Allgemeine Berichte | 10.05.2013

Projekt in der Pfaffendorfer Kirche

Kunst im Gotteshaus

Ausstellung in Kooperation mit dem Kunstverein Mittelrhein bis 26. Mai

Auch Röders Arbeit Projektion II ist in der evangelischen Kirche in Pfaffendorf zu sehen. privat

Koblenz. Die Kirche ist nicht nur Gottesdienststätte, sondern seit Jahrhunderten in vielfältiger Hinsicht auch Kulturraum. Dieser These will man in der evangelischen Gemeinde Pfaffendorf im Mai in Verbindung mit dem Kunstverein Mittelrhein KM 570 auf besondere Weise Gestalt verleihen.

Vom 3. bis 26. Mai wird Judith Röder in der Pfaffendorfer Kirche ihre Installationen präsentieren. Auf innovative, künstlerisch subtile Weise arbeitet die Künstlerin mit Glas, Licht und Videoprojektionen.

Das Alltagsmaterial Glas wird von ihr in ungewohnter Weise geformt und verarbeitet. Die Reduktion und die Langsamkeit der Videoprojektionen laden ein, still zu werden und zu meditieren. Die präsentierten Kunstwerke sind nicht als christliche oder sakral-kirchliche Kunst zu betrachten, die Künstlerin gibt keine Interpretation vor. Ihr Interesse liegt im Verweis auf das nicht Sichtbare: Glas wirkt in seiner Transparenz fast unstofflich, verweist im Übergang ins Immaterielle.

Judith Röder wurde 1981 in Daun geboren, lebt und arbeitet heute in Höhr-Grenzhausen. Nach einer Ausbildung zur Kunstglaserin war sie 2006 bis 2010 für ein Diplom-Studium Freie Kunst/Glas am Institut für Künstlerische Keramik und Glas in Höhr-Grenzhausen eingeschrieben. Seit 2011 führt sie Einzelausstellungen durch oder ist an Ausstellungen beteiligt. Seit 2010 hat sie für ihre Werke jährlich einen Preis bekommen, zuletzt 2012 den Kunstpreis der Initiative Kirche und Kultur in Wiesbaden.

Zur Vernissage am Freitag, 3. Mai, 19 Uhr, spricht Birgit Weindl (Kuratorin) vom Kunstverein Mittelrhein, die musikalische Gestaltung übernimmt Eleonore Ciupka (Flöte) von der Rheinischen Philharmonie. In den Gottesdiensten während der Ausstellung wird auf unterschiedliche Weise auf die Kunstwerke Bezug genommen.

Am Donnerstag, 16. Mai 2013, 19 Uhr, findet eine Vortrags- und Diskussionsveranstaltung zur Ausstellung statt: „Was macht die Kunst in der Kirche?“ Referentin wird Birgit Weindl vom Institut für kirchliche Fortbildung in Landau sein.

Am Donnerstag, 23. Mai, 19.30 Uhr, findet in der Kirche im Rahmen der Ausstellung ein Workshop der Evangelischen Erwachsenenbildung mit Pfarrerin Margit Büttner statt.

Über die Veranstaltungszeiten hinaus ist die Ausstellung samstags von 15 bis 18.00 Uhr, sonn- und feiertags von 12.30 bis 15.30 Uhr geöffnet. Sie wird mit einer Finissage im Gottesdienst am Sonntag, 26. Mai, 11 Uhr, beendet.

Aktuelle Details zum Programm findet man unter www.kirchenretter.de und www.evkopf.de.

Auch Röders Arbeit Projektion II ist in der evangelischen Kirche in Pfaffendorf zu sehen. Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Neueste Artikel-Kommentare

So sieht die neue Ahrtalbahn aus

  • P. N.: Geil!!!!!!!
  • Boomerang : An alle die sich hier so trefflich zanken - es gibt nicht eine einzige zuverlässige Methode zur Messung der Feinstaubbelastung. Es sind durch die Bank mathematische Berechnungen die vorgelegt werden....
  • H. Schüller: Ihre Behauptung ist falsch, denn Fahrdrahtabrieb emittiert bundesweit rund 400 t (bioziden) Feinstaub jährlich, vergleichbarer fahrdrahtloser Bahnbetrieb der o.g. Abgasnorm max. nur 285 t Feinstaub mit vergleichbaren Partikelgrößen.
  • Gordula: Ich möchte bei der Einordnung helfen: Die Behauptung, Oberleitungsbetrieb verursache durch Fahrleitungsabrieb mehr Feinstaub als ein Dieselzug nach EURO-IIIB-Norm, ist fachlich falsch, weil Abgasgrenzwerte...
  • Boomerang : Man könnte auch Aschenbecher und/oder Mülleimer aufstellen. Allerdings kann man so viel leichter abkassieren wenn jemand ne Kippe wegwirft und das Stadtbild wird nicht beeinträchtigt durch Rentner die im Mülleimer Pfandflaschen suchen.
Imageanzeige Alles rund ums Haus
Weihnachten in der Region / Andernach Mitte Card
Weihnachtsmarkt in Kripp am 21.12.25
Doppelseite Weihnachtsshopping Bad Neuenahr-Ahrweiler - Teil 2
Empfohlene Artikel

Region. Zum Schutz von Weidetieren: Der Wolf wird – wie im Koalitionsvertrag vereinbart – in das Bundesjagdgesetz (BJagdG) aufgenommen. Das sieht der vom Bundesminister für Landwirtschaft, Ernährung und Heimat, Alois Rainer, vorgelegte Gesetzentwurf vor, den das Bundeskabinett heute beschlossen hat.

Weiterlesen

Lahnstein. Die Mitglieder des Fanfarenzugs der Turngemeinschaft Oberlahnstein trafen sich im Maximilians Brauwiesen, um in geselliger Runde den Jahresabschluss zu begehen. Auch dieses Jahr waren wieder zahlreiche Musiker des Fanfarenzugs der Einladung von Abteilungsleiter Tobias Heift gefolgt. Nach der Begrüßung und ersten Gesprächen ehrte Heift einige der anwesenden Musikerinnen und Musiker für treue Mitgliedschaft im Fanfarenzug und überreichte die Fanfarenehrennadel samt Urkunde.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Allgemeine Berichte

Kreativ, neugierig, gemeinsam

Ahrweiler. Mit dem neuen Jahr startet im Malzirkus und der ZuvAHRsicht in Ahrweiler eine frische kreative Zeit. Der Januar lädt dazu ein, Neues auszuprobieren, Ideen fließen zu lassen und gemeinsam kreativ ins Jahr zu starten.

Weiterlesen

Allgemeine Berichte

Spendenübergabe in Waldorf

Waldorf. Dank der großzügigen Spenden der zahlreichen Zuhörer des Dreikönigskonzertes in der Pfarrkirche St. Remaklus in Waldorf, konnten jeweils 350.- Euro an die Vertreter der Jugendfeuerwehren Waldorf und Bad Breisig, sowie an das Jugendrotkreuz Bad Breisig überreicht werden. Mit dieser Spende wird die wichtige Nachwuchsarbeit unterstützt und anerkannt.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2025
Kreishandwerkerschaft
Dauerauftrag
Baumfällung & Brennholz
Daueranzeige
Pelllets
Titelanzeige
LBS/Sparkassenverband Rheinland-Pfalz, Mainz
Weihnachtsgruß Mobiler Pflegedienst
Weihnachtsanzeige
Weihnachtsgrüße
Weihnachten in der Region
Geriatrische Tagesstätte
Weihnachtsbaumverkauf
Engelporter Weihnachtsmarkt