Termine | 10.07.2013

Rheinischer Verein bietet an

Koblenz im 18. Jahrhundert

Führung am 13. Juli

Koblenz. Seit Thal Ehrenbreitstein im Jahr 1680 die Residenz des Kurfürsten von Trier geworden war, blühte auch Koblenz weiter auf. Einen starken Entwicklungsschub erhielt die Stadt, als sie 1786 selbst Residenz wurde und der Kurfürst das Koblenzer Schloss bezog. Diese kurze Blüte endete abrupt, als Koblenz 1794 französisch wurde. Noch heute aber gibt es im Stadtbild viele Zeugnisse dieser Zeit.

Der Regionalverband Rhein-Mosel-Lahn im Rheinischen Verein für Denkmalpflege und Landschaftsschutz lädt zu einer Spurensuche zu dieser Epoche in Koblenz am Samstag, 13. Juli, um 15 Uhr ein. Treffpunkt für die Führung ist auf dem Schlossrondell vor dem Kurfürstlichen Schloss. Gäste sind willkommen. Infos beim Referenten Manfred Böckling unter Tel. (01 70) 3 46 23 82.

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Neueste Artikel-Kommentare

So sieht die neue Ahrtalbahn aus

  • P. N.: Geil!!!!!!!
  • Boomerang : An alle die sich hier so trefflich zanken - es gibt nicht eine einzige zuverlässige Methode zur Messung der Feinstaubbelastung. Es sind durch die Bank mathematische Berechnungen die vorgelegt werden....
  • H. Schüller: Ihre Behauptung ist falsch, denn Fahrdrahtabrieb emittiert bundesweit rund 400 t (bioziden) Feinstaub jährlich, vergleichbarer fahrdrahtloser Bahnbetrieb der o.g. Abgasnorm max. nur 285 t Feinstaub mit vergleichbaren Partikelgrößen.
  • Gordula: Ich möchte bei der Einordnung helfen: Die Behauptung, Oberleitungsbetrieb verursache durch Fahrleitungsabrieb mehr Feinstaub als ein Dieselzug nach EURO-IIIB-Norm, ist fachlich falsch, weil Abgasgrenzwerte...
  • Boomerang : Man könnte auch Aschenbecher und/oder Mülleimer aufstellen. Allerdings kann man so viel leichter abkassieren wenn jemand ne Kippe wegwirft und das Stadtbild wird nicht beeinträchtigt durch Rentner die im Mülleimer Pfandflaschen suchen.
Alles rund ums Haus
DA bis auf Widerruf
Kreishandwerkerschaft - Anzeige Image
Weihnachtslos-Anzeige "Bunter Kreis" o. B.
Weihnachten in der Region
Weihnachtsgrüße
Weihnachts-  baumverkauf  unter der  Moseltalbrücke in Dieblich!
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel

Raubach. Bezirksbogenreferent Klaus Ries hatte am 7. Dezember die Schützinnen und Schützen aller Bogenklassen nach Bad Neuenahr-Ahrweiler eingeladen, um die diesjährige Bezirksmeisterschaft de Bezirk 11 Koblenz des RSB im Bogenschießen in der Halle auszutragen. Organisiert von der Bogenabteilung des TuS Ahrweiler 1898 e.V. fanden die Wettkämpfe in einer provisorisch nach der Flutkatastrophe im Ahrtal errichteten Sporthalle unter guten Bedingungen statt.

Weiterlesen

Stellungnahme zur Darlegung vom Bund der Energieverbraucher e.V.

Kommunale Wärmeplanung der Verbandsgemeinde Unkel

Unkel. Karsten Fehr, Bürgermeister der VG Unkel und Kersten Kerl, Vorstand Bad Honnef AG nehmen Stellung zur Darlegung vom Bund der Energieverbraucher e.V. in BLICK Aktuell, Nr. 51/25:

Weiterlesen

VVV Kottenheim e.V.

Vorstand wurde bestätigt

Kottenheim. Am 20. November 2025 fand in der Pizzeria La Quercia in Kottenheim die Jahreshauptversammlung des Verschönerungs- und Verkehrsvereins statt.

Weiterlesen

Daueranzeige
Kreishandwerkerschaft
Essen auf Rädern
Dauerauftrag Imageanzeige
Daueranzeige
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsanzeige
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsgrüße
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0585#
Weihnacht Anzeige
Anzeige - Weihnachtsbaumwerbung
Weihnachten in der Region
Daueranzeige "Rund ums Haus"
Weihnachtsgrüße
Rund ums Haus