Wirtschaft | 24.10.2013

- Anzeige -

Kürbismarkt auf dem Wochenmarkt in Ehrenbreitstein

Kürbismarkt auf dem Wochenmarkt in Ehrenbreitstein

Koblenz-Ehrenbreitstein. Am Mittwoch, 30. Oktober, ist der Kürbis König beim Ehrenbreitsteiner Wochenmarkt auf dem Kapuzinerplatz. Von 16 bis 19 Uhr gibt es wie immer alles für den täglichen Bedarf und einiges mehr.

Der Duft von frisch gebackenem Kürbisflammkuchen (Käsekiste Saal) oder einer Wildschweinbratwurst vom Grill (Wild Krechel) wird an diesem Tag über den Platz wehen und den Gästen den Weg weisen. Nicht weniger verführerisch ist eine heiße Siedewurst von Moni´s Hofladen. Oder doch lieber nicht so herzhaft? Wer Süßes bevorzugt und sich auf Halloween einstimmen will, kann sich beim Bäcker mit gruseligen Amerikanern oder Quarkteig-Gespenstern eindecken. Als Halloweenchen gibt es zum Kürbiskernbrot mit Körnerkruste eine Gratismaske für die Kleinen.

Wem es angesichts der Jahreszeit zu kalt ist, kann den Ingwer-Glühwein probieren und ein Fläschchen für zu Hause mitnehmen. Dazu passt sicher auch der Kürbisbrotaufstrich von Christa. Christa´s Hausgemachtes bietet Kürbis in einer ganz eigenen Verarbeitung an: Brotaufstrich und Chutney passend zur herbstlichen Küche und zur kühler werdenden Jahreszeit. Gartenbau Levermann bietet einen Nuss-Kürbis-Kuchen zum Verkosten an, eine ganz andere Variante, dieses Gemüse zu verarbeiten.

Zierkürbisse für die Dekoration der eigenen vier Wände und verschiedenste Kürbis-Sorten zum Verzehr erwarten die Besucher ebenfalls. Der Zehnthof Daumes mit seinen Kürbissen beschließt die Saison auf dem Wochenmarkt in Ehrenbreitstein mit geschnitzten Kürbissen oder derart vorbereiteten Kürbissen, dass der eigenen Kreativität keine Grenzen gesetzt sind.

Natürlich gibt es wie jeden Mittwoch alles für den täglichen Bedarf: Brot, Eier, Fleisch, Wurst, Käse, Weine, Obst und Gemüse, gegrilltes Hähnchen und seit kurzem auch wieder Fisch und andere Meeresfrüchte, frisch, geräuchert, als belegte Brötchen oder gebacken. Und natürlich passend zur Jahrszeit neue Kartoffeln, Äpfel, alte und jüngere Sorten, naturtrüben Apfelsaft und Honig. Auch der Kräuter- und Gewürzstand wird auf dem Kürbismarkt vertreten sein, genauso wie der Senfstand Weiß. Altbier- oder Vulkansenf sind nur einige Spezialitäten aus einer Vielzahl von Sorten aus eigener Herstellung.

Es wird ein schöner, kleiner Herbstmarkt um die Ecke auf dem Kapuzinerplatz in Ehrenbreitstein, der die kürzer werdenden Tage versüßt, zum Verweilen einlädt und Treffpunkt für Groß und Klein ist. Marktbeschicker, Werbegemeinschaft „Wir in Ehrenbreitstein“ und das Agenda-Büro beim Umweltamt freuen sich über regen Besuch auf dem herbstlichen Markt.

Der Kürbis ist König beim kleinen, feinen Herbstmarkt.Foto: Peter Becker

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Neueste Artikel-Kommentare
  • K. Schmidt: Es gibt verschiedenste Arten von Feuerwerk, verschiedene Gefährdungsgrade, Lautstärken, Genehmigungspflichten... Hier wird alles durcheinander geworfen, und in eine Umfrage gepackt, bei der man dann mit...
  • Roman: Arbeiten ist auch nicht modern!
  • H. Schüller: Boomerang, Sie behaupten Unsinn. Der Fahrdrahtabrieb ist ebenso messbar wie die Abgasfeinstaubemission. Und in Ihrem "Zurück in die Steinzeit"-Gerede fehlt nur noch das Klimawandelleugnen, dann ist das Stammtischniveau wieder mal perfekt.
  • Boomerang : An alle die sich hier so trefflich zanken - es gibt nicht eine einzige zuverlässige Methode zur Messung der Feinstaubbelastung. Es sind durch die Bank mathematische Berechnungen die vorgelegt werden....
  • H. Schüller: Ihre Behauptung ist falsch, denn Fahrdrahtabrieb emittiert bundesweit rund 400 t (bioziden) Feinstaub jährlich, vergleichbarer fahrdrahtloser Bahnbetrieb der o.g. Abgasnorm max. nur 285 t Feinstaub mit vergleichbaren Partikelgrößen.

So sieht die neue Ahrtalbahn aus

  • H. Schüller: Echt überflüssiges Design, passt im Unterschied zu historischen Zügen nicht zum Landschaftsbild, erinnert an eine fahrbare Werbeveranstaltung und ein gefräßiges Wesen mit weit geöffnetem Maul. Offenbar...
  • P. N.: Geil!!!!!!!
Pelllets
Helfende Hände gesucht
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Weihnachtsgrüße aus der Pellenz
3+1 Aktion
Weihnachtsgrüße aus der VG Vordereifel
Weihnachtsgrüße aus der VG Vordereifel
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel

Rhein-Sieg-Kreis. Die Polizei im Rhein-Sieg-Kreis hat am Donnerstag (18. Dezember) den ganzen Tag über groß angelegte Verkehrskontrollen durchgeführt. Unter Führung der Leiterin der Direktion Verkehr, Polizeirätin Stephanie Spengler, waren mehr als 60 Polizistinnen und Polizisten unter dem Motto „Sicher unterwegs - Schutz für alle!“ auf den Straßen im Einsatz.

Weiterlesen

In den vergangenen Wochen kam es in der Region vermehrt zu Einbrüchen

Andernach/VG Pellenz: Polizei warnt vor Einbrechern und gibt Tipps zur Prävention

Andernach/VG Pellenz. In den vergangenen Wochen kam es im Bereich von Andernach und der VG Pellenz vermehrt zu Einbrüchen. Mit Beginn der dunklen Jahreszeit steigt das Risiko, Opfer eines Einbruchs zu werden, denn bei früher einsetzender Dämmerung sind Einbrecher häufig aktiv. Ein Großteil der Einbrüche ereignet sich zwischen 8 und 20 Uhr. Dabei arbeiten Einbrecher oft mit einfachen Hilfsmitteln wie...

Weiterlesen

Wir helfen im Trauerfall
Daueranzeige 2025
Wir helfen im Trauerfall, Motiv 3
Dusch WC
Daueranzeige
Weihnachtslos-Anzeige "Bunter Kreis" o. B.
Titelanzeige Weihnachtsgruß
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Weihnachtsgrüße aus der VG Weißenthurm
Weihnachtsgrüße aus Weißenthurm
Wiedereröffnung der KSK Geschäftsstelle Bad Neuenahr
Weihnachtsgruß
5
Weihnachtsgrüße
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Dezember 2025
Weihnachtsanzeige 2025
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsgrüße