Politik | 25.09.2014

Öko-Verkehrs-Siegel für Koblenzer Betriebe

Mehr Umwelt- und Klimaschutz

Ausgezeichnet: 9 Unternehmen erhielten das Öko-Verkehrs-Siegel der Stadt Koblenz aus den Händen von OB Prof. Dr. Joachim Hofmann-Göttig.Stadt Koblenz

Koblenz. Zum zweiten Mal vergab die Stadt Koblenz das Öko-Verkehrs-Siegel, mit dem sie das Engagement von Unternehmen, die ihre Mobilitätsstrukturen nach ökologischen Kriterien gestalten und so für mehr Umwelt- und Klimaschutz in Koblenz sorgen, würdigt. Das Öko-Verkehrs-Siegel wird alle zwei Jahre vergeben. Das Siegel gibt es in den Abstufungen Gold, Silber und Bronze. Zudem wurde noch ein Grünes Öko-Verkehrs-Siegel eingeführt, da auch die Teilnahme an dem Wettbewerb, der ja mit Zeitaufwand verbunden ist, eine Würdigung verdient.

Oberbürgermeister Prof. Dr. Joachim Hofmann-Göttig, der die Auszeichnungen im gut gefüllten Historischen Rathaussaal überreichte, zeigte sich erfreut über die beeindruckenden Maßnahmen der beteiligten Betriebe und dankte allen für ihr großartiges Engagement. „Unternehmen sind wichtige Partner der Stadt, um den Personenverkehr effizienter, umwelt- und sozialverträglicher und damit nachhaltiger zu gestalten.“

Einen Überblick über die Potenziale der Betriebe im Bereich der Radverkehrsförderung bot der Impulsvortag des städtischen Radverkehrsbeauftragen Peter Gorius. Zwei weitere kurze Impulse kamen aus der Reihe der ausgezeichneten Betriebe. Michael Zeyen vom Landesbetrieb Mobilität stellte das VRM Job-Ticket Modell des LBM vor, bei dem die Kosten der Tickets zum Teil über die Parkraumbewirtschaftung gegenfinanziert werden. „So können die Tickets den Mitarbeitern günstiger angeboten werden und bieten einen echten Anreiz, auf den ÖPNV umzusteigen.“

Der zweite Beitrag aus den Reihen der Teilnehmer stammte von vier Auszubildenden der Daimler AG, Steven Dommermuth, Lars Hofmann, Sven Täubert und Christina Schweikert. In einem Azubi-Projekt hatten sie sich, gemeinsam mit weiteren Auszubildenden, intensiv auf eine Teilnahme am Öko-Verkehrs-Siegel vorbereitet und anhand einer Bestandsanalyse bereits bestehenden Maßnahmen erfasst und - in Zusammenarbeit mit Kolleginnen und Kollegen- neue Maßnahmen und Projekte im Unternehmen integriert.

Mit dem goldenen Öko-Verkehrs-Siegel wurde von der siebenköpfigen Jury die Firma Grontmij GmbH ausgezeichnet. Silber erhielten die die Hochschule Koblenz-Rhein-MoselCampus, die Sparkasse Koblenz, die Daimler AG, das Klinikum Kemperhof und der Landesbetrieb Mobilität. Das bronzene Siegel ging an die Ehrenbreitsteiner Schrägaufzug GmbH und die Suricatta IT GmbH. Das Grüne Siegel bekam die Andratec GmbH.

Die von der städtischen Klimaschutzbeauftragten Dagmar Körner moderierte Veranstaltung bot neben der feierlichen Siegel-Verleihung die Möglichkeit zum Erfahrungsaustausch und zur Diskussion bei kulinarischen Leckereien. Musikalisch begleitet wurde die Verleihung durch die KlarinettistInnen Mirjam Werner, Nathalie Schönberger und Dominik Foerger von der Musikschule Koblenz.

Pressemitteilung

der Stadt Koblenz

Ausgezeichnet: 9 Unternehmen erhielten das Öko-Verkehrs-Siegel der Stadt Koblenz aus den Händen von OB Prof. Dr. Joachim Hofmann-Göttig.Foto: Stadt Koblenz

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Neueste Artikel-Kommentare

12.12.: Nordlichter über Burgbrohl?

