieblinge für den heimischen Garten erworben und fachkundige Tipps von Profis gesammelt werden. Neben verschiedenen Gartenfachbetrieben aus der Region, finden die Besucher am 1. Mai auch die von den Freunden der BUGA organisierte Pflanzenbörse vor dem Schloss. Hier können mitgebrachte Pflanzen mit anderen Pflanzenliebhabern getauscht werden. Auch der städtische Pflanzendoktor steht für Fragen den gesamten Tag über bereit. Weitere Gärtnermeister führen durch den Schlosspark und berichten über die Stauden und Rosen, selbstverständlich ebenso kostenfrei wie die gesamte Veranstaltung.
Ob man an Pflanzen interessiert ist, mit Kindern eigenen Blumenschmuck basteln oder Musik in angenehmer Atmosphäre lauschen möchten, die Saisoneröffnung bietet ein buntes Treiben rund um das Thema Gartenkultur für die ganze Familie. Die Highlights sind in diesem Jahr eine Kunstausstellung im Schlossgarten mit Bildern zu besonderen Perspektiven auf und von der Seilbahn, eine Ausstellung der tierischen Stadtbewohner sowie ein rollendes Museum zum Thema Archäologie. Um 13 Uhr eröffnet Oberbürgermeister Prof. Dr. Hofmann-Göttig die neue Gartensaison. Zu diesem Zeitpunkt werden zusätzlich gespendete Orangeriebäume auf der zentralen Mittelachse auch den BUGA-Freunden übergeben.
Programm
11 Uhr „Viergeteilt“ - Streichtrio (Lange Tafel); 11 bis 17 Uhr Großer Gärtnermarkt Pflanzenbörse, Sprechstunde des Pflanzendoktors, Greifvogelschau, Bau von Insektenhotels, Kreatives Basteln mit Pflanzen, Baumquiz, Kinderschminken und viele weitere Spielangeboten, R(h)einperspektiven“-Ausstellung im Schlossgarten (Fotos von Dietmar Guth), Landesmuseum Koblenz - 800.000 Jahre Koblenzer Geschichte anfassen, ausprobieren, aufsetzen, 11.30 Uhr Führung zum Garten Herlet; 12 Uhr „Bethmann und Bass“ - Saxophon und Kontrabass (Lange Tafel), „Viergeteilt“-Streichtrio (Schlossgarten); 12.45 Uhr „Great Glen Pipe Band“ (Lange Tafel); 13 Uhr Offizielle Eröffnung der Gartensaison 2015 und Übergabe der neuen Orangeriebäume auf dem Schlossvorplatz durch die BUGA-Freunde; 13.30 Uhr „Bethmann und Bass“ - Saxophon und Kontrabass (Lange Tafel), „Great Glen Pipe Band“ (Schlossgarten); 14 Uhr Baumführung; 14.30 Uhr „Viergeteilt“ - Streichtrio (Lange Tafel); 15 Uhr Führung zum Garten Herlet, 16 Uhr Schlossparkführung, „Bethmann und Bass“ - Saxophon Hund Kontrabass (Schlossgarten). Der Besuch der Veranstaltung ist kostenfrei. Info: www.koblenzer-gartenkultur.de.
