Theater Koblenz
Mit dem Handy ins Theater
Erster „TweetUp“ findet am Samstag, 25. Januar 2014 statt
Koblenz. Was im Fernsehen längst Alltag, im Theater aber meist tabu ist, ermöglicht nun das Theater Koblenz allen „Social-Media-Affinen“ Besuchern. Live aus dem Theater zu twittern, bei Facebook zu posten und sogar aufzustehen, um das Geschehen auf der Bühne zu fotografieren - bei einem „TweetUp“. am 25. Januar 2014 dürfen 30 Blogger, Twitterer und/oder Instagramnutzer zuerst das Theater erkunden und später eine Probe des Schauspiels „die Comedian Harmonists“ besuchen - mit eingeschaltetem Handy.
Die Besucher können auf eigene Faust unter anderem die Werkstätten, die Seitenbühne sowie Probebühnen, Requisite, Maske und vieles mehr erkunden. Posten, twittern und sharen ist erwünscht.
Der eigentliche „TweetUp“ findet dann am zweiten Teil des Abends statt.
Die Gäste dürfen sich knapp zwei Stunden lang eine Probe des Schauspiels „die Comedian Harmonists“ anschauen und das Geschehen auf der Bühne unter dem Hashtag #TweetUpKO bei Twitter live kommentieren. Im Anschluss an die Probe klingt der Abend in der Kantine des Theaters aus. Es darf diskutiert oder schon mal gebloggt werden und vielleicht wird auch der ein oder andere Schauspieler Rede und Antwort stehen.
Anmeldungen sind über ein Formular unter der Adresse http://www.theater-koblenz.de/tweetup.html möglich. Da die Plätze auf 30 begrenzt sind, wird die Anmeldung erst mit dem Erhalt einer Bestätigungs-E-Mail gültig. Gehen mehr Anmeldungen ein, als es Plätze gibt, entscheidet das Los.
Los geht der Abend um 18 Uhr mit einer kurzen Einführung und Begrüßung durch Intendant Markus Dietze. Der Streifzug dauert etwa anderthalb Stunden. Offizielles Ende des „TweetUps“ ist um 22 Uhr. Die Teilnahme am „TweetUp“ ist selbstverständlich kostenlos.
Das Koblenzer Theater behält sich vor, die Blogadressen beziehungsweise Twitter- oder Instagramaccounts der Teilnehmer in ihrem Blog zu veröffentlichen. Das Theater freut sich über zahlreiche Anmeldungen.