  • Klaus Elmar Müller: Am 15. Dezember war von ca. 22 Uhr bis morgens 5 Uhr ein orangenfarbener Schein im Oberdorf von Burgbrohl zu sehen. Nicht vom zunehmendem Mond, weil immer an derselben Stelle. Gleichzeitig war der Horizont im Westen fast taghell.
  • H. Schüller: Zitat DB: "Der neue Akkuzug im Pfalznetz ist ein Leuchtturmprojekt für die Region. Ab Frühjahr 2026 sollen insgesamt 44 Akku-Oberleitungs-Hybridfahrzeuge der Firma Stadler schrittweise zum Einsatz kommen.
  • H. Schüller: Korrektur: Das zukünftig von Akkuzügen befahren Bahnnetz in der Pfalz ist 240 km lang; dazu reicht der Aktionsradius der dort eingesetzten Akkuzüge mit 80 km Reichweite aus.
  • H. Schüller: In der Pfalz fahren ab 2026 Akkuzüge mit 200 km Reichweite. Unverständlich, warum diese zukunftsweisende Lösung nicht auch im Ahrtal gewählt wurde. Falls die aktuelle Akkukreichweite dennoch nicht ausgereicht...
  • Peter Schmidt: Ihnen ist aber bewusst, dass die Philosophie von (Kreis-)Sparkassen auch in der Förderung von regionalen Projekten liegt? Hier ist überhaupt nichts zu kritisieren. Zudem bezweifle ich, dass die Zinsen...
  • Georg Ceres: Dagegen wäre nichts zu sagen, wenn sich diese Arena selbst finanzieren würde. Aber leider wird sicherlich die Sparkasse auch Geld ihrer Kunden reinstecken, und stattdessen keine anständigen Zinsen zahlen.
Dauerauftrag
Baumfällung & Brennholz
Image
Gesucht wird eine ZMF
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Weihnachtsgrüße aus der VG Weißenthurm
Weihnachtsgrüße aus Weißenthurm
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Empfohlene Artikel

Koblenz. Der Stadtrat hat in seiner jüngsten Sitzung über die Ausschreibung der Stelle der ersten Beigeordneten der Stadt Koblenz befunden, weil die Amtszeit der derzeitigen Stelleninhaberin zum 30. November 2026 abläuft.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Senheim. Am Heiligen Abend kam es gegen 18:45 Uhr in Senheim zu einer Rauchentwicklung an einem Mehrfamilienhaus. Ein Mieter stellte Brandgeruch fest und alarmierte die Feuerwehr. Aus bislang ungeklärter Ursache kam es zu einem Schwelbrand im Gebälk eines Fachwerkhauses.

Weiterlesen

Die junge Frau wurde trotz des hohen Schadens nur leicht verletzt

24.12.: A 48: Schwerer Unfall an Heiligabend geht glimpflich aus

Masburg. Am Mittwoch, 24.12.2025, kam es gegen 16:20 Uhr auf der A48 in Fahrtrichtung Koblenz zwischen der Anschlussstelle Laubach und dem Parkplatz Martental zu einem Verkehrsunfall mit Personenschaden. Eine 29jährige Fahrerin aus dem Raum Trier kam nach aktuellem Ermittlungsstand aufgrund starken Seitenwindes mit ihrem Pkw nach rechts von der Fahrbahn ab und überschlug sich mit ihrem Fahrzeug.

Weiterlesen

bei Traueranzeigen
Hausmeister
Dauerauftrag 2025
Pelllets
Stellenanzeige
Wiedereröffnung der KSK Geschäftsstelle Bad Neuenahr
Sponsoring Winterbunt - o.B.
Werbeaktion 3+1
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Weihnachtsgrüße aus der Pellenz
Weihnachtsgrüße aus Weißenthurm
Bad Neuenahr
Wiedereröffnung der KSK Geschäftsstelle Bad Neuenahr
3+1 Aktion
Weihnachtsgruß Bewohner, Angehörige, Mitarbeiter, Förderverein
Weihnachtsgrüße