16. Ehrenbreitsteiner Kulturtage fanden unter dem Motto „Farbenfroh und wortgewandt“ statt
„Kultur führt Menschen zusammen“
Ehrenbreitstein. Am vergangenen Wochenende fanden vom 12. bis zum 14. Juni in Koblenz Ehrenbreitstein am Kapuzinerplatz unter dem Motto „Farbenfroh und Wortgewandt“ zum 16. Mal die Ehrenbreitseiner Kulturtage statt. Offiziell eröffnet wurde das Fest am Samstag durch den Kulturdezernenten Detlef Knopp und dem Sprecher des Kulturkreises im Ortsring Dr. Hartmut Bierschenk. „Ich bin froh und dankbar, dass so viele Vereine heute bei diesem schönen Wetter wieder mitmachen.“, so Detlef Knopp. Die Ehrenbreitsteiner Kulturtage wurden im Jahre 2000 eingeführt, um an der kulturell geprägten Vergangenheit der Stadt anzuknüpfen. Hier, wo Beethovens Mutter geboren wurde und Sophie von La Roche, eine deutsche Schriftstellerin, einen literarischen Salon unterhielt, soll dieses kulturelle Erbe weitergeführt und weiterentwickelt werden. Das Engagement trägt Früchte. Viele Menschen beteiligen sich aktiv im Vereinsleben, wie die Ehrenbreitsteiner Jungschützen, aber auch viele Künstler haben sich hier angesiedelt. Detlef Knopp ist „froh und dankbar, dass die Idee von damals aus dem Jahr 2000 jetzt so gut eingeschlagen hat und zum 16. Mal begangen werden kann…“.
Musik, Theater und Ateliers
Nach der offiziellen Eröffnung wurde das Publikum durch die Trash Drummer AG der Albert Schweizer Realschule plus unter der Leitung von Axel Sauerländer angestimmt. Am sonnigen Nachmittag bot das Theater am Ehrenbreitstein für die kleinen Gäste die Vorstellung „Peter Pan“, eine Kindergeschichte über einen Jungen, der niemals erwachsen werden will. Die Kinder durften gemeinsam mit Peter Pan ins Abenteuer im Nimmerland eintauchen. Fantasievoll von den Schauspielern inszeniert wurden die Kinder in das Geschehen mit eingebunden und halfen Peter Pan und seiner Freundin Wendy im Kampf gegen den bösen Captain Hook. Die Ehrenbreitsteiner Künstler öffneten ihre Ateliers und so wurden auch die umliegenden Straßen in das Geschehen eingebunden. In der Kunstbackstube in der Humboldstraße gab es eine Jazz Jamsession und eine Tanz-Performance. Begleitet von der Big Band des Görres Gymnasiums konnten sich die Besucher am Kapuzinerplatz an einzelnen Ständen über die Angebote der Vereine informieren. Neben dem bunten Kinderprogramm, organisiert durch die Jugendfeuerwehr Arenberg/Immendorf und die Ehrenbreitsteiner Jugendschützen, konnten sich auch die etwas größeren Kinder am Stand des Bastelclubs Koblenz über den Modellbau informieren. Für den Gaumenschmaus und erfrischende Getränke sorgten der Ortsring mit asiatischen Gerichten, Gundula Krebs mit Kaffeevielfalt und Waffeln sowie die Kirmesgesellschaft mit ihrem Getränkestand und Taquitos Cocktailbar. Zahlreiche Sitzgelegenheiten wurden zum feierlichen Schunkeln in gemütlicher Runde genutzt.
Mode fürs Auge und Musik für die Ohren
Gestärkt ging es weiter mit der Modenschau mit Martina Sterz und den Brautmoden Olena. Hier wurde die Bühne zum Laufsteg. Und abschließend heizte die Band No. 10 die Stimmung so richtig an. Die 2001 gegründete Band bot dabei ein breites Repertoire an bekannten Musikstücken zum Beispiel von Stevie Wonder, Joe Cocker und Amy Winehouse. Sowohl jung als auch alt ließen dabei das Tanzbein schwingen. Trotz anfänglicher technischer Probleme durch den Stromausfall wurde der Samstag zu einem gelungenen zweiten Ehrenbreitsteiner Kulturtag mit familiärer Atmosphäre und einem bunten, vielfältigen Erlebnis für die Besucher.
- ND -
Die Modenschau mit Martina Sterz und den Brautmoden Olena machte die Bühne zum Laufsteg.
Die Ehrenbreitsteiner Kulturtage wurden am Samstag offiziell durch den Kulturdezernenten Detlef Knopp und den Sprecher des Kulturkreises im Ortsring Dr. Hartmut Bierschenk eröffnet.
Das Theater am Ehrenbreitstein entführte die Kinder in die Fantasiewelt von Peter Pan.
Einen Filmbeitrag zu diesem Thema finden Sie in den nächsten Tagen auf www.blick-aktuell.tv Reinschauen lohnt! Viel Spaß.
