Allgemeine Berichte | 13.10.2015

IGS Koblenz

Landeselterntag zog viele Besucher an

Podiumsdiskussion mit Ministerin Vera Reiß

Landeselternsprecher Dr. Ralle überreicht der Ministerin Vera Reiß im Beisein von Ralph Szepanski und Dr. König einen Blumenstrauß.privat

Koblenz. Ausrichtende Schule für den diesjährigen Landeselterntag war die IGS Koblenz. Mehr als 200 Elternvertreter, Vertreter der Politik, der ADD sowie der Lehrerverbände folgten dem Aufruf des Landeselternbeirats und beschäftigten sich unter anderem mit der Frage, was denn heute noch normal sei. Individuelle Förderung, Helikopter-Eltern und Amadeus-Kinder, Inklusion, Flüchtlingsproblematik waren ebenso Thema wie aktuelle bildungspolitische Entscheidungen wie die Abschaffung der Agentur für Qualitätssicherung (AQS). Über all dies diskutierten Landeselternsprecher Dr. Ralle, Ministerin Vera Reiß und Prof. Dr. Stephan A. König, Neuropädiater, in der von Ralph Szepanski moderierten Podiumsdiskussion. In ihrem Eröffnungsstatement dankte die Ministerin der Schulleiterin der IGS Koblenz, Stefani Droll: „Als ich nach den Sommerferien abends die Landesschau sah, sah ich Frau Droll, die zum Thema Flüchtlinge befragt wurde. Sie sagte ‚Wer Inklusion kann, kann auch Sprachförderung. Wir schaffen das, wir haben Konzepte.‘ Für diese offene Haltung, die stellvertretend für viele Lehrer steht, möchte ich danken.“ Zum Abschluss der Diskussion dankte sie den anwesenden Eltern für die gute Zusammenarbeit und betonte, dass gute Schule und damit die Bildung von Persönlichkeiten nur im Miteinander zwischen Schule und Elternhaus funktionieren könne. Landeselternsprecher Dr. Ralle wünschte sich nicht weniger Inklusion, sondern Schulen, die Exklusion verhindern. Es sei Aufgabe aller Schulen, eine heterogene Schülerschaft zu beschulen. Wenn alle Schulen diese Aufgabe annehmen würden, müsste man ausgegrenzte Kinder gar nicht erst inkludieren. Wie individuelle Förderung über das Aufgreifen theaterpädagogischer Elemente gelingen kann, zeigte der Auftritt der Theaterklasse der IGS Koblenz. Ausstellungen auf einem Markt der Möglichkeiten und Workshops rund um das Thema Bildung, Erziehung und Gesundheit rundeten den diesjährigen Landeselterntag ab. Ein erstes zufriedenes Fazit zog Landeselternsprecher Dr. Ralle, dankte Frau Droll und betonte die Bedeutung des guten Miteinanders von Schülern, Lehrern und Eltern, wie es sich in der IGS Koblenz zeigt.Pressemeldung der

IGS Koblenz

Landeselternsprecher Dr. Ralle überreicht der Ministerin Vera Reiß im Beisein von Ralph Szepanski und Dr. König einen Blumenstrauß.Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Neueste Artikel-Kommentare

12.12.: Nordlichter über Burgbrohl?

