Allgemeine Berichte | 11.08.2015

Universität Koblenz-Landau Abteilung Chemie - zweiwöchiges Intensivpraktikum

Koblenzer Tage der Chemie an der Universität

PSD-Bank spendet 5.000 Euro

Die PSD-Bank Koblenz spendet 5.000 Euro für die Tage der Chemie der Universität Koblenz-Landau. Bankchef Franz Merkes übergibt den symbolischen Scheck. Universität Koblenz-Landau

Koblenz. Zum fünften Mal veranstaltet die Abteilung Chemie der Universität Koblenz-Landau die „Koblenzer Tagen der Chemie“. Dieses zweiwöchige Intensivpraktikum für Oberstufenschülerinnen und –schüler wird in diesem Jahr von PSD-Bank Koblenz mit einer Spende über 5.000 Euro unterstützt. Der Vorstandvorsitzende der Bank, Franz Merkes, übergab den symbolischen Scheck an das Projektteam. „Wir haben seit vielen Jahren eine Kooperation mit dem Max-von-Laue-Gymnasium, heute schlagen wir eine Brücke zur Universität, an deren Tagen der Chemie das Gymnasium von Beginn an beteiligt ist“, erklärte Merkes. Es habe ihn sehr beeindruckt, dass Schüler in den Ferien an die Universität gehen, um zu lernen und Erfahrungen zu sammeln. Universitätspräsident Professor Dr. Roman Heiligenthal bedankte sich für die Spende, mit der ein Teil der Material- und Personalkosten des Praktikums finanziert werden könne. Er lobte das Konzept der zweiwöchigen Veranstaltung. „Dies ist ein ausgezeichnetes Angebot, um Schülerinnen und Schüler für ein naturwissenschaftliches Studium zu gewinnen.“ Die Koblenzer Tage der Chemie seien nicht mit den üblichen Schnupperpraktika zu vergleichen, betonen die Initiatoren der Veranstaltung, Dr. Michael Kunze von der Abteilung der Chemie der Universität und Studiendirektor Ruben Keuchel vom Koblenzer Max-von-Laue-Gymnasium.

Das Innovative am Konzept ist der Rollentausch

Oberstufenschülerinnen und -schüler schlüpfen zwei Wochen in die Rolle eines Chemie-Masterstudierenden, nehmen an Vorlesungen, Übungen, Testaten teil, arbeiten intensiv chemisch-praktisch im Labor und fertigen Protokolle an. Mittagessen gibt es in der Mensa. „Alles läuft genauso, wie bei Studierenden“, meint Kunze.

So könne das Chemiestudium unter realen Bedingungen zwei Wochen erprobt werden. Die „Koblenzer Tage der Chemie“ finden in diesem Jahr zum 5. Mal in Folge statt. Seit der Premiere 2011 mit Schülerinnen und Schülern des Max-von-Laue-Gymnasiums hat sich der Kreis der beteiligten Schulen kontinuierlich erweitert, 2013 um das Johannes-Gymnasium in Lahnstein, 2014 um das Koblenzer Gymnasium auf dem Asterstein und in diesem Jahr schlüpfen erstmals Schülerinnen und Schüler vom Werner-Heisenberg-Gymnasium in Neuwied in die Rolle von Chemiestudierenden. Durchschnittlich nehmen pro Jahr 17 Schülerinnen und Schüler teil, in diesem Jahr sind es sogar 21. Die Veranstaltung findet immer in den Sommerferien statt. Anfangs dominierten noch die Schüler. Seit dem dritten Durchgang haben sich die Mehrheitsverhältnisse zugunsten der Schülerinnen verändert. Im laufenden Durchgang verbringen zwölf Schülerinnen und neun Schüler ein Teil ihrer Ferien in Hörsälen und Laboren der Universität. Betreut werden sie von Dr. Michael Kunze, Laborleiterin Andrea Schwarz und Studierenden der Universität. Ein Highlight der Veranstaltung ist die Exkursion zum Europäischen Zentrum für Feuerfestchemie (ECREF) in Höhr-Grenzhausen.

Pressemitteilung

der Universität Koblenz-Landau

Die PSD-Bank Koblenz spendet 5.000 Euro für die Tage der Chemie der Universität Koblenz-Landau. Bankchef Franz Merkes übergibt den symbolischen Scheck. Foto: Universität Koblenz-Landau

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Neueste Artikel-Kommentare

12.12.: Nordlichter über Burgbrohl?

