Politik | 29.09.2015

Nachwuchswissenschaftler zeigen ihr Können

Malu Dreyer beim evm-Zukunftsforum

Ministerpräsidentin, Experten und kommunale Vertreter diskutieren zur Umsetzung der Energiewende in Rheinland Pfalz

Koblenz. „Schaffen wir es bis 2020 1.000 weitere Windräder zu bauen? Wie können wir noch mehr Energie im Wärmebereich sparen?“ Mit diesen und vielen weiteren Fragen rund um das Thema Energiewende beschäftigen sich Malu Dreyer, Eveline Lemke, Martin Brandl, Aloysius Söhngen und Professor Timo Leukefeld beim fünften Zukunftsforum der Energieversorgung Mittelrhein AG (evm) am 6. Oktober in der Rhein-Mosel-Halle in Koblenz. Neu bei dem größten kommunalen Austausch zur Energiewende ist, dass nun auch die Jugend ihr Können zeigt. Bevor die Großen aus Politik und Gesellschaft über die Umsetzung der Energiewende in Rheinland-Pfalz diskutieren, zeigen die „Jungforscher“, was sie können. Sechs Projekte aus „Jugend Forscht“ und „Schüler experimentieren“ stellen sich hier noch einmal vor. Den Impulsvortrag wird Malu Dreyer halten. „Wir freuen uns, so kompetente und hochrangige Diskussionspartner für unser fünftes Zukunftsforum gewonnen zu haben“, teilt Christian Schröder mit. „Mit dieser Veranstaltung prüfen wir gemeinsam mit den Gästen, wo wir im Land stehen, was gut läuft und was wir verbessern sollten. Ein Austausch, der nicht nur uns als Energiedienstleister besonders interessiert.“ 550 Anmeldungen sind bereits aus den Reihen der kommunalen Vertreter, den kommunalen Verwaltungen und Politik eingegangen. Wie auch schon in den letzten Jahren bietet das evm-Zukunftsforum die Möglichkeit zum Austausch über den eigenen Tellerrand hinaus. Neue Elemente helfen hierbei. „Über eine TED-Abfrage können sich die Gäste direkt beteiligen. Zudem haben wir neben den Jugend-Forscht-Teilnehmern, auf die wir uns sehr freuen, Einspieler zu den großen Energiefragen aus Kindersicht vorbereitet“, erklärt der Unternehmenssprecher. „Manchmal trägt eine andere Sichtweise zu neuen Erkenntnissen bei. Wir dürfen gespannt sein.“

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Neueste Artikel-Kommentare

12.12.: Nordlichter über Burgbrohl?

  • Klaus Elmar Müller: Am 15. Dezember war von ca. 22 Uhr bis morgens 5 Uhr ein orangenfarbener Schein im Oberdorf von Burgbrohl zu sehen. Nicht vom zunehmendem Mond, weil immer an derselben Stelle. Gleichzeitig war der Horizont im Westen fast taghell.
  • H. Schüller: Zitat DB: "Der neue Akkuzug im Pfalznetz ist ein Leuchtturmprojekt für die Region. Ab Frühjahr 2026 sollen insgesamt 44 Akku-Oberleitungs-Hybridfahrzeuge der Firma Stadler schrittweise zum Einsatz kommen.
  • H. Schüller: Korrektur: Das zukünftig von Akkuzügen befahren Bahnnetz in der Pfalz ist 240 km lang; dazu reicht der Aktionsradius der dort eingesetzten Akkuzüge mit 80 km Reichweite aus.
  • H. Schüller: In der Pfalz fahren ab 2026 Akkuzüge mit 200 km Reichweite. Unverständlich, warum diese zukunftsweisende Lösung nicht auch im Ahrtal gewählt wurde. Falls die aktuelle Akkukreichweite dennoch nicht ausgereicht...
  • Peter Schmidt: Ihnen ist aber bewusst, dass die Philosophie von (Kreis-)Sparkassen auch in der Förderung von regionalen Projekten liegt? Hier ist überhaupt nichts zu kritisieren. Zudem bezweifle ich, dass die Zinsen...
  • Georg Ceres: Dagegen wäre nichts zu sagen, wenn sich diese Arena selbst finanzieren würde. Aber leider wird sicherlich die Sparkasse auch Geld ihrer Kunden reinstecken, und stattdessen keine anständigen Zinsen zahlen.
Dauerauftrag
Anzeige Holz Loth
Daueranzeige
Stellenanzeige Servicetechniker
Anzeige zu Video Jahresrückblick 2025
Stellenanzeige
Anzeige KW 52
Rückseite
Empfohlene Artikel

Koblenz. Der Stadtrat hat in seiner jüngsten Sitzung über die Ausschreibung der Stelle der ersten Beigeordneten der Stadt Koblenz befunden, weil die Amtszeit der derzeitigen Stelleninhaberin zum 30. November 2026 abläuft.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Großeinsatz mit Streifenwagen und Polizeihubschrauber

28.12.: Brohltal: 25-Jähriger liefert sich wilde Verfolgungsjagd mit der Polizei

Brohltal/Spessart. Am 28.12.2025 gegen 20:06 Uhr kam es im Bereich Spessart zu einer Verfolgungsfahrt, nachdem ein Kleinwagen zuvor die polizeilichen Anhaltesignale zur Durchführung einer allgemeinen Verkehrskontrolle missachtete. Das Fahrzeug flüchtete einige Kilometer über unbefestigte Feld- und Waldwege, bis es schließlich aufgrund des unwegsamen Geländes die Fahrt im Bereich Wollscheid nicht mehr fortsetzen konnte.

Weiterlesen

Landau. Am 28.12.2025 gegen 01:10 Uhr ging bei der Polizei Landau die Meldung über eine alkoholisierte Person ein, die auf dem Mitfahrerparkplatz bei Landau-Queichheim randalieren soll. Vor Ort wurde ein 34-jähriger Mann aus Koblenz angetroffen. Bei der Überprüfung seiner Personalien stellte sich heraus, dass gegen ihn ein Haftbefehl bestand.

Weiterlesen

Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Imageanzeige
Pelllets
Rund ums Haus
Sponsoring Winterbunt - o.B.
Helfende Hände gesucht
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Dezember 2025
Media-Auftrag 2025/26
Weihnachtsgrüße
Weihnachts-/Neujahrsgruß
Plakat KIPKI Sinzig
Kfz Zulassung
Sachbearbeiter/in (w/m/d)
Anzeige Rabatte
Anzeige Neueröffnung Fleischwerk