  • Klaus Elmar Müller: Am 15. Dezember war von ca. 22 Uhr bis morgens 5 Uhr ein orangenfarbener Schein im Oberdorf von Burgbrohl zu sehen. Nicht vom zunehmendem Mond, weil immer an derselben Stelle. Gleichzeitig war der Horizont im Westen fast taghell.
  • H. Schüller: Zitat DB: "Der neue Akkuzug im Pfalznetz ist ein Leuchtturmprojekt für die Region. Ab Frühjahr 2026 sollen insgesamt 44 Akku-Oberleitungs-Hybridfahrzeuge der Firma Stadler schrittweise zum Einsatz kommen.
  • H. Schüller: Korrektur: Das zukünftig von Akkuzügen befahren Bahnnetz in der Pfalz ist 240 km lang; dazu reicht der Aktionsradius der dort eingesetzten Akkuzüge mit 80 km Reichweite aus.
  • H. Schüller: In der Pfalz fahren ab 2026 Akkuzüge mit 200 km Reichweite. Unverständlich, warum diese zukunftsweisende Lösung nicht auch im Ahrtal gewählt wurde. Falls die aktuelle Akkukreichweite dennoch nicht ausgereicht...
  • Peter Schmidt: Ihnen ist aber bewusst, dass die Philosophie von (Kreis-)Sparkassen auch in der Förderung von regionalen Projekten liegt? Hier ist überhaupt nichts zu kritisieren. Zudem bezweifle ich, dass die Zinsen...
  • Georg Ceres: Dagegen wäre nichts zu sagen, wenn sich diese Arena selbst finanzieren würde. Aber leider wird sicherlich die Sparkasse auch Geld ihrer Kunden reinstecken, und stattdessen keine anständigen Zinsen zahlen.
Dauerauftrag
Dauerauftrag Imageanzeige
Dauerauftrag
Pelllets
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Dezember 2025
Titelanzeige KW52
Anzeige KW 52
Anzeige Rabatte
Empfohlene Artikel

Region. Für Schülerinnen und Schüler, die sich über mögliche Ausbildungs- und Berufswege nach ihrem Schulabschluss informieren wollen, vermittelt die Steuerverwaltung Rheinland-Pfalz am 13. Januar 2026 um 17:00 Uhr, online einen Blick in die Welt der Steuern und auf die Karriereperspektiven in der Steuerverwaltung.

Weiterlesen

Kempenich. 1963 war ein Jahr der großen Ereignisse: US-Präsident John F. Kennedy besuchte die junge Bundesrepublik, Ludwig Erhard folgte auf Konrad Adenauer als Bundeskanzler und in Lengede konnten nach einem schweren Grubenunglück elf Bergleute nach tagelanger Rettungsaktion lebend aus der Tiefe geborgen werden.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Allgemeine Berichte

Hilfe & Beratung

Region. Die Sozialrechtsberatung mit Ass. jur. Julia Köhler wird auch 2026 regelmäßig am 2. Dienstag des Monats von 13 bis 16 Uhr im Zentrum für Rehabilitation, Eingliederung und Nachsorge, Heerstraße 109, Haus 1a, 53474 Bad Neuenahr-Ahrweiler angeboten. Der nächste Termin ist der 13. Januar 2026. Jeden Freitag in der Zeit von 11 bis 14 Uhr findet auch eine telefonische Sprechstunde statt.

Weiterlesen

- Anzeige -BLICK aktuell verlost zwei Freikarten, einen Bierkranz und eine Skibrille

XXL Après-Ski-Party: Kempenich feiert!

Kempenich. Am Samstag, den 10. Januar 2026, verwandelt sich die Leyberghalle Kempenich wieder in eine stimmungsvolle Bergstation: Mit der „XXL Après-Ski-Party“ bringt die XXL Partyreihe echtes Hüttenfeeling zurück in die Region. Einlass ist ab 20 Uhr.

Weiterlesen

Allgemeine Berichte

NABU-Veranstaltungen

Region. Anfang 2026 beginnt NABU (Naturschutzbund Deutschland), Kreisverband Ahrweiler wieder mit frischem Elan und interessanten Veranstaltungen das Jahr.

Weiterlesen

Alles rund ums Haus
Baumfällung & Brennholz
Rund ums Haus
Stellenaktion 3+1
3+1 Aktion
Stellenanzeige Physiotherapeut
Werbeplan 2025
Plakat KIPKI Sinzig
WIR SAGEN DANKE
Stellenanzeige Sachbearbeitung
Kfz Zulassung
Sachbearbeiter/in (w/m/d)
Weihnachtsgrußanzeige 2025
First Friday Anzeige Januar
Rückseite