Veranstaltung im Rahmen von „Koblenz klingt“
„Lust auf Musik“
Sonntag, 2. November, 13 Uhr
Koblenz. Zum 13. Mal in Folge lädt für Sonntag, 2. November, von 13 bis 18 Uhr, die Musikschule der Stadt Koblenz gemeinsam mit dem Verein „Django Reinhardt Music Friends“ und der Sparkasse Koblenz zur Veranstaltung „Lust auf Musik“ in die Sparkassen-Filiale Schloßstraße ein. Mit heißen Rhythmen beginnt um 13 Uhr die Trash Drumming Group der Albert Schweitzer Realschule plus, die seit mehreren Jahren in Kooperation mit der Musikschule von Alexander Sauerländer unterrichtet werden. Sie präsentieren ein durcharrangiertes Programm voller Power, Präzision und Phantasie.
Im Anschluss entführen junge Instrumentalisten der Gitarrenakademie der Musikschule die Zuhörer in die Welt der Lateinamerikanischen Musik: höchst professionell und mitreißend.
Eine seltene Duo-Kombination wird ab 14 Uhr zu hören sein: Alexandra Turkot (Gesang) und Deborah Bloch (Harfe) sind on stage mit „Castle on a cloud“ aus Les Miserables und das Traditional „Scarborough Fair“.
Das folgende Duo Birgit Blumenthal (Jazzgesang) und Marion Strauch am Klavier präsentieren bestens bekannte Titel wie „Save your love”, “What a difference a day” und „My favourit things“.
Der finale Höhepunkt der Präsentation der städtischen Musikschule kommt um 14.30 Uhr mit der Band „One won five“ auf die Bühne, groove und good feeling sind garantiert.
Zum Abschluss und Höhepunkt der Veranstaltung: Die ganze Musik der Reinhardts als Beitrag des Vereins „Django Reinhardt Music Friends“. Daweli Reinhardts Söhne und Enkel machen Musik und laden nach dem Motto „Auch du kannst Musik“ andere dazu ein, auf der Bühne mitzuspielen oder einen eigenen musikalischen Beitrag darzubieten. Pressemitteilung
der Stadt Koblenz
Artikel melden
12.12.: Nordlichter über Burgbrohl?
- Klaus Elmar Müller: Am 15. Dezember war von ca. 22 Uhr bis morgens 5 Uhr ein orangenfarbener Schein im Oberdorf von Burgbrohl zu sehen. Nicht vom zunehmendem Mond, weil immer an derselben Stelle. Gleichzeitig war der Horizont im Westen fast taghell.
Wiederaufbau der Ahrtalbahn: „Kaum zu übertreffende Meisterleistung“
- H. Schüller: Zitat DB: "Der neue Akkuzug im Pfalznetz ist ein Leuchtturmprojekt für die Region. Ab Frühjahr 2026 sollen insgesamt 44 Akku-Oberleitungs-Hybridfahrzeuge der Firma Stadler schrittweise zum Einsatz kommen.
- H. Schüller: Korrektur: Das zukünftig von Akkuzügen befahren Bahnnetz in der Pfalz ist 240 km lang; dazu reicht der Aktionsradius der dort eingesetzten Akkuzüge mit 80 km Reichweite aus.
- H. Schüller: In der Pfalz fahren ab 2026 Akkuzüge mit 200 km Reichweite. Unverständlich, warum diese zukunftsweisende Lösung nicht auch im Ahrtal gewählt wurde. Falls die aktuelle Akkukreichweite dennoch nicht ausgereicht...
Etwas liegt in der AIR – Koblenz bekommt eine neue Freiluftarena
- Peter Schmidt: Ihnen ist aber bewusst, dass die Philosophie von (Kreis-)Sparkassen auch in der Förderung von regionalen Projekten liegt? Hier ist überhaupt nichts zu kritisieren. Zudem bezweifle ich, dass die Zinsen...
- Georg Ceres: Dagegen wäre nichts zu sagen, wenn sich diese Arena selbst finanzieren würde. Aber leider wird sicherlich die Sparkasse auch Geld ihrer Kunden reinstecken, und stattdessen keine anständigen Zinsen zahlen.
Der Krippenbauer oder die ungewöhnliche Karriere des Messdieners Peter Bell
Brohltal: Vom Himmel hoch da kam der Blitz
Kempenich. 1963 war ein Jahr der großen Ereignisse: US-Präsident John F. Kennedy besuchte die junge Bundesrepublik, Ludwig Erhard folgte auf Konrad Adenauer als Bundeskanzler und in Lengede konnten nach einem schweren Grubenunglück elf Bergleute nach tagelanger Rettungsaktion lebend aus der Tiefe geborgen werden.
Weiterlesen
Aktuelle Verkehrsinfo
25.12: Gefahrenstelle auf der A3 bei Bad Honnef/Linz
Bad Honnef/Linz. Auf der A3 von Köln in Fahrtrichtung Frankfurt kommt es derzeit zu einer Verkehrsbehinderung. Nach Angaben des ADAC besteht zwischen den Anschlussstellen Bad Honnef/Linz und Neustadt (Wied) eine Gefahr durch ein defektes Fahrzeug. BA
Weiterlesen
Schock an Heiligabend
24.12.: Cochem-Zell: Brand in Fachwerkhaus
Senheim. Am Heiligen Abend kam es gegen 18:45 Uhr in Senheim zu einer Rauchentwicklung an einem Mehrfamilienhaus. Ein Mieter stellte Brandgeruch fest und alarmierte die Feuerwehr. Aus bislang ungeklärter Ursache kam es zu einem Schwelbrand im Gebälk eines Fachwerkhauses.
Weiterlesen