  • Klaus Elmar Müller: Am 15. Dezember war von ca. 22 Uhr bis morgens 5 Uhr ein orangenfarbener Schein im Oberdorf von Burgbrohl zu sehen. Nicht vom zunehmendem Mond, weil immer an derselben Stelle. Gleichzeitig war der Horizont im Westen fast taghell.
  • H. Schüller: Zitat DB: "Der neue Akkuzug im Pfalznetz ist ein Leuchtturmprojekt für die Region. Ab Frühjahr 2026 sollen insgesamt 44 Akku-Oberleitungs-Hybridfahrzeuge der Firma Stadler schrittweise zum Einsatz kommen.
  • H. Schüller: Korrektur: Das zukünftig von Akkuzügen befahren Bahnnetz in der Pfalz ist 240 km lang; dazu reicht der Aktionsradius der dort eingesetzten Akkuzüge mit 80 km Reichweite aus.
  • H. Schüller: In der Pfalz fahren ab 2026 Akkuzüge mit 200 km Reichweite. Unverständlich, warum diese zukunftsweisende Lösung nicht auch im Ahrtal gewählt wurde. Falls die aktuelle Akkukreichweite dennoch nicht ausgereicht...
  • Peter Schmidt: Ihnen ist aber bewusst, dass die Philosophie von (Kreis-)Sparkassen auch in der Förderung von regionalen Projekten liegt? Hier ist überhaupt nichts zu kritisieren. Zudem bezweifle ich, dass die Zinsen...
  • Georg Ceres: Dagegen wäre nichts zu sagen, wenn sich diese Arena selbst finanzieren würde. Aber leider wird sicherlich die Sparkasse auch Geld ihrer Kunden reinstecken, und stattdessen keine anständigen Zinsen zahlen.
Anzeige Holz Loth
Baumfällung & Brennholz
Pelllets
Stellenanzeige
Plakat KIPKI Sinzig
Stellenanzeige Sachbearbeitung
Empfohlene Artikel

Kempenich. 1963 war ein Jahr der großen Ereignisse: US-Präsident John F. Kennedy besuchte die junge Bundesrepublik, Ludwig Erhard folgte auf Konrad Adenauer als Bundeskanzler und in Lengede konnten nach einem schweren Grubenunglück elf Bergleute nach tagelanger Rettungsaktion lebend aus der Tiefe geborgen werden.

Weiterlesen

Koblenz. Kurz vor den Weihnachtstagen hat die VR Bank RheinAhrEifel eG ein starkes Zeichen gelebter Solidarität gesetzt und sich an der besonderen Weihnachtsaktion „Warmes fürs Herz“ des Spitzenkochs und Initiators Jean-Luc Mundel in Koblenz beteiligt.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Landau. Am 28.12.2025 gegen 01:10 Uhr ging bei der Polizei Landau die Meldung über eine alkoholisierte Person ein, die auf dem Mitfahrerparkplatz bei Landau-Queichheim randalieren soll. Vor Ort wurde ein 34-jähriger Mann aus Koblenz angetroffen. Bei der Überprüfung seiner Personalien stellte sich heraus, dass gegen ihn ein Haftbefehl bestand.

Weiterlesen

Zu viele Cocktails, Handschellen und minutenlange Weinkrämpfe - und das in Badelatschen.

26.12.: Liebes-Streit am 2. Weihnachtstag: Thermen-Besuch eskaliert komplett

Euskirchen. Am Freitag (26.Dezember) gegen 23.20 Uhr erhielt die Einsatzleitstelle der Polizei Kenntnis von einem lautstarken Streit auf dem Parkplatz der Therme Euskirchen. Vor Ort stellten die Beamten fest, dass ein Paar aus dem Kreis Wesel in Streit geraten war, nachdem es den Tag in der Therme verbrachte und dort einige Cocktails konsumiert hatte.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Imageanzeige
Helfende Hände gesucht
Werbeaktion 3+1
Stellenaktion 3+1
Media-Auftrag 2025/26
3+1 Aktion
Stellenanzeige - diverse Stellen
Werbeplan 2025
Weihnachts-/Neujahrsgruß
Titelanzeige KW52
Sachbearbeiter/in (w/m/d)
Anzeige Neueröffnung Fleischwerk