TSC Neuwied e.V. - 1. TGC Redoute Koblenz und Neuwied e.V.
Mittelrhein-Tanzfestival in Neuwied und Koblenz
Beide ausrichtenden Vereine konnten sich über eine Vielzahl von hervorragenden Platzierungen freuen
Koblenz/Neuwied. Bereits zum achten Mal waren die großen Tanzsportvereine der Region, der TSC Neuwied e.V. und die 1. TGC Redoute Koblenz und Neuwied e.V. Ausrichter des gemeinsamen Tanzsport-Wochenendes, des Mittelrhein-Tanzfestivals.
In den Clubheimen des TSC Neuwied und der 1. TGC Redoute Koblenz und Neuwied, fanden Standard- und Lateinturniere in unterschiedlichsten Leistungsklassen statt. Das Mittelrhein-Tanzfestival hat auch in diesem Jahr wieder eine große Anzahl Turnierpaare aus ganz Deutschland wie auch tanzsportbegeisterte Zuschauer angelockt. Der Erfolg bescherte den Vereinen ausverkaufte Clubheime und Turnierpaare, die Standard- und Lateintanzen auf sportlich hohem Niveau zeigten.
Auch Turnierpaare der austragenden Vereine starteten beim diesjährigen Tanzfestival. Den Auftakt machten die Lateinpaare in der Klasse Senioren I B Latein. Gleich drei Paare der austragenden Vereine gingen an den Start. Bob und Ulrike Schneider zeigten bereits in der Vorrunde, dass sie das Starterfeld anführten. Im Finale konnten Sie ihre Position behaupten, errangen den ersten Platz und holten sich den Turniersieg. Gleichzeitig stiegen sie in die nächsthöhere Klasse, der Senioren I A Latein, auf. Christian Seydel und Anja Heimes vom TSC Neuwied sicherten sich in diesem leistungsstarken Starterfeld den vierten Platz. Vladimir und Lena Scherf von der 1. TGC Redoute Koblenz und Neuwied ertanzten sich den fünften Platz.
In der Klasse Senioren II C Standard konnten Joachim Eckermann und Dr. Ingrid Hupp von der 1. TGC Redoute Koblenz und Neuwied ihr Können wieder mal unter Beweis stellen. Souverän sicherten sie sich die Finalteilnahme, gewannen im Finale alle Tänze und erzielten den ersten Platz. Ihre Clubkollegen Dieter Assenmacher und Iris Flerus zeigten ebenfalls eine ausdruckstarke Tanzperformance und wurden nahezu punktgleich mit den Zweitplatzierten mit dem dritten Platz belohnt.
In der nächsthöheren Klasse, der Senioren II B Standard, ertanzten sich Markus und Gabi Schäfer von der 1. TGC Redoute Koblenz und Neuwied den zweiten Platz. In der leistungsstarken zweithöchsten deutschen Amateurklasse, der Senioren I A Standard, zeigten auch ihre Teamkollegen Thorsten Paar und Mignon Angelique Mühring-Hußmann, dass sie Aussicht auf einen Treppenplatz hatten. Im Finale errangen sie verdient den dritten Platz.
Auch die amtierenden und mehrfachen Vize-Landesmeister Klaus Bresink und Angelika Holler von der 1. TGC Redoute Koblenz und Neuwied konnten im ausverkauften Clubheim wieder ihre tanzsportliche Kompetenz in der Senioren IV S Klasse unter Beweis stellen und ertanzten sich den zweiten Platz. Ihre Clubkollegen Dr. Klaus Heinen und Hannelore Heinen wurden Vierte im Turnierfinale.
Auch der zweite Turniertag war ein voller Erfolg
Am zweiten Turniertag verlagerte sich das Geschehen nach Neuwied. In der Klasse Senioren I B Latein starteten Christian Seydel und Anja Heimes vom TSC Neuwied und ertanzten sich in einem spannungsgeladenen Finale den zweiten Platz. Vladimir und Lena Scherf von der 1. TGC Redoute Koblenz und Neuwied konnten sich zur Vortagsplatzierung um einen Platz verbessern und erreichten den vierten Platz.
Eine besondere Augenweide waren die Turniere der Klassen Hauptgruppe B und A Latein. Hier waren nicht nur das Publikum, sondern auch die Wertungsrichter von der überragenden Leistung von Brian-Michael Hinds und Mara Lönartz vom TSC Neuwied begeistert und belohnte das Tanzpaar mit dem ersten Platz und dem gleichzeitigen Turniersieg.
Auch in der Klasse Senioren I B Standard zeigten die Paare der austragenden Vereine tänzerische Höchstleistungen. In einem spannenden Finale nahmen Markus und Gabi Schäfer von der 1. TGC Redoute Koblenz und Neuwied den dritten Platz mit nach Koblenz, gefolgt von den beiden Neuwieder Paaren Christian Seydel und Anja Heimes sowie Gilbert Stein und Andrea Frey .
Auch in der nächsthöheren, zweithöchsten deutschen Amateurklasse, der Senioren I A Standard, brillierten die mehrfachen Landesmeister Manfred Hardt und Blandyna Bogdol vom TSC Neuwied und ertanzten sich in diesem leistungsstarken Starterfeld den dritten Platz. Thorsten Paar und Mignon Angelique Mühring-Hußmann starteten auch am zweiten Tag wieder für die 1. TGC Redoute Koblenz und Neuwied. In einem spannenden Finale holten sie sich verdient den vierten Platz.
In der höchsten deutschen Amateurklasse, der Senioren III S Standard, bewiesen Jürgen und Gabi Zipp vom TSC Neuwied Konditions- und Ausdrucksstärke, erreichten das Finale und erlangten trotz der leistungsstarken Konkurrenz einen hervorragenden vierten Platz im Turnier.
Harry Zander, erster Vorsitzender des TSC Neuwied und Ulrich Kuss, erster Vorsitzender der 1. TGC Redoute Koblenz und Neuwied, zeigten sich hocherfreut über die sportlichen Leistungen wie über den deutschlandweiten Zuspruch den das achte Mittelrhein Tanzfestival den austragenden Vereinen bescherte. Weitere Informationen unter www.mittelrhein-tanzfestival.eu.
Rudolf Mertens
