Allgemeine Berichte | 05.01.2016

Tolle Wunschbaumaktion der Grundschule Pfaffendorf

Leuchtende Kinderaugen waren der Dank

Beim Auspacken der liebevoll verpackten Geschenke strahlten nicht nur die Augen der Flüchtlingskinder.

Pfaffendorf. Dass mit ein wenig Kreativität und Engagement viel bewegt werden kann, zeigte die Wunschbaumaktion der Grundschule Pfaffendorf in Zusammenarbeit mit dem Netzwerk WiRR. Eine Puppe, ein Schachspiel oder Zeichenmaterialien - bescheiden waren die Wünsche der Kinder, die seit kurzer Zeit in Koblenz-Pfaffendorf, Koblenz-Horchheim und im Flüchtlingscamp auf dem Asterstein leben. Dass diese nun kurz vor Weihnachten tatsächlich in Erfüllung gingen, beruht auf der Initiative von Andreas Schwesing (Schulleiter der Grundschule Pfaffendorf), der die jährliche Wunschbaumaktion der Caritas kurzerhand erweitert und - in Zusammenarbeit mit dem Netzwerk WiRR (Willkommenskultur auf der rechten Rheinseite) - die Flüchtlingskinder mit einbezogen hatte. Die gelben Wunschsterne, die Anfang Dezember am Weihnachtsbaum der Grundschule Pfaffendorf aufgehängt worden waren, symbolisierten die Herzenswünsche von Kindern, die in ihrer Heimat Krieg und Verfolgung erlebt haben und nun das Leben in der Fremde meistern. Mit großem Engagement sorgten die Schulgemeinschaft und die Helfer des Netzwerks WiRR dafür, dass bei der festlichen Bescherung im Foyer der Grundschule kein Wunsch unerfüllt blieb. Beim Auspacken der liebevoll verpackten Geschenke strahlten nicht nur die Augen der Flüchtlingskinder: Auch die Pfaffendorfer Grundschüler freuten sich sichtbar, den Kindern, die selbst kein Spielzeug besitzen, eine Freude zu machen. Zur Feier des Tages war ein Kanon einstudiert worden, der für festliche Stimmung sorgte. Im Anschluss an die Bescherung freuten sich alle über Kinderpunsch und Weihnachtsgebäck.

Beim Auspacken der liebevoll verpackten Geschenke strahlten nicht nur die Augen der Flüchtlingskinder.
Eine Puppe, ein Schachspiel oder Zeichenmaterialien - bescheiden waren die Wünsche der Kinder, die seit kurzer Zeit in Koblenz-Pfaffendorf, Koblenz-Horchheim und im Flüchtlingscamp auf dem Asterstein leben.

Eine Puppe, ein Schachspiel oder Zeichenmaterialien - bescheiden waren die Wünsche der Kinder, die seit kurzer Zeit in Koblenz-Pfaffendorf, Koblenz-Horchheim und im Flüchtlingscamp auf dem Asterstein leben.

Beim Auspacken der liebevoll verpackten Geschenke strahlten nicht nur die Augen der Flüchtlingskinder.

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Neueste Artikel-Kommentare
  • Ellen Rahm: Dieses Foto ist für mich „ Das Foto des Jahres 2025“. Die Rettung des Hundes ist natürlich wunderbar. Was mich aber ganz besonders freut, ist die Tatsache Polizisten so lachend und glücklich zu sehen.

12.12.: Nordlichter über Burgbrohl?

  • Klaus Elmar Müller: Am 15. Dezember war von ca. 22 Uhr bis morgens 5 Uhr ein orangenfarbener Schein im Oberdorf von Burgbrohl zu sehen. Nicht vom zunehmendem Mond, weil immer an derselben Stelle. Gleichzeitig war der Horizont im Westen fast taghell.
  • H. Schüller: Zitat DB: "Der neue Akkuzug im Pfalznetz ist ein Leuchtturmprojekt für die Region. Ab Frühjahr 2026 sollen insgesamt 44 Akku-Oberleitungs-Hybridfahrzeuge der Firma Stadler schrittweise zum Einsatz kommen.
  • H. Schüller: Korrektur: Das zukünftig von Akkuzügen befahren Bahnnetz in der Pfalz ist 240 km lang; dazu reicht der Aktionsradius der dort eingesetzten Akkuzüge mit 80 km Reichweite aus.
  • H. Schüller: In der Pfalz fahren ab 2026 Akkuzüge mit 200 km Reichweite. Unverständlich, warum diese zukunftsweisende Lösung nicht auch im Ahrtal gewählt wurde. Falls die aktuelle Akkukreichweite dennoch nicht ausgereicht...
Dauerauftrag Imageanzeige
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Dezember 2025
Stellenanzeige "Architekt/in (m/w/d)"
Plakat KIPKI Sinzig
Stellenanzeige Sachbearbeitung
Anzeige KW 52
Kfz Zulassung
Empfohlene Artikel

Kempenich. Am Samstag, den 10. Januar 2026, verwandelt sich die Leyberghalle Kempenich wieder in eine stimmungsvolle Bergstation: Mit der „XXL Après-Ski-Party“ bringt die XXL Partyreihe echtes Hüttenfeeling zurück in die Region. Einlass ist ab 20 Uhr.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Der Angreifer wurde unverzüglich von der Polizei festgenommen

28.12.: 47-Jähriger nach Messerangriff lebensgefährlich verletzt

Kaiserslautern. Am 28.12.2025 kam es gegen 15:44 Uhr in der Wohnung eines 70-jährigen Mannes in Frankenthal (Pfalz) zu einer Auseinandersetzung zwischen ihm und seinem 47-jährigen Mitbewohner. Im Verlauf des Streits verletzte der 70-Jährige den 47-Jährigen mit einem Küchenmesser schwer.

Weiterlesen

Rettungshubschrauber-Einsatz im Kreis Euskirchen

28.12.:18-Jähriger stürzt mit Kleinkraftrad

Kall-Steinfeld. Am Sonntag, dem 28. Dezember, ereignete sich auf der Landstraße 22 bei Kall-Steinfeld ein Unfall, bei dem ein Kleinkraftrad beteiligt war. Ein 18-jähriger Bewohner von Kall war mit dem Kleinkraftrad in Richtung Kall-Urft unterwegs.

Weiterlesen

Baumfällung & Brennholz
Daueranzeige
Sponsoring Winterbunt - o.B.
3+1 Aktion
Stellenanzeige Servicetechniker
Anzeige zu Video Jahresrückblick 2025
Weihnachtsgrüße
Stellenanzeige
Weihnachts-/Neujahrsgruß
Titelanzeige
WIR SAGEN DANKE
Stellenanzeige / Kreis AW kostenfrei
Titelanzeige
First Friday Anzeige Januar
Rückseite