BIZ vor Ort in Metternich
Metternicher beklagen zu hohe Verkehrsbelastungen
Koblenz. Auf der mit rund 50 Personen überaus gut besuchten BIZ-Bürgerversammlung im Ortsteil Metternich kristallisierten sich schnell zwei Hauptthemen heraus: das Fehlen der Nordtangente und die hohe Verkehrsbelastung Metternichs. Die Diskussion wurde dementsprechend erhitzt geführt. Die Räte der BIZ und der Leiter des Amts für Stadtentwicklung und Bauordnung Frank Hastenteufel standen Rede und Antwort. Klar ist, dass das Vorhaben Nordtangente in der Baulast des Landes liegt. Das Problem: Im Landeshaushalt sind für den Bau der Nordtangente keine Mittel eingestellt. Hintergrund ist, dass im Koalitionsvertrag der rot-grünen Landesregierung vereinbart wurde, keine neuen Landesstraßen zu bauen. Dabei verkennt die rot-grüne Landesregierung aber, dass es sich bei der Nordtangente nicht um ein neues Projekt handelt, sondern nur um die Ausführung dessen, was den Bürgerinnen und Bürgern von Metternich und Rübenach seit Jahren, wenn nicht gar Jahrzehnten, von der SPD-Landesregierung versprochen wurde! Offen bleibt, warum man bereits Ausnahmen in der Pfalz gestattet hat, im Norden aber nicht. Hier muss gleiches Recht für alle gelten! Die hohe Verkehrsbelastung Metternichs steht damit in direktem Zusammenhang mit dem Fehlen der Nordtangente. Die anwesenden Bürgerinnen und Bürger ärgern sich vor allem über fehlende Radwege sowie Autos und Busse, die sogar die Bürgersteige als Ausweichmöglichkeiten nutzen. Hier besteht großer Handlungsbedarf. Die Bürgerinnen und Bürger von Metternich erwarten, dass Stadt und Land endlich handeln. Eine Bürgerinitiative aus Metternich und Rübenach plant deshalb eine Demonstration im September dieses Jahres. „Wir von der BIZ werden die Demonstration unterstützen. Der Bau der Nordtangente ist längst überfällig. Der rot-grünen Landesregierung muss klar gemacht werden, dass die Bürgerinnen und Bürger von Metternich und Rübenach lange genug auf den Bau der Nordtangente gewartet haben und nun endlich mit der Umsetzung begonnen werden muss!“, so der BIZ-Fraktionsvorsitzende Stephan Wefelscheid.
Zumindest in einer Sache konnte der Amtsleiter Frank Hastenteufel den Ausblick auf Abhilfe verschaffen: 2016 soll es eine Lösung für den verkehrlichen Knotenpunkt am CIM (Centrum Integrativer Medizin) geben.
Pressemitteilung
BIZ-Fraktion im Stadtrat Koblenz
Artikel melden
So sieht die neue Ahrtalbahn aus
- P. N.: Geil!!!!!!!
Pro R(h)einheit sorgt für kippenfrei auf dem Andernacher Weihnachtsmarkt
- Boomerang : Man könnte auch Aschenbecher und/oder Mülleimer aufstellen. Allerdings kann man so viel leichter abkassieren wenn jemand ne Kippe wegwirft und das Stadtbild wird nicht beeinträchtigt durch Rentner die im Mülleimer Pfandflaschen suchen.
14.12.:Neuer Fahrplan für RB 30 und RB 32 ab Mitte Dezember
- H. Schüller: Ihre Behauptung ist falsch, denn Fahrdrahtabrieb emittiert bundesweit rund 400 t (bioziden) Feinstaub jährlich, vergleichbarer fahrdrahtloser Bahnbetrieb der o.g. Abgasnorm max. nur 285 t Feinstaub mit vergleichbaren Partikelgrößen.
- Gordula: Ich möchte bei der Einordnung helfen: Die Behauptung, Oberleitungsbetrieb verursache durch Fahrleitungsabrieb mehr Feinstaub als ein Dieselzug nach EURO-IIIB-Norm, ist fachlich falsch, weil Abgasgrenzwerte...
- H. Schüller: Laut DB-Auskunft ist Grünstrombetrieb erst ab 2038 (!) geplant. Bis dahin enthält der Bahnstrom 413 MW klimaschädlichen Kohlestrom, den Sie hilflos schönreden. Bahnelektrifizierungen sind aus den genannten...
Allgemeine Berichte
TGO-Fanfaren begehen Jahresabschluss
Lahnstein. Die Mitglieder des Fanfarenzugs der Turngemeinschaft Oberlahnstein trafen sich im Maximilians Brauwiesen, um in geselliger Runde den Jahresabschluss zu begehen. Auch dieses Jahr waren wieder zahlreiche Musiker des Fanfarenzugs der Einladung von Abteilungsleiter Tobias Heift gefolgt. Nach der Begrüßung und ersten Gesprächen ehrte Heift einige der anwesenden Musikerinnen und Musiker für treue Mitgliedschaft im Fanfarenzug und überreichte die Fanfarenehrennadel samt Urkunde.
Weiterlesen
Der betroffene Abschnitt wird vollgesperrt
12.1.: Erneuerung der Bachbrücke bei Brohl
Brohl. Am 12. Januar 2026 starten die Bauarbeiten zur Erneuerung der Bachbrücke über den Brohlbach am Ortsausgang von Brohl in Richtung Möntenich entlang der L 110.
Weiterlesen
Kinder der Kita St. Arnulfus setzen ein Zeichen des Teilens
Mit Herz und Engagement
Nickenich. Mit Blick auf das Fest des heiligen Martin rückte das Thema Teilen in den Fokus der Kinder der kath. Kita St. Arnulfus in Nickenich, die sich in der Trägerschaft der kath. KitagGmbh Koblenz befindet. In einer Abstimmung entschieden die Kinder, sich mit diesem Thema intensiver zu beschäftigen. Es wurden Geschichten gehört, Materialien bewusst geteilt sowie Kreativ-, Bau- und Bewegungsangebote umgesetzt.
Weiterlesen
