Allgemeine Berichte | 25.04.2013

JoHo-Schängel-Stiftung fördert 17 Projekte

Mit kleinen Initiativen Großes bewirken

Vertreter und Vertreterinnen der einzelnen Institutionen und die Mitglieder der JoHo-Schängel-Stiftung. US

Koblenz. Als Privatmann hat Oberbürgermeister Joachim Hofmann-Göttig zusammen mit der Unterstützung weiterer Zustifter Ende 2010 die JoHo-Schängel-Stiftung ins Leben gerufen. Sie soll dabei helfen, „Koblenz noch weiter nach vorne zu bringen“. Koblenzer Projekte - von der Altenhilfe bis zu Bildung und Kultur - sollen gefördert werden. Dem fünfköpfigen Stiftungsvorstand gehören neben Hofmann-Göttig als Vorstandvorsitzender noch der Unternehmer Joachim Deboeser, der ehemalige Sparkassendirektor Manfred Graulich, Dozentin und Ehefrau des OBs Dr. Christiane E. Herzog, wie auch Studentin und Tochter des OBs Kira Herzog an. Als ehrenamtliche Geschäftsführerin fungiert die Steuerberaterin Alexandra Künster. Und genau in ihren Räumlichkeiten, der Geschäftsstelle der Stiftung, traf man sich nun, um einen Gesamtbetrag von 7.610 Euro, aufgeteilt in Einzelbeträgen von 200 Euro bis 500 Euro, an insgesamt 17 Projekte auszuschütten.

Vertreter und Vertreterinnen der einzelnen Institutionen hatten sich in gemütlicher und einer netten privaten Atmosphäre zur Übergabe eingefunden. Jeder stellte seine Projekte vor und erläuterte in Kurzform sein Engagement im Einzelnen.

So konnten in diesem Jahr nachfolgende Empfänger und Empfängerinnen ihre Förderungen entgegen nehmen: Koblenzer Tafel; „Schängel in Sicherheit“; BUND-Kindergruppe „Manfred Mistkäfer“; Freunde der BUGA; JuKuWe-Jugendkunstwerkstatt Koblenz; Solwodi-Fachberatungsstelle Koblenz; Förderverein Mahnmal für die Opfer des NS in Koblenz; Freundeskreis KiTa Bullerbü der Uni Koblenz; „Funk“ Fachsprachlicher Unterricht; Förderverein Rheinanlagen; Projekt „Erste Koblenzer Sinfonie“; Deutscher Kinderschutzbund-Kreisverband Koblenz; „Kultur- und Beratungsbüro für Sinti“ - Django Reinhardt; Workshop „Förderung Rednernachwuchs“ der AKK; Seniorenbeirat, Kinder- und Jugendchor St. Josef; der Förderverein des Fort Konstantin.

Insgesamt also eine breite Unterstützung mit kleinen Beträgen. Seit Bestehen der JoHo-Schängel-Stiftung wurden somit insgesamt 40 Koblenzer Projekte mit einer Gesamtsumme von 24.210 Euro unterstützt.

Zusammen fassend konnte Joachim Hofmann-Göttig nach der Vorstellung der Projekte, der Übergabe der Beträge und auch nach dem Genuss der leckeren kleinen Torten feststellen, was es alles an interessanten Objekten in der Stadt gibt. Das breite ehrenamtliche Engagement zeigt somit auf, dass es sehr viele Ideen gibt, die man in Koblenz noch umsetzen möchte. Erkennbar ist, dass ganz viele ehrenamtliche Initiativen mit diesen vergleichbar kleinen Beträgen Großes bewirken können. Es zeigt auch, wie sinnvoll es ist, lieber viele Projekte mit kleinen Summen zu unterstützen als nur etwa zwei Gruppen mit zwei größeren Summen, denn so hat die Gemeinschaft insgesamt mehr davon. Nach dem abschließenden Gruppenfoto direkt am Rhein ging man zu einem kleinen Imbiss und gemeinsamen Gesprächen über und ließ den Nachmittag harmonisch ausklingen.

