Politik | 31.01.2013

Bürgerinitiative „Lebenswertes Rübenach“ e.V.

Lärmschutz für Rübenach

MdL Biebricher startet kleine Anfrage

Koblenz-Rübenach. Rübenach hat ein Alleinstellungsmerkmal: Es ist der einzige Ort der Bundesrepublik, der im Schnittpunkt zweier Autobahnen liegt, ohne eine Spur von Lärmschutz zu besitzen. Der Grund liegt darin, dass die Autobahnen vor 1974 fertiggestellt wurden, als man sich um den Lärmschutz noch nicht scherte - obwohl die Autobahn A 48 sehr nahe an der bereits bestehenden Bebauung und am Friedhof in Rübenach vorbeiführt. An den Autobahnen in Rheinland-Pfalz werden inzwischen Lärmschutzwände an den Raststätten errichtet, damit die Brummifahrer nachts besser schlafen können. Im Interesse der Verkehrssicherheit sicher zu begrüßen, aber das ist kein Grund, dass die Verantwortlichen das Schicksal des Ortsteiles Rübenach völlig ignoriert haben - bis jetzt! Mit großem Interesse hat die Bürgerinitiative „Lebenswertes Rübenach e.V.“ zur Kenntnis genommen, dass der Landtagsabgeordnete Andreas Biebricher (CDU) eine kleine Anfrage im Landtag zu diesem Thema gestellt hat. In der Erinnerung der Anwohner ist es das erste Mal, dass ein Abgeordneter aus unserem Wahlkreis diese Problematik aufgreift. Dabei geht es nicht nur darum, die Lärmbelästigung der Anwohner zu vermindern, sondern auch die Ausweisung weiterer Baugebiete zu ermöglichen.

Die Anfrage ist im Wortlaut auf der Internetseite der Bürgerinitiative (www.lebenswertes.ruebenach.de) nachzulesen, natürlich wird auch die Antwort der Landesregierung dort veröffentlicht.

Pressemitteilung

Bürgerinitiative

„Lebenswertes Rübenach“ e.V.

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Neueste Artikel-Kommentare
  • K. Schmidt: Es gibt verschiedenste Arten von Feuerwerk, verschiedene Gefährdungsgrade, Lautstärken, Genehmigungspflichten... Hier wird alles durcheinander geworfen, und in eine Umfrage gepackt, bei der man dann mit...
  • Roman: Arbeiten ist auch nicht modern!
  • H. Schüller: Boomerang, Sie behaupten Unsinn. Der Fahrdrahtabrieb ist ebenso messbar wie die Abgasfeinstaubemission. Und in Ihrem "Zurück in die Steinzeit"-Gerede fehlt nur noch das Klimawandelleugnen, dann ist das Stammtischniveau wieder mal perfekt.
  • Boomerang : An alle die sich hier so trefflich zanken - es gibt nicht eine einzige zuverlässige Methode zur Messung der Feinstaubbelastung. Es sind durch die Bank mathematische Berechnungen die vorgelegt werden....
  • H. Schüller: Ihre Behauptung ist falsch, denn Fahrdrahtabrieb emittiert bundesweit rund 400 t (bioziden) Feinstaub jährlich, vergleichbarer fahrdrahtloser Bahnbetrieb der o.g. Abgasnorm max. nur 285 t Feinstaub mit vergleichbaren Partikelgrößen.

So sieht die neue Ahrtalbahn aus

  • H. Schüller: Echt überflüssiges Design, passt im Unterschied zu historischen Zügen nicht zum Landschaftsbild, erinnert an eine fahrbare Werbeveranstaltung und ein gefräßiges Wesen mit weit geöffnetem Maul. Offenbar...
  • P. N.: Geil!!!!!!!
Dauerauftrag
bei Traueranzeigen
Dusch WC
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Weihnachtsgrüße aus der VG Weißenthurm
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsgrüße aus der VG Vordereifel
LKW-Fahrer, Facharbeiter Abbruch & Erdbau, Baggerführer, Maschinist
Empfohlene Artikel

Koblenz/Andernach. Geschlossen und hochmotiviert zeigte sich die CDU Koblenz-Montabaur bei ihrem Bezirksparteitag in Andernach-Miesenheim. Die Delegierten wählten ihren neuen Bezirksvorstand und bestätigten dabei zentrale Mitglieder mit ausgezeichneten Ergebnissen, darunter Susanne von Wnuk-Lipinski und Leo Biewer aus Koblenz, die nun gemeinsam im Vorstandsteam mit dem Vorsitzenden Matthias Lammert sowie allen Mitstreiterinnen und Mitstreitern die CDU im Land wieder an die Spitze bringen wollen.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Dauerauftrag
Wir helfen im Trauerfall
Daueranzeige 2025
Daueranzeige
Betriebselektriker
Gesucht wird eine ZMF
Wiedereröffnung der KSK Geschäftsstelle Bad Neuenahr
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Innovatives aus Weißenthurm
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Weihnachtsgrüße aus der Pellenz
Weihnachtsgrüße aus der VG Weißenthurm
Wiedereröffnung der KSK Geschäftsstelle Bad Neuenahr
Weihnachtsgruß
5
Weihnachtsgrüße Rathaus Apotheke / Stern Apotheke
Weihnachtsgrüße
Pressemitteilung Winter Wonderland