Termine | 17.05.2026, 18:34 Uhr

Literarisches Nachtkonzert am 6. Juni

Literarisches Nachtkonzert mit Musik von W.A. Mozart

Nachtkonzert in Urbar

Urbar. „Herr Mozart wacht auf“ - Literarisches Nachtkonzert mit Julian Weigend, Benedict Kloeckner und Anna Fedorova.

Er kann sich nur daran erinnern, dass er vor 200 Jahren als Wolfgang Amadé Mozart auf dem Sterbebett gelegen hat.

Die Welt, in der er jetzt aber aufwacht, gleicht einem fremden Planeten:

Braucht man Licht, zündet man keine Kerze an, sondern berührt seltsame kleine Kästchen in der Wand. Auf den Straßen sausen Kutschen ohne Pferde mit unvorstellbarer Geschwindigkeit. Und überall Musik, ohne dass ein Orchester zu sehen wäre… Wie gut, dass hervorragende Pianisten und Komponisten trotzdem noch gefragt sind. Aber wird es ihm gelingen, mit diesen Fähigkeiten sein Überleben zu sichern?

Julian Weigend, bekannt u.a. aus „Tatort“ und „In aller Freundschaft“, liest Auszüge liest Auszüge aus dem gleichnamigen Buch von Eva Baronsky. Musik von Mozart und Zeitgenossen, meisterhaft interpretiert von Cellist Benedict Kloeckner und Pianistin Anna Fedorova, macht das Vergnügen komplett.

Wann? 6. Juni, 21 Uhr

Wo? Stommel Stiftung, Bornstraße 23, Urbar

Vorverkauf und Infos: www.stommel-stiftung.de, Abendkasse

Veranstalter: Stommel Stiftung

Internationales Musikfestival Koblenz

Nachtkonzert in Urbar Foto: Thomas Messingschlager

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Dauerauftrag 2026
2+1 Aktion
Gitarrren Unterricht in Lonnig (2+1 Aktion)
Zukunft trifft Tradition KW 35
Vorabrechnung, Nr. AF2026.000438.0, August 2026 Teil 2
Turmfest der Stadtsoldaten
SO 2 - Kirmes in Rheinbrohl _KW 34
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel
Die Stadtsoldaten Andernach feiern ihr traditionelles Grillfest auf dem Krahnenberg
68

Grillfest der Stadtsoldaten Andernach war ein voller Erfolg

„Heut mache mer e Türsche off de Krahneberg“

Andernach. Am 15. August veranstalteten die Stadtsoldaten Andernach ihr traditionelles Grillfest für alle Mitglieder und Freunde des Vereins. Erstmalig konnten die Rot-Gelben dafür das Turnerbundheim „Jüpp Neuhaus“ als Veranstaltungsort gewinnen. Ein besonderer Dank geht an den Turner-Bund Andernach für das entgegengebrachte Vertrauen. Kommandant Michael Krebs konnte über den Nachmittag verteilt über 100 Stadtsoldaten bei sonnigem Wetter auf dem Krahnenberg begrüßen.

Von Aaron Friedland aus Andernach

Weiterlesen