Vertreter und Vertreterinnen der einzelnen Institutionen und die Mitglieder der JoHo-Schängel-Stiftung. Foto: US

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Neueste Artikel-Kommentare

So sieht die neue Ahrtalbahn aus

  • P. N.: Geil!!!!!!!
  • Boomerang : An alle die sich hier so trefflich zanken - es gibt nicht eine einzige zuverlässige Methode zur Messung der Feinstaubbelastung. Es sind durch die Bank mathematische Berechnungen die vorgelegt werden....
  • H. Schüller: Ihre Behauptung ist falsch, denn Fahrdrahtabrieb emittiert bundesweit rund 400 t (bioziden) Feinstaub jährlich, vergleichbarer fahrdrahtloser Bahnbetrieb der o.g. Abgasnorm max. nur 285 t Feinstaub mit vergleichbaren Partikelgrößen.
  • Gordula: Ich möchte bei der Einordnung helfen: Die Behauptung, Oberleitungsbetrieb verursache durch Fahrleitungsabrieb mehr Feinstaub als ein Dieselzug nach EURO-IIIB-Norm, ist fachlich falsch, weil Abgasgrenzwerte...
  • Boomerang : Man könnte auch Aschenbecher und/oder Mülleimer aufstellen. Allerdings kann man so viel leichter abkassieren wenn jemand ne Kippe wegwirft und das Stadtbild wird nicht beeinträchtigt durch Rentner die im Mülleimer Pfandflaschen suchen.
Dauerauftrag
Baumfällung & Brennholz
Weihnachtslos-Anzeige "Bunter Kreis" o. B.
Weihnachtsgrüße
Seniorengerechtes Leben
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0585#
Weihnachten in der Region
Geriatrische Tagesstätte
Engelporter Weihnachtsmarkt
Empfohlene Artikel

Region. Zum Schutz von Weidetieren: Der Wolf wird – wie im Koalitionsvertrag vereinbart – in das Bundesjagdgesetz (BJagdG) aufgenommen. Das sieht der vom Bundesminister für Landwirtschaft, Ernährung und Heimat, Alois Rainer, vorgelegte Gesetzentwurf vor, den das Bundeskabinett heute beschlossen hat.

Weiterlesen

Lahnstein. Die Mitglieder des Fanfarenzugs der Turngemeinschaft Oberlahnstein trafen sich im Maximilians Brauwiesen, um in geselliger Runde den Jahresabschluss zu begehen. Auch dieses Jahr waren wieder zahlreiche Musiker des Fanfarenzugs der Einladung von Abteilungsleiter Tobias Heift gefolgt. Nach der Begrüßung und ersten Gesprächen ehrte Heift einige der anwesenden Musikerinnen und Musiker für treue Mitgliedschaft im Fanfarenzug und überreichte die Fanfarenehrennadel samt Urkunde.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Einzige Frauenmannschaft unter den letzten sechs Teams

Jetzt Abstimmen: TV Welling 02 im Finale von „Euer Topspiel“

Welling. Die erste Frauenmannschaft des TV Welling 02 steht im Finale des bundesweiten Wettbewerbs „Euer Topspiel“, initiiert von den Tankstellen Orlen und Star. Als einzige Frauenmannschaft unter den letzten sechs Finalisten hat das Team nun die Chance, ein reguläres Ligaspiel unter Profibedingungen in der legendären Wunderino Arena beim THW Kiel auszutragen.

Weiterlesen

Diesjährige Ganztagestour nach Düsseldorf

Weiser Möhnen auf Weihnachtstour

Weis. Kürzlich startete eine Gruppe von vierzig Weiser Möhnen ihre diesjährige Ganztagstour auf den Weihnachtsmarkt nach Düsseldorf.

Weiterlesen

Drei ausgebuchte Weihnachtsfeiern für Neuwieder Senioren

Besinnliche Zeit in bester Gesellschaft

Neuwied. Das ließ sich sogar der Weihnachtsmann nicht entgehen: Drei stimmungsvolle Weihnachtsfeiern im voll besetzten Heimathaus boten Seniorinnen und Senioren aus Neuwied und allen Stadtteilen ein abwechslungsreiches Unterhaltungsprogramm in festlicher Atmosphäre. Rund 360 Eintrittskarten hatte das Amt für Stadtmarketing für jeden der drei Tage kostenlos ausgegeben.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2025
Kreishandwerkerschaft
Imageanzeige
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Dauerauftrag
Titelanzeige
Stellenanzeige
Weihnachtsgruß Förderverein
Weihnachtsgruß
Weihnachtsgrüße
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0585#
3+1 Aktion
WIR SPENDEN
Anzeige zu Video zum Thema KFZ-Versicherung
PR Anzeige
Daueranzeige "Rund ums Haus"
Weihnachtsbaum-Verkauf