Politik | 13.08.2014

Aufenthaltsqualität erheblich verbessern

Leerflächen stärker und angenehmer nutzen

Die SPD ist der Überzeugung, dass die Straße Altengraben verschönert werden kann. Privat

Koblenz. Im Kernbereich der Altstadt gibt es erfreulicherweise viele Plätze, die eine hohe Aufenthaltsqualität haben. Man muss jedoch darauf achten, dass auch kleine Flächen nicht in Vergessenheit geraten. Die Straße Altengraben hat sich in den letzten Jahren leider nicht positiv entwickelt, obwohl es überaus erfreulich ist, dass eine bekannte Baulücke nun endlich geschlossen wird.

Jedoch führt eine kleine Platzfläche, dessen Zugang vom Altengraben und von der Pfuhlgasse vorhanden ist, ein Schattendasein. „Die Bepflanzung mit Bodendeckern liegt auf einem einfachen Niveau von Straßenbegleitgrün“, so Fritz Naumann und Denny Blank vom SPD-Ortsverein Altstadt-Mitte. Man ist der Überzeugung mit relativ geringen Mitteln einer Begrünung optisch einen besseren Stand herrichten zu können. Des Weiteren sind die Sozialdemokraten davon überzeugt, diesen Platz mit einer Umgestaltung auch für älteren Mitbürger wieder attraktiv zu machen. So kann diese Fläche wieder stärker und angenehmer genutzt werden. Durch die Abschottung von Verkehrslärm eignet sich dieser Kaltenhof auch dafür kurz in einer Mittagspause zu verschnaufen. Gegenüber dem Eigenbetrieb Grünflächen- und Bestattungswesen wurde man nun vorstellig, um eine Umgestaltung zu erreichen.

Pressemeldung SPD Koblenz

Die SPD ist der Überzeugung, dass die Straße Altengraben verschönert werden kann. Foto: Privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Neueste Artikel-Kommentare

12.12.: Nordlichter über Burgbrohl?

  • Klaus Elmar Müller: Am 15. Dezember war von ca. 22 Uhr bis morgens 5 Uhr ein orangenfarbener Schein im Oberdorf von Burgbrohl zu sehen. Nicht vom zunehmendem Mond, weil immer an derselben Stelle. Gleichzeitig war der Horizont im Westen fast taghell.
  • H. Schüller: Zitat DB: "Der neue Akkuzug im Pfalznetz ist ein Leuchtturmprojekt für die Region. Ab Frühjahr 2026 sollen insgesamt 44 Akku-Oberleitungs-Hybridfahrzeuge der Firma Stadler schrittweise zum Einsatz kommen.
  • H. Schüller: Korrektur: Das zukünftig von Akkuzügen befahren Bahnnetz in der Pfalz ist 240 km lang; dazu reicht der Aktionsradius der dort eingesetzten Akkuzüge mit 80 km Reichweite aus.
  • H. Schüller: In der Pfalz fahren ab 2026 Akkuzüge mit 200 km Reichweite. Unverständlich, warum diese zukunftsweisende Lösung nicht auch im Ahrtal gewählt wurde. Falls die aktuelle Akkukreichweite dennoch nicht ausgereicht...
  • Peter Schmidt: Ihnen ist aber bewusst, dass die Philosophie von (Kreis-)Sparkassen auch in der Förderung von regionalen Projekten liegt? Hier ist überhaupt nichts zu kritisieren. Zudem bezweifle ich, dass die Zinsen...
  • Georg Ceres: Dagegen wäre nichts zu sagen, wenn sich diese Arena selbst finanzieren würde. Aber leider wird sicherlich die Sparkasse auch Geld ihrer Kunden reinstecken, und stattdessen keine anständigen Zinsen zahlen.
Dusch WC
Rund ums Haus
Wiedereröffnung der KSK Geschäftsstelle Bad Neuenahr
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Weihnachtsgrüße aus Weißenthurm
Weihnachtsgrüße aus der Pellenz
Weihnachtsanzeige
Weihnachtsgrüße
Empfohlene Artikel

Koblenz. Der Stadtrat hat in seiner jüngsten Sitzung über die Ausschreibung der Stelle der ersten Beigeordneten der Stadt Koblenz befunden, weil die Amtszeit der derzeitigen Stelleninhaberin zum 30. November 2026 abläuft.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Durch das schnelle Reagieren anderer Fahre konnten Unfälle verhindert werden

23.12.: Koblenz: Geisterfahrer auf der Südbrücke

Koblenz. Am 23. Dezember 2025 gegen 10:30 Uhr wurde der Polizei von mehreren Verkehrsteilnehmern ein PKW gemeldet, der als Falschfahrer auf der B327 über die Südbrücke unterwegs war. Durch das schnelle Reagieren anderer Fahrer konnte mindestens ein Beinaheunfall vermieden werden.

Weiterlesen

Münstermaifeld. Am 16. Dezember fand in der Kita Kunterbunt eine stimmungsvolle Weihnachtsfeier statt, die bei Kindern und ErzieherInnen gleichermaßen für große Freude sorgte.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Wir helfen im Trauerfall
Dauerauftrag 2025
Daueranzeige
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Weihnachtsgrüße aus der VG Weißenthurm
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Weihnachtsgrüße aus der VG Weißenthurm
Weihnachtsgrüße aus der VG Weißenthurm
Weihnachtsgrüße aus Weißenthurm
Weihnachtsgrüße aus der VG Weißenthurm
Weihnachtsgrüße aus Weißenthurm
Bad Neuenahr
3+1 Aktion
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsgrüße