Allgemeine Berichte | 27.11.2013

Citykirche Koblenz

„Konzertanter Abendsegen für Müdgewordene“

Der „Immerwährende Kalender zum Kirchenjahr“ wird vorgestellt

Koblenz. Im neuen Kirchenjahr ist ein jeder am Sonntagabend, 1. Dezember um 19 Uhr in die Citykirche am Jesuitenplatz, Koblenz eingeladen.

Unter dem Leitsatz „Advent – Begegnung mit dem Gottnächsten“ ist die Citykirche auf dem Weg dieser Begegnung nachzuspüren. Zwei Evangelien berichten direkt von der Geburt. In ihnen wird die „Provokation der Liebe des Messias Jesus durch sein Kommen“ deutlich. Lukas erzählt die Geburt Jesu bei den Ausgegrenzten - den Hirten auf freiem Feld. Bei Matthäus entdecken die „Fremden mit dem Stern“, dass der Messias geboren ist, so wird die Botschaft deutlich. In diesen Erzählungen beginnen die Menschen, die Provokationen der Begegnung Gottes mit ihnen zu begreifen und zu verstehen. Gott ist den gottnächsten ganz nah, so geben die Evangelisten den Hirten und den Fremden den ersten Platz in der Begegnung mit dem Messias Jesus:

„Und dies soll uns zum Zeichen sein“, die Citykirche will weiter eine Kirche bleiben, die sich aus den Windeln „entwickelt“ und nicht um sich selber kreist, sondern die beunruhigende, jüdisch-christliche Erinnerung an den Gott und seinen Messias wach hält, der Zukunft in Gerechtigkeit für alle Menschen will.

Der Hintergrund für die Entstehung des „konzertanten Abendsegens für Müdgewordene“ in der Citykirche vor sechs Jahren will dies in Erinnerung halten. Der Abendsegen will im Besonderen mit denjenigen eine gemeinsame „Zeit für die Quelle“ teilen, die trotz aller struktureller Wirrnisse und Irrwege in ihren Gemeinden bleiben und sich dort engagieren.

In diesem Jahr stellen wird der „Immerwährende Kalender zum Kirchenjahr“ mit Bildern aus der Ausstellung „Encontro – Begegnung“ an Pfingsten 2012 in der Citykirche vorgestellt. Der Kalender ist gedacht für Namens- und Geburtstage, Fest- und Feiertage und Tage der Erinnerung. Er kann im Anschluss an den Abendsegen erworben werden.

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Neueste Artikel-Kommentare
  • K. Schmidt: Es gibt verschiedenste Arten von Feuerwerk, verschiedene Gefährdungsgrade, Lautstärken, Genehmigungspflichten... Hier wird alles durcheinander geworfen, und in eine Umfrage gepackt, bei der man dann mit...
  • Roman: Arbeiten ist auch nicht modern!
  • H. Schüller: Boomerang, Sie behaupten Unsinn. Der Fahrdrahtabrieb ist ebenso messbar wie die Abgasfeinstaubemission. Und in Ihrem "Zurück in die Steinzeit"-Gerede fehlt nur noch das Klimawandelleugnen, dann ist das Stammtischniveau wieder mal perfekt.
  • Boomerang : An alle die sich hier so trefflich zanken - es gibt nicht eine einzige zuverlässige Methode zur Messung der Feinstaubbelastung. Es sind durch die Bank mathematische Berechnungen die vorgelegt werden....
  • H. Schüller: Ihre Behauptung ist falsch, denn Fahrdrahtabrieb emittiert bundesweit rund 400 t (bioziden) Feinstaub jährlich, vergleichbarer fahrdrahtloser Bahnbetrieb der o.g. Abgasnorm max. nur 285 t Feinstaub mit vergleichbaren Partikelgrößen.

So sieht die neue Ahrtalbahn aus

  • H. Schüller: Echt überflüssiges Design, passt im Unterschied zu historischen Zügen nicht zum Landschaftsbild, erinnert an eine fahrbare Werbeveranstaltung und ein gefräßiges Wesen mit weit geöffnetem Maul. Offenbar...
  • P. N.: Geil!!!!!!!
Dauerauftrag 2025
Pelllets
Mitgliederwerbung
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Weihnachtsgrüße aus der VG Weißenthurm
Weihnachtsgrüße aus der Pellenz
Weihnachtsgrüße aus der VG Weißenthurm
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Dezember 2025
Weihnachtsgrüße aus der VG Vordereifel
Empfohlene Artikel

Lahnstein. In Lahnstein fand die Weihnachtsfeier der Gruppe „Treff 81“ im Gemeindehaus Niederlahnstein statt, bei der sowohl Menschen mit als auch ohne Behinderung zusammenkamen.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Wir helfen im Trauerfall
Wir helfen im Trauerfall, Motiv 3
Wir helfen im Trauerfall
Image
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Weihnachtsgrüße aus der VG Weißenthurm
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Weihnachtsgrüße aus Weißenthurm
Wiedereröffnung der KSK Geschäftsstelle Bad Neuenahr
3+1 Aktion
Weihnachtsanzeige 2025
Weihnachtsgrüße
LKW-Fahrer, Facharbeiter Abbruch & Erdbau, Baggerführer, Maschinist