Detlev Pilger und Ruth Duchstein lesen Moselweißer Grundschulkindern vor
Lesen ist ein großes Wunder
Koblenz. „Heute lesen überall auf der Welt die SPD-Männer“, meinte ein Zweitklässler am heutigen bundesweiten Vorlesetag zu seiner Klassenlehrerin. Tatsächlich kam ein „SPD-Mann“, Detlev Pilger (Mitglied des Bundestages) und las den Zweitklässlern aus dem Buch „Doktor Procters Pupspulver“ vor. Die Kinder hörten ihm aufmerksam zu. „Das Buch ist wie fernsehen“, sagt Arda und freut sich über die gelungene Buchauswahl. „Ja, bei®m Fernsehen sieht man die Bilder im TV und beim Buch muss man ein bisschen träumen und sich vorstellen, wie alles aussieht. Das regt mein Denken und meine Fantasie an“, entgegnet Detlev Pilger.
„Wenn ich im Bett liege, liest meine Mama mir auch immer was vor, und das finde ich sehr schön“, freut sich eine Erstklässlerin. Auch Ruth Duchstein (Buchhandlung Reuffel) ist gekommen, um den Kindern aus dem Buch „Was macht das Schwein auf dem Ei?“ vorzulesen. „Wenn man ein Buch vorgelesen bekommt, entstehen von ganz alleine die Bilder im Kopf“, erklärt Ruth Duchstein, „ich werde euch also zuerst das Buch vorlesen, und danach schauen wir uns dann gemeinsam die Bilder an.“ Die Kinder hatten einen Riesenspaß, weil sie zuerst die Laute aller Tiere, die im Buch vorkommen, nachmachen sollten. Als im Buch dann auch noch der Bauer erschien, duften die Kinder anstelle des Bauern immer „potzblitz“ rufen.
Erst- und Zweitklässler freuten sich riesig, denn Detlev Pilger und Ruth Duchstein ließen ihnen die Bücher als Geschenk für die Klassenbibliothek da.
