Citykirche Koblenz
„Konzertanter Abendsegen für Müdgewordene“
Der „Immerwährende Kalender zum Kirchenjahr“ wird vorgestellt
Koblenz. Im neuen Kirchenjahr ist ein jeder am Sonntagabend, 1. Dezember um 19 Uhr in die Citykirche am Jesuitenplatz, Koblenz eingeladen.
Unter dem Leitsatz „Advent – Begegnung mit dem Gottnächsten“ ist die Citykirche auf dem Weg dieser Begegnung nachzuspüren. Zwei Evangelien berichten direkt von der Geburt. In ihnen wird die „Provokation der Liebe des Messias Jesus durch sein Kommen“ deutlich. Lukas erzählt die Geburt Jesu bei den Ausgegrenzten - den Hirten auf freiem Feld. Bei Matthäus entdecken die „Fremden mit dem Stern“, dass der Messias geboren ist, so wird die Botschaft deutlich. In diesen Erzählungen beginnen die Menschen, die Provokationen der Begegnung Gottes mit ihnen zu begreifen und zu verstehen. Gott ist den gottnächsten ganz nah, so geben die Evangelisten den Hirten und den Fremden den ersten Platz in der Begegnung mit dem Messias Jesus:
„Und dies soll uns zum Zeichen sein“, die Citykirche will weiter eine Kirche bleiben, die sich aus den Windeln „entwickelt“ und nicht um sich selber kreist, sondern die beunruhigende, jüdisch-christliche Erinnerung an den Gott und seinen Messias wach hält, der Zukunft in Gerechtigkeit für alle Menschen will.
Der Hintergrund für die Entstehung des „konzertanten Abendsegens für Müdgewordene“ in der Citykirche vor sechs Jahren will dies in Erinnerung halten. Der Abendsegen will im Besonderen mit denjenigen eine gemeinsame „Zeit für die Quelle“ teilen, die trotz aller struktureller Wirrnisse und Irrwege in ihren Gemeinden bleiben und sich dort engagieren.
In diesem Jahr stellen wird der „Immerwährende Kalender zum Kirchenjahr“ mit Bildern aus der Ausstellung „Encontro – Begegnung“ an Pfingsten 2012 in der Citykirche vorgestellt. Der Kalender ist gedacht für Namens- und Geburtstage, Fest- und Feiertage und Tage der Erinnerung. Er kann im Anschluss an den Abendsegen erworben werden.
