Politik | 20.01.2015

Beirat für Migration und Integration in Koblenz gewählt

Laura Martín Martorell hat sich viel vorgenammen

Koblenz. Die neuen Mitglieder des Beirats für Migration und Integration haben in ihrer konstituierenden Sitzung Serkan Genc zum neuen Vorsitzenden gewählt. Betül Cift, Yüksel Turfan und Dirk Schäfer sind die neuen stellvertretenden Vorsitzenden des Beirats.

Die Fraktion von Bündnis 90/Die Grünen möchte sich bei Vito Contento für seine hervorragende Arbeit als Vorsitzender des Beirats von 1999 bis 2014 bedanken.

Nils Wiechmann, Parlamentarischer Geschäftsführer der Landtagsfraktion von Bündnis 90/Die Grünen, Mitglied des Koblenzer Stadtrats und berufenes Mitglied des Beirats für Migration und Integration von 2009 bis 2014, bedankte sich ganz herzlich bei den früheren Mitgliedern des Beirats für die gute Zusammenarbeit: „Koblenz hat ein landesweit viel beachtetes und vorbildliches Integrationskonzept und einen Beirat, dessen Arbeit sehr geschätzt wird. Das ist in erster Linie auch dem langjährigen Vorsitzenden Vito Contento zu verdanken, der engagiert und vermittelnd die Integrationsarbeit in Koblenz seit Jahrzehnten geprägt hat. Unser herzlicher Dank gilt Vito für sein phantastisches Engagement.“

Laura Martín Martorell, neu berufenes Mitglied des Beirats für die Fraktion Bündnis 90/Die Grünen, gratulierte Serkan Genc zur Wahl zum neuen Vorsitzenden. Martín Martorell freut sich sehr auf die bevorstehenden fünf Jahre: „Ich möchte mein neues Amt sehr aktiv wahrnehmen. An der Frage, ob es Koblenz gelingt weiterhin mit kultureller Vielfalt kreativ umzugehen, entscheidet sich die Zukunftsfähigkeit der Stadt.“

„Für die nächsten Jahre wünsche ich mir mehr Partizipationsmöglichkeiten von Migrantinnen und Migranten bei wichtigen politischen Entscheidungsprozessen in unserer Stadt, vor allem im Bereich der Bildungs-, Sozial- und Arbeitsmarktpolitik. Der Beirat soll bei den Planungsprozessen von Themen, die Menschen mit Migrationshintergrund betreffen, noch aktiver mitgestalten dürfen. Bei der zentralen Frage der menschenwürdigen Unterbringung und Betreuung von Flüchtlingen muss der Beirat in Zukunft stärker einbezogen werden“.

Weiterer Schwerpunkt ihrer Mitgliedschaft im Beirat soll die Förderung von einer erfolgreichen Integration von Menschen mit Migrationshintergrund im Arbeitsmarkt sein: „Wir müssen das Potenzial nutzen, das Migrantinnen und Migranten für eine erfolgreiche Wirtschaftsdynamik einbringen, und zwar durch berufsqualifizierende Integrationsprogramme.“ Schließlich möchte sie sich auch für den interreligiösen Dialog einsetzen: „Angesichts der Pegida-Bewegung und der Terroranschläge in Europa ist der interreligiöse Dialog wichtiger denn je. Wir müssen in Koblenz Projekte unterstützen, die das nachbarschaftliche Miteinander von Christen, Muslimen, Juden und anderen Religionen fördern, insbesondere im schulischen Bereich, in der Jugendarbeit und in der Erwachsenenbildung.“

Pressemitteilung der

Stadtratsfraktion Koblenz von

Bündnis 90/Die Grünen

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Neueste Artikel-Kommentare

12.12.: Nordlichter über Burgbrohl?

  • Klaus Elmar Müller: Am 15. Dezember war von ca. 22 Uhr bis morgens 5 Uhr ein orangenfarbener Schein im Oberdorf von Burgbrohl zu sehen. Nicht vom zunehmendem Mond, weil immer an derselben Stelle. Gleichzeitig war der Horizont im Westen fast taghell.
  • H. Schüller: Zitat DB: "Der neue Akkuzug im Pfalznetz ist ein Leuchtturmprojekt für die Region. Ab Frühjahr 2026 sollen insgesamt 44 Akku-Oberleitungs-Hybridfahrzeuge der Firma Stadler schrittweise zum Einsatz kommen.
  • H. Schüller: Korrektur: Das zukünftig von Akkuzügen befahren Bahnnetz in der Pfalz ist 240 km lang; dazu reicht der Aktionsradius der dort eingesetzten Akkuzüge mit 80 km Reichweite aus.
  • H. Schüller: In der Pfalz fahren ab 2026 Akkuzüge mit 200 km Reichweite. Unverständlich, warum diese zukunftsweisende Lösung nicht auch im Ahrtal gewählt wurde. Falls die aktuelle Akkukreichweite dennoch nicht ausgereicht...
  • Peter Schmidt: Ihnen ist aber bewusst, dass die Philosophie von (Kreis-)Sparkassen auch in der Förderung von regionalen Projekten liegt? Hier ist überhaupt nichts zu kritisieren. Zudem bezweifle ich, dass die Zinsen...
  • Georg Ceres: Dagegen wäre nichts zu sagen, wenn sich diese Arena selbst finanzieren würde. Aber leider wird sicherlich die Sparkasse auch Geld ihrer Kunden reinstecken, und stattdessen keine anständigen Zinsen zahlen.
Sponsoring Winterbunt - o.B.
Titelanzeige Weihnachtsgruß
Wiedereröffnung der KSK Geschäftsstelle Bad Neuenahr
Weihnachtsgrußanzeige 2025
Weihnachtsgrußanzeige 2025
Wiedereröffnung der KSK Geschäftsstelle Bad Neuenahr
 Umbau KSK Ahrweiler
Rückseite o. B. Vorkasse
Wiedereröffnung der KSK Geschäftsstelle Bad Neuenahr
Empfohlene Artikel

Koblenz. Der Stadtrat hat in seiner jüngsten Sitzung über die Ausschreibung der Stelle der ersten Beigeordneten der Stadt Koblenz befunden, weil die Amtszeit der derzeitigen Stelleninhaberin zum 30. November 2026 abläuft.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Nur die Beschreibung das Fluchtautos ist bislang bekannt

26.12.: Fahndung nach Einbruch in Rewe-Markt in Dierdorf

Dierdorf. Am 25.12.2025 kam es gegen 22:10 Uhr zu einem Einbruch in den REWE-Markt in Dierdorf. Bislang unbekannte Täter verschafften sich durch gewaltsames Aufhebeln der Eingangstüren Zutritt zum Markt und entwendeten Zigaretten aus dem Kassenbereich. Anschließend flüchteten sie mit einer weißen Limousine, vermutlich einem Audi, in unbekannte Richtung.

Weiterlesen

Zahlreiche Trümmerteile blockierten die Fahrbahn

25.12.: A 3: Massen-Unfall am Stauende

Königswinter. Am ersten Weihnachtsfeiertag ereigneten sich auf der A3 im Bereich des Siebengebirges drei Verkehrsunfälle in kurzer Folge. Die Freiwillige Feuerwehr Königswinter unterstützte den Rettungsdienst bei den Einsatzmaßnahmen.

Weiterlesen

Alles rund ums Haus
Dauerauftrag Imageanzeige
Dauerauftrag 2025
Betriebselektriker
Mitgliederwerbung
Werbeaktion 3+1
Stellenaktion 3+1
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0593#
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0593#
Weihnachtsgrußanzeige 2025
Wiedereröffnung KSK Bad Neuenahr
Weihnachtsgruß 2025
Weihnachtsgrußanzeige 2025
Weihnachtsgruß 2025
Weihnachtsgrußanzeige
Weihnachtsgrußanzeige
Weihnachtsgruß 2025
Weihnachtsgruß 2025
Wiedereröffnung der KSK Geschäftsstelle Bad Neuenahr