Lokalsport | 20.03.2014

4. Deutsche Kendo-Einzelmeisterschaft auf der Karthause

Laute Schreie und krachende Bambusschwerter

100 Kendoka kämpften in der Sporthalle um die begehrten Trophäen

Deutsche Kendo-Einzelmeisterschaften zum 4. Mal in Koblenz in der Sporthalle des Schulsportzentrums.US

Ko-Karthause. Der Ausrichter der Deutschen Kendo Einzelmeisterschaften, der TuS Rot-Weiss Koblenz, hatte wieder alles bestens vorbereitet. Veranstaltungsort war die Sporthalle des Schulzentrums auf der Karthause. Ausgetragen wurden hier die 43. Deutsche Kendo-Einzelmeisterschaft der Männer (DEMM) und die 24. Deutsche Kendo-Einzelmeisterschaft der Frauen (DEMF). Im Gegensatz zu anderen Kendo-Turnieren gab es hier jedoch keine Kämpfe zwischen Männern und Frauen. Bereits zum vierten Male konnte man spannende Kämpfe erleben. Circa 100 Kendokas kämpften auf drei Kampfflächen, mit einer Fläche von je 10 mal 10 Metern um die begehrten Trophäen.

Laute Schreie der Kämpfer und das harte Zusammentreffen der Bambusschwerter hallten durch die Sportstätte. Die dunkel gekleideten Wettkämpfer in ihren dunklen Rüstungen mit Gesichtsschutz boten wieder ein einmaliges und interessantes Schauspiel, das an Zweikämpfe der japanischen Samurai erinnerte. Hat man den Gegner zweimal mit dem Bambusschwert getroffen, so hat man den Kampf für sich entschieden. Dabei geht es nicht um Aggressivität und Kraft, sondern vielmehr ist es der innere Kampfgeist, Motivation und den Respekt vor dem Gegner. Und dies alles wurde dem staunenden Publikum in bester Weise wieder einmal mehr demonstriert. Eine ausgefallene, aber sehr interessante Sportart, bei der es sich lohnt, solch einen Wettkampf zu besuchen und zu erleben.

Deutsche Kendo-Einzelmeisterschaften zum 4. Mal in Koblenz in der Sporthalle des Schulsportzentrums.Foto: US

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Neueste Artikel-Kommentare
  • H. Schüller: Zitat DB: "Der neue Akkuzug im Pfalznetz ist ein Leuchtturmprojekt für die Region. Ab Frühjahr 2026 sollen insgesamt 44 Akku-Oberleitungs-Hybridfahrzeuge der Firma Stadler schrittweise zum Einsatz kommen.
  • H. Schüller: Korrektur: Das zukünftig von Akkuzügen befahren Bahnnetz in der Pfalz ist 240 km lang; dazu reicht der Aktionsradius der dort eingesetzten Akkuzüge mit 80 km Reichweite aus.
  • H. Schüller: In der Pfalz fahren ab 2026 Akkuzüge mit 200 km Reichweite. Unverständlich, warum diese zukunftsweisende Lösung nicht auch im Ahrtal gewählt wurde. Falls die aktuelle Akkukreichweite dennoch nicht ausgereicht...
  • Peter Schmidt: Ihnen ist aber bewusst, dass die Philosophie von (Kreis-)Sparkassen auch in der Förderung von regionalen Projekten liegt? Hier ist überhaupt nichts zu kritisieren. Zudem bezweifle ich, dass die Zinsen...
  • Georg Ceres: Dagegen wäre nichts zu sagen, wenn sich diese Arena selbst finanzieren würde. Aber leider wird sicherlich die Sparkasse auch Geld ihrer Kunden reinstecken, und stattdessen keine anständigen Zinsen zahlen.
  • K. Schmidt: Es gibt verschiedenste Arten von Feuerwerk, verschiedene Gefährdungsgrade, Lautstärken, Genehmigungspflichten... Hier wird alles durcheinander geworfen, und in eine Umfrage gepackt, bei der man dann mit...
  • Roman: Arbeiten ist auch nicht modern!
Pelllets
Mitgliederwerbung
Stellenanzeige
Titelanzeige Weihnachtsgruß
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Weihnachtsgrüße aus der VG Weißenthurm
Innovatives aus Weißenthurm
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Weihnachtsgrüße aus der VG Weißenthurm
Empfohlene Artikel

Welling. Die erste Frauenmannschaft des TV Welling 02 steht im Finale des bundesweiten Wettbewerbs „Euer Topspiel“, initiiert von den Tankstellen Orlen und Star. Als einzige Frauenmannschaft unter den letzten sechs Finalisten hat das Team nun die Chance, ein reguläres Ligaspiel unter Profibedingungen in der legendären Wunderino Arena beim THW Kiel auszutragen.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Dauerauftrag 2025
Wir helfen im Trauerfall
Dauerauftrag
Baumfällung & Brennholz
Wir helfen im Trauerfall
Gesucht wird eine ZMF
Wiedereröffnung der KSK Geschäftsstelle Bad Neuenahr
Stellenaktion 3+1
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Weihnachtsgrüße aus der VG Weißenthurm
Weihnachtsgrüße aus der VG Weißenthurm
Weihnachtsgrüße aus Weißenthurm
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Dezember 2025
Öffentliche Bekanntmachung Dezember 2025
Pressemitteilung Winter Wonderland
Weihnachtsgrüße