Allgemeine Berichte | 20.06.2015

Zwölf neue Junior-Kulturbotschafter zeigten bei Zertifikatsübergabe ihr Wissen und Können

Kultur macht Kinder stark

Auf der Kufa Bühne erhielten die neuen Junior-Kulturbotschafter ihre Zertifikate.

Koblenz. Neue Junior-Kulturbotschafter wurden jetzt zwölf Schüler der Koblenzer Clemens-Brentano-Realschule Plus. In der Kufa erhielten die Zehn- bis Elfjährigen ihre Zertifikate in einem kleinen selbst gestalteten Festakt. Kultur- und Theaterpädagogin Sabine Parker hatte den Schülern über ein ganzes Jahr immer montags von 13 bis 17 Uhr und in den Ferien in fünftägigen Workshops in Projekten, Vorträgen und Seminaren die Kultur ihrer Heimatregion nahe gebracht. Ziel ist, dass die Kinder ihr Wissen an andere weitergeben, also Kulturbotschafter sind. Finanziert wird dies vom Bundesbildungsministerium aus im Projekt „Kultur macht stark“ und schließlich vor Ort über die Katholische Familienbildungsstätte (FBS) Koblenz, die auch die Organisation übernommen hat. Partner sind die Deutsche Burgenvereinigung und das Kultur- und Verwaltungsamt der Stadt Koblenz.

Selbstvertrauen gestärkt

So betonte in der Kufa Kulturdezernent Detlef Knopp, dass die Kinder durch die Auseinandersetzung mit Kultur und kultureller Bildung Selbstvertrauen bekommen: „Die Förderung der kulturellen Bildung von Kindern und Jugendlichen muss verstärkt werden, so durch das Wirken als Juniorkulturbotschafter.“  Knopp wies darauf hin, wie hier die Stadt Koblenz aufgestellt ist: „Die Musikschule gibt jedem Kind seine Stimme, indem man in Schulen mit Kindern gemeinsam singt. Die Stadtbibliothek bietet kulturelle Bildung durch Lesen.“

Zuvor hatte Fes-Leiterin Sigrid Frank-Morher neben Lehrern und Schülern der Clemens-Brentano-Realschule zahlreiche Gäste begrüßt. Dazu gehörte auch Marion Schue, Koordinatorin der Arbeitsgemeinschaft Katholisch-sozialer Bildungswerke (AKSB), die betonte: „Unser Partner FBS Koblenz hat etwas ganz tolles gemacht, spielerisch und interessant Geschichte und Brauchtum des Mittelrheintals vermittelt.“ Auch sie dankte allen Akteuren und Organisatoren dieses Projektes. 

Abwechslungsreiche Workshops gestaltet

Was es da alles gab und gemacht wurde, hatte man in einer „Zeitung“ zusammengefasst, deren Produktion ebenfalls zur Aufgabe der Junior-Kulturbotschafter gehörte. Die aufgeführten Seminare, Workshops und Vorträge umfassten unter anderem Steinzeit-Workshop auf der Festung Ehrenbreitstein, Tipps und Tricks im Ritterleben, Aufbruch zur Marksburg, der Rhein als Identifikationsgrundlage, höfischer Tanz und Gestaltung von Bühnenelementen im Mittelrhein-Museum, Besuche in Stadttheater, Bibliothek, Kufa und bei der Bahn, Workshop im offenen Kanal sowie die Vorbereitung der Theater- und Videoaufführungen zur Zertifikatsverleihung in der Kufa. Hier zeigten die Kinder dann eindrucksvoll, unter anderem mit Szenen aus dem Leben des Kurfürsten Clemens Wenzeslaus, einen Film mit eigenen Darstellern über die Entwicklung der Bahn von der Holzklasse bis zum ICE mit WLAN, was sie kulturmäßig so drauf haben. Abgerundet wurde die Präsentation von Gerhard Wagner, Geschäftsführer der Deutschen Burgenvereinigung, der über den Braubacher Ziegenstreit aus dem Jahre 1790 referierte. Der Konrektor der Clemens-Brentano-Realschule Plus Peter Normann führte aus, dass dieses Projekt etwas Besonderes für die Schüler sei und dass sie auch durchgehalten haben: „Wichtig ist, dass die Schule sich öffnet für Berufsfindung, Sport und Kulturabende, an dem Schüler ihre musischen Talente präsentieren.“

Schließlich überreichten Sabine Parker und Marion Schue die Zertifikate an die neuen Junior-Kulturbotschafter Juliane Görg, Nicor Ulrich, Kimerly Horn, Manuel Nonn, Marietta Ollesch, Tural Jafarli, Anthony-Dustin Macher, Joann Bartens, Linda Nguyen, Gzim Azemi, Simge Sezgin und Jiazuo Chen.   

Auf der Kufa Bühne erhielten die neuen Junior-Kulturbotschafter ihre Zertifikate.
Mit solchen und anderen Darstellungen demonstrierten die neuen Junior-Kulturbotschafter ihr Können. HEP

Mit solchen und anderen Darstellungen demonstrierten die neuen Junior-Kulturbotschafter ihr Können. Fotos: HEP

In Theaterszenen zeigten die Schüler wie die Hofsängerin den Kurfürsten Clemens Wenzeslaus um mehr Gage bittet.

In Theaterszenen zeigten die Schüler wie die Hofsängerin den Kurfürsten Clemens Wenzeslaus um mehr Gage bittet.

Zahlreiche Schüler und Lehrer waren bei der Zertifikatsverleihung in der Kufa.

Zahlreiche Schüler und Lehrer waren bei der Zertifikatsverleihung in der Kufa.

Auf der Kufa Bühne erhielten die neuen Junior-Kulturbotschafter ihre Zertifikate.

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Neueste Artikel-Kommentare

12.12.: Nordlichter über Burgbrohl?

  • Klaus Elmar Müller: Am 15. Dezember war von ca. 22 Uhr bis morgens 5 Uhr ein orangenfarbener Schein im Oberdorf von Burgbrohl zu sehen. Nicht vom zunehmendem Mond, weil immer an derselben Stelle. Gleichzeitig war der Horizont im Westen fast taghell.
  • H. Schüller: Zitat DB: "Der neue Akkuzug im Pfalznetz ist ein Leuchtturmprojekt für die Region. Ab Frühjahr 2026 sollen insgesamt 44 Akku-Oberleitungs-Hybridfahrzeuge der Firma Stadler schrittweise zum Einsatz kommen.
  • H. Schüller: Korrektur: Das zukünftig von Akkuzügen befahren Bahnnetz in der Pfalz ist 240 km lang; dazu reicht der Aktionsradius der dort eingesetzten Akkuzüge mit 80 km Reichweite aus.
  • H. Schüller: In der Pfalz fahren ab 2026 Akkuzüge mit 200 km Reichweite. Unverständlich, warum diese zukunftsweisende Lösung nicht auch im Ahrtal gewählt wurde. Falls die aktuelle Akkukreichweite dennoch nicht ausgereicht...
  • Peter Schmidt: Ihnen ist aber bewusst, dass die Philosophie von (Kreis-)Sparkassen auch in der Förderung von regionalen Projekten liegt? Hier ist überhaupt nichts zu kritisieren. Zudem bezweifle ich, dass die Zinsen...
  • Georg Ceres: Dagegen wäre nichts zu sagen, wenn sich diese Arena selbst finanzieren würde. Aber leider wird sicherlich die Sparkasse auch Geld ihrer Kunden reinstecken, und stattdessen keine anständigen Zinsen zahlen.
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Dauerauftrag
Sponsoring Winterbunt - o.B.
Stellenanzeige "Architekt/in (m/w/d)"
3+1 Aktion
WIR SAGEN DANKE
Titelanzeige KW52
Titelanzeige
Stellenanzeige
Empfohlene Artikel

Kempenich. 1963 war ein Jahr der großen Ereignisse: US-Präsident John F. Kennedy besuchte die junge Bundesrepublik, Ludwig Erhard folgte auf Konrad Adenauer als Bundeskanzler und in Lengede konnten nach einem schweren Grubenunglück elf Bergleute nach tagelanger Rettungsaktion lebend aus der Tiefe geborgen werden.

Weiterlesen

Koblenz. Kurz vor den Weihnachtstagen hat die VR Bank RheinAhrEifel eG ein starkes Zeichen gelebter Solidarität gesetzt und sich an der besonderen Weihnachtsaktion „Warmes fürs Herz“ des Spitzenkochs und Initiators Jean-Luc Mundel in Koblenz beteiligt.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Mit Feuerwerkskörpern sollte ein Zigarettenautomat gesprengt werden

26.12.: Bad Ems: Ein Schwerstverletzter nach Explosion

Bad Ems. Nach dem derzeitigen Ermittlungsstand kam es am Freitag, den 26.12.2025, gegen 18:45 Uhr zu einer Explosion an einem Zigarettenautomaten in Bad Ems, die durch Feuerwerkskörper verursacht wurde. Dabei wurde eine Person schwerst verletzt und zur medizinischen Versorgung in ein Krankenhaus eingeliefert. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen. BA

Weiterlesen

Dauerauftrag 2025
Dauerauftrag Imageanzeige
Anzeige Holz Loth
Daueranzeige
3+1 Aktion
Stellenanzeige Servicetechniker
Media-Auftrag 2025/26
Weihnachtsgrüße
Stellenanzeige - diverse Stellen
Weihnachts-/Neujahrsgruß
Titelanzeige
Stellenanzeige Sachbearbeitung
Kfz Zulassung
Pädagogische Fachkraft (w/m/d
Sachbearbeiter/in (w/m/d)
First Friday Anzeige Januar