Bundesanstalt Technisches Hilfswerk Ortsverband Koblenz
MdB und THW
Koblenz/Berlin. In Berlin fand nach drei Jahren Pause zum ersten Mal wieder die Veranstaltung „MdB und THW“ statt, welche dem direkten und persönlichen Gespräch zwischen Mitgliedern des Bundestages (MdB) und den THW-Ortsbeauftragten dienen soll. Über 300 MdB hatten ihren Besuch zur Veranstaltung angekündigt, für die Dr. Norbert Lammert (Bundestagspräsident, CDU) die Schirmherrschaft übernommen hatte. Ebenfalls anwesend war Dr. Thomas de Maizière (CDU), der als Bundesminister des Innern auch höchster Dienstherr der Bundesanstalt Technisches Hilfswerk ist.
Die Region Mittelrhein wurde durch die Ortsverbände Koblenz, Bendorf und Neuwied vertreten. Zum Gespräch kamen Gabi Weber, Thomas Hitschler und Detlev Pilger (alle SPD), die ein großes Interesse in Bezug auf die ehrenamtliche Arbeit und die Vereinbarkeit mit Familie und Beruf entgegenbrachten. Auch die Bedürfnisse des THW waren ein bestimmendes Thema, da aufgrund der desolaten Finanzlage sehr große Defizite in den Bereichen Liegenschaft, Ausbildung und Ausstattung vorhanden sind. Es ist dem THW hoffentlich gelungen, nicht nur detailliert auf die Belange des letzten Gliedes in der Kette (dem Ortsverband) einzugehen, sondern auch sachlich zu begründen, warum es hier Defizite gibt.
Der Dank galt allen MdB für die entgegengebrachte Aufmerksamkeit, das Interesse und die Zeit - besonders galt dieser Dank natürlich den unmittelbaren Gesprächspartnern Frau Weber, Herrn Hitschler und Herrn Pilger.
