Behinderte Menschen der Rhein-Mosel-Werkstatt feierten mit Koblenzer Hofstaat
Kowelenz "Olau" und Engersch "Helau"
Koblenz/Engers. Polonaisen, Schunkellieder und Karnevalsklassiker wechselten sich ab in der bis auf den letzten Platz gefüllten Cafeteria der Rhein-Mosel-Werkstatt für behinderte Menschen (RMW).
Seit Wochen liefen bereits die Vorbereitungen auf den karnevalistischen Höhepunkt. Viele Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Werkstatt beteiligten sich an dem karnevalistischen Programm, das keine Wünsche offen ließ und den Saal in ein närrisches Tollhaus verwandelte. Neben der Gruppe „Spaß mit Musik“ begeisterte die Tanzgruppe „Die Sternenfänger“ mit tollen Rhythmen und Choreographien. Eine Polonaise jagte die nächste und Stimmungsmusik sorgte für eine ständig gefüllte Tanzfläche. Wie in den vergangenen Jahren freute man sich über die Unterstützung der Engerser Möhnen, die ihr Bühnenbild unter dem Motto „Muppet-Show“ zur Verfügung stellten.
Darüber hinaus besuchten die Obermöhn Susanne und das Dreigestirn, bestehend aus Prinz Wolfgang, Jungfrau Karlfrieda und Bauer Christoph, die Werkstatt und begrüßten das Narrenvolk mit einem dreifach donnernden „Engersch Helau“. Es wurde gemeinsam getanzt, geschunkelt und gesungen. Höhepunkt des Tages war dann der enthusiastische Empfang des Koblenzer Hofstaates, für die RMW-Mitarbeiter der Höhepunkt in der fünften Jahreszeit. „Alle fiebern Jahr für Jahr dem Besuch der Tollitäten entgegen. Die Stimmung spricht für sich und ist einfach wunderbar“, beschreibt RMW-Mitarbeiterin Hedi Westphal die Begeisterung bei den behinderten Menschen. „An diesem Tag herrscht bei uns Ausnahmezustand.“ Für Prinz Eric, seine Lieblichkeit Confluentia Daniela und das Gefolge war der Besuch in der Werkstatt ebenfalls ein besonderer Termin.
Bei allen Auftritten während der diesjährigen Session waren sie von diesem Empfang mit all seiner Herzlichkeit begeistert und beeindruckt. Zahlreiche Autogrammjäger umlagerten die Koblenzer Regenten. Ein Wiedersehen mit dem Prinz und der Confluentia gibt es für viele Mitarbeiter der Rhein-Mosel-Werkstatt beim Koblenzer Rosenmontagsumzug